wir sind gerade umgezogen und in unserem neuen Wohnzimmer gibt
es an der Decke nur einen Anschluss für eine Lampe. Ich würde
aber gerne zumindest eine zweite Lampe an der Decke anbringen
(am liebsten auch mit einem eigenen Schalter, sonst aber auch
über den gleichen Schalter).
OK, zweiter Schalter bedingt eine weitere Ader.
Wenn Du nur drei Adern aus der Decke kommend hast, dann geht das nicht mit einem verdrahteten Schalter, sondern man muss den Schalter totlegen lassen, so dass Dauerspannung am Deckenauslass anliegt.
Dort muss dann ein kleiner 2-Kanal-Funkempfänger rein, der dann das Schalten der zwei Leuchten übernimmt. Sender gibt es auch zum Einbau hinter dem Schalter in der Dose, dann würde man dort statt eines einfachen Schalters einen zweifachen (Serien-)Schalter einbauen, der halt dann die Befehle an den Sender gibt.
Zwei Leuchten an den einen Schalter:
Ja, das geht. Manche Deckenleuchten kann man sicher so umbauen, dass an ihrem Anschlussgehäuse (also der Teil der Leuchte, der direkt auf den Leitungsauslass kommt) einen Abzweig schaffen kann. Dann hast Du von der einen Leuchte zur anderen eine „Affenschaukel“ oder einen Kabelkanal. Sieht nicht besonders schön aus…
Wenn aber - was ich kaum glaube - mehr als drei Adern aus der Decke kommen, dann kann man mit höchster Wahrscheinlichkeit aus dem Einfachschalter einen Serienschalter machen - aber auch dann gibt es sichtbare Leitungen an der Decke, man spart sich nur das Funk-Gefrickel.
Wie groß ist denn das Wohnzimmer?
Wann gebaut?
Wurde irgendwas zur Qualität der Elektroinstallation gesagt?
Denn:
Die RAL Ausstattungsrichtlinie gibt selbst in der Mindestanforderung („ein Stern Installation“) ab 20m² Wohnzimmer ZWEI Leuchtenanschlüsse an der Decke vor.
Ab der „zwei Sterne Installation“ sind zwei Deckenauslässe das Minimum.
Aber da wird gerne gespart.
Ein bisschen weiter nebenan wird gebaut, ist ein Bauträger. Angeblich „komfortabel ausgestattes EFH“. Den Bauherren kenne ich, der hat laut Bauvertrag insgesamt 43 Steckdosen in seinem Haus „frei“. Laut RAL komme ich bei Mindestausstattung schon auf über 60. Drei Kinderzimmer, voll unterkellert, Arbeitszimmer,…