1&1 verbindungsproblem

Mir wurde geraten, das hier nochmals zu posten, also:

Gestern hab ich bei meinem Onkel DSL installiert. Es hat soweit auch
alles funktioniert, auch VOIP. Heute hat er mich angerufen und mir
gesagt, dass nun nicht mehr das Licht „[Telefon] Internet“ sondern
„[Telefon] Festnetz“. Normalerweise sollte er aber über das Internet
verbinden. Über den PC direkt telefonieren geht allerdings. Haben die
Probleme mit dem Server oder an was könnte das liegen? Alle Stecker sind
richtig angeschlossen und es hat gestern problemloß funktioniert.
Danke für Hilfe!

Nachtrag: Jetzt kommt er nichtmal mehr ins Inet.

Hallo Andre,
falls er eine Fritz-Box hat, sollte er mal versuchen, den Netzstecker zu ziehen. Das hilft bei einigen Problemen.
Grüße
Ulf

Hallo Andre,
falls er eine Fritz-Box hat, sollte er mal versuchen, den
Netzstecker zu ziehen. Das hilft bei einigen Problemen.
Grüße
Ulf

Hat der schon gemacht. Hat aber nichts gebracht. Im gegenteil, dannach konnte er eben nicht mehr ins Inet. Und jo, ist ne Fritz!Box. Ich hab leider das Problem, dass der n stück weg wohnt und ich somit nicht mal eben schnell rübergehen kann. Und selber hab ich keine Idee, was man da machen könnte von weitem. Evtl. hat sich was verstellt…

Das kommt schomavor. Die Box vernünftig resetten. Alle Angaben überprüfen. Die für VoIP angemeldete Telefonnummer überprüfen. Angaben nochmals bestätigen. Dann müsst es wieder laufen. Was sollen wir da zu sagen? An ISP liegts zu 99% nicht. Alle halbe Jahr kommt das schomavor. Kannschoma ein paar Tage dauern bis alles korrekt läuft. SchaffstDuscho… Felix

Hotline ist jetzt kostenlos!
Hallo,
auch wenn sie nicht so heißt, ist die Hotline von 1&1 seit Juni
kostenlos: 0900 1000 415 , nach der Ansage die Kundennummer sagen und dann kommt die Meldung, dass man kostenlosen Installationssupport hat, also der anruf kostenlos ist. (vom Festnetz aus, nicht vom Handy!)
Viele Grüße
Heinz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Soweit haben wir das jetzt gemacht. Telefon geht jetzt auch wieder. Da wären aber noch zwei Probleme. Zum einen verbindet das PC-Telefon „Softfon“ o.ä. immer über das teure Festnetz. Zum anderen ist die übertragungsrate schwindend gering (laut Speedtest unter DSL 3000). Woran kann das liegen?

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Andre,

Zum einen verbindet
das PC-Telefon „Softfon“ o.ä. immer über das teure Festnetz.

Hast Du hier die Wahlregeln in der Box definiert?

Gruß,
SylviaM

Die hab ich auf Werkseinstellung gelasst.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Andre,

Hast Du hier die Wahlregeln in der Box definiert?

Die hab ich auf Werkseinstellung gelasst.

Dann teile doch der Box mal mit, welche Nummern (bzw. Vorwahlkreise) Du mit Internet und welche mit Festnetz anrufen willst. Solange das nicht hinterlegt ist, ruft die Box immer über Festnetz an (ist bei mir wenigstens so). Wenn Du im eigenen Vorwahl-Kreis über VoIP telefonieren willst, legst Du diese in den Wahlregeln so an. Damit die Box das auch umsetzen kann, mußt Du dann allerdings die gewählte Nummer mit Vorwahl wählen oder aber Du trägst in den Einstellungen der Box unter „Telefonie-Internettelefonie-Bearbeiten der Internet-Rufnummer“ Deine eigene Ortsnetzkennzahl ein. Dann erkennt er auch Anrufe ohne Vorwahl innerhalb des Ortsnetzes.
Vorher wird die Box wohl immer über Festnetz anrufen.

Gruß,
SylviaM

PS: Hast Du das Traffic-Shaping aktiviert?

Hallo,
ist bei mir nicht so. Die Box wählt automatisch übers Internet, solöange ich nicht per Wahlregel definiere, dass das Festnetz benutzt werden soll.
Gruß Alex

Solange das nicht hinterlegt ist, ruft die Box immer
über Festnetz an (ist bei mir wenigstens so). Wenn Du im
eigenen Vorwahl-Kreis über VoIP telefonieren willst, legst Du
diese in den Wahlregeln so an. Damit die Box das auch umsetzen
kann, mußt Du dann allerdings die gewählte Nummer mit Vorwahl
wählen oder aber Du trägst in den Einstellungen der Box unter
„Telefonie-Internettelefonie-Bearbeiten der
Internet-Rufnummer“ Deine eigene Ortsnetzkennzahl ein. Dann
erkennt er auch Anrufe ohne Vorwahl innerhalb des Ortsnetzes.
Vorher wird die Box wohl immer über Festnetz anrufen.

Gruß,
SylviaM

PS: Hast Du das Traffic-Shaping aktiviert?

Hallo,
ist bei mir nicht so. Die Box wählt automatisch übers
Internet, solöange ich nicht per Wahlregel definiere, dass das
Festnetz benutzt werden soll.
Gruß Alex

Hi Alex,

welche Box mit welcher Firmware hast Du denn?

Gruß,
Michael

Hi,
FRITZ!Box Fon WLAN 7141 (UI), Firmware-Version 40.04.15
Grüße Alex

welche Box mit welcher Firmware hast Du denn?

Gruß,
Michael

Hi Alex,
ich habe die 7170 mit einem analogen Ausgang der für drei analoge Geräte geignet ist, daher kann ich nur versuchen Dir weiterzuhelfen, da ich eine andere Firmware habe.
Beim Zugriff auf die Fritzbox unter -> Einstellungen -> Telefonie -> Nebenstellen kann ich meinen 3 Anschlüssen zuweisen, auf welche Rufnummern die Telefone reagieren sollen.

Unter -> Einstellungen -> Telefonie -> Internetrufnummern sind die Internetrufnummern eingerichtet. Bei mir sind dort zwei Rufnummern gelistet, meine „normale“ Festnetznummer und meine Internetnummer von 1&1.

Meine Festnetznummer kann ich für beides nutzen, dort habe ich aber den Haken bei „Aktiv“ rausgenommmen, da ich mit meiner Festnetznummer nur über Festnetznummer telefonieren will.

Ich hoffe, ich konnte helfen.

Grüße,
Michael

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Erstmal danke für die Hilfe… Leider funktioniert Softfon immer noch nicht bzw. wählt sich über das Festnetz ein, wie auh immer ich es einstelle, selbst wenn ih dem Router das verbiete.