1,5 Std Film ist mit 46GB zu groß

Hallo zusammen,

ich habe bei einer Hochzeitsfeier mal keine Fotos, sondern ein paar Videos in 1080p gedreht. Diese danach in iMovie auf dem iMac zusammengeschnitten und als Quicktime .mov in 720p ausgegeben. Der Film hat eine Länge vin etwa 1,5 Stunden und als endgültige Dtaie kommt eine 46GB .mov Datei heraus. 

Ich kann mir diese auch anschauen, aber finde es etwas unpraktisch diese riesige Datei nun dem Brautpaar zu überreichen.

Kann mit jmd. eine gute Weise erklären, wie ich den Film besser aus iMovie exportiere um trotz HD Qualität eine deutlich kleinere Datei zu erhalten?

Vielen Dank.

Hallo,

ich kenne mich mit iMovie nicht aus, aber alternativ könntest du die vorhandene Datei auch mit HandBrake (http://handbrake.fr) konvertieren um sie kleiner zu machen.

Gruß,
Steve

Und das Programm hat keine Einstellungen für die Qualität bzw. Bitrate?

nimm gleich
h.264
das ist bei solchen Projekten qualitative das beste .

Warum Kompromisse eingehen? Passt doch auf eine double-layer BluRay perfekt drauf :smile:

Was ich mich bei einem solchen Vorhaben fragen würde ist, was hat das Brautpaar für Abspielmöglichkeiten? Auf dem Rechner gucken macht selten Spass, DVD ist nicht in HD und Bluray ist nicht per se in jedem Haushalt. Über Internet fällt flach, weil das Video zu lang und zu groß ist.

Vielleicht findest Du erst mal heraus, was das Brautpaar denn so abspielen kann. Optional kannst Du das Video ja trotzdem bereithalten.

Um Deine Frage zu beantworten: Aus iMovie direkt weiss ich es nicht, denn meine Version (7.1.4 von 2008) ist wohl nicht mehr so auf der Höhe der Zeit. Ich arbeite mit Final Cut Pro X, zu dessen Funktionserweiterung auch Compressor gehört. Dieses gibt es solo im AppStore zu kaufen und bietet Wandlungsmöglichkeiten für verschiedene Formate.

Für den Anfang aber wird es das kostenlose Handbrake ( www.handbrake.fr ) auch tun, welches zusammen mit dem VLC-Player installiert sein muss. Handbrake greift auf die FFMPEG-Bibliothek zurück - also freie kompatible Codecs, wie x.264 - und lässt weitgreifende Einstellung in einer übersichtlichen Bedienoberfläche zu. Es schadet nicht, sich damit auszukennen, aber auch für Neulinge gibt es Voreinstellungen für verschiedene Endgeräte. Wählt man zB AppleTV, dürfte das File auch auf anderen geräten laufen, welches h.264-Abspiel unterstützt (ohne Gewähr!).

Wird aber warscheinlich in ProRes oder AIC vorliegen, also von so gut wie keinem Bluray-Player unterstützt. Es schadet nie, davon auszugehen, dass der Beschenkte vielleicht keine Ahnung oder keine Lust hat, sich eine Abspiellösung zusammenzubasteln. Daher sollte man eine „Einlegen—abspielen“-Lösung anstreben.