Was ich mich bei einem solchen Vorhaben fragen würde ist, was hat das Brautpaar für Abspielmöglichkeiten? Auf dem Rechner gucken macht selten Spass, DVD ist nicht in HD und Bluray ist nicht per se in jedem Haushalt. Über Internet fällt flach, weil das Video zu lang und zu groß ist.
Vielleicht findest Du erst mal heraus, was das Brautpaar denn so abspielen kann. Optional kannst Du das Video ja trotzdem bereithalten.
Um Deine Frage zu beantworten: Aus iMovie direkt weiss ich es nicht, denn meine Version (7.1.4 von 2008) ist wohl nicht mehr so auf der Höhe der Zeit. Ich arbeite mit Final Cut Pro X, zu dessen Funktionserweiterung auch Compressor gehört. Dieses gibt es solo im AppStore zu kaufen und bietet Wandlungsmöglichkeiten für verschiedene Formate.
Für den Anfang aber wird es das kostenlose Handbrake ( www.handbrake.fr ) auch tun, welches zusammen mit dem VLC-Player installiert sein muss. Handbrake greift auf die FFMPEG-Bibliothek zurück - also freie kompatible Codecs, wie x.264 - und lässt weitgreifende Einstellung in einer übersichtlichen Bedienoberfläche zu. Es schadet nicht, sich damit auszukennen, aber auch für Neulinge gibt es Voreinstellungen für verschiedene Endgeräte. Wählt man zB AppleTV, dürfte das File auch auf anderen geräten laufen, welches h.264-Abspiel unterstützt (ohne Gewähr!).