Bin erwischt worden …laut Bluttest 1,42 Promile…was könnte auf mich zukommen?
Bin erwischt worden …laut Bluttest 1,42 Promile…was
könnte auf mich zukommen?
Mim Auto ?
Ja mit dem Auto
Ja mit dem Auto
Das wird dir jetzt nicht gefallen aber: nachschulung, MPU, Geldstrafe, Anwalts - Gerichtskosten und Führerschein Entzug …
Warum fährst du mit so einem Pegel überhaupt mit dem Auto ?!
ja das frage ich mich jetzt auch…leichtsinn!!
Schwer zu sagen: beim ersten Mal vielleicht 500 Euro + etwa 30 Euro Gebühren + Kosten für Bluttest, 4 Punkte, 1 Monat Fahrverbot. Als Wiederholungstäter - dazu zählen auch andere Delikte wie rote Ampel, zu schnelles Fahren, rücksichtsloses Fahren (z.B. Überholen bei Überholverbot oder gefährliches Überholen), schuldhaft an Unfall beteiligt etc. - kann mehr auf dich zukommen. Bei Führerschein auf Probe kann eine Nachschulung erforderlich sein. Aber wie gesagt: schwer zu sagen, hängt von deiner bisherigen „Verkehrsakte“ ab.
Erwischt worden heißt vermutlich: mit 1,42 Promille am Steuer eines Autos erwischt worden. Zu rechnen ist mit folgendem:
- Verurteilung wegen Trunkenheitsfahrt (§316 StGB), Geld- oder Freiheitsstrafe (bis zu 1 Jahr), in der Regel eine empfindliche Geldstrafe; zuzüglich Gerichtskosten etc.
- Entzug der Fahrerlaubnis und Verhängung einer Sperre (6 Monate bis 5 Jahre) für die Wiedererteilung
- gibt es 7 Punkte im Flensburger Verkehrszentralregister; sollten dort schon 11 Punkte oder mehr gestanden haben, wird die 18-Punkte-Grenze überschritten und der Führerschein eingezogen und erst nach Bestehen einer Medizinisch-Psychologischen Untersuchung (MPU), im Volksmund „Idiotentest“ genannt wieder erteilt.
Wenn nicht nur 1,42 Promille entdeckt worden sind, sondern auch ein Unfall mit Personenschaden oder schwerem Sachschaden verursacht wurde, können nach §315c StGB (Straßenverkehrsgefährdung) bis zu 5 Jahren Freiheitsstrafe verhängt werden; von Schadensersatzforderungen der Unfallopfer nicht zu reden; die sind zwar zunächst von der Kfz-Haftpflichtversicherung gedeckt, aber die Versicherung könnte versuchen, sich das Geld vom Unfallverursacher zurück zu holen.
Alk alleineschon STRAFTATBESTAND!!!
Viele Faktoren spielen dann noch mitrein, daher keine verbindliche Aussage möglich.