1. Atomkraft2.erneuerbare Energie 3.Energie sparen

Hey,
ich bin zur Zeit in der 10.Klasse und muss eine Projektarbeit über das Thema:
Unwetter-Umweltkatastrophen-Urgewalten
unsere Erde-unser Lebensraum
unsere Verantwortung
unsere Zukunft

Ich würde sehr gerne mal andere Meinungen zu diesem Thema hören. Meine konkreten Fragen wären:

1. Wie steht ihr zu dem Thema Attomkraft(seid ihr dafür oder dagegen mit Begründung)?
  2. Was haltet ihr von der erneuerbaren Energie?
  3. Spart ihr bewust Energie, wenn ja wie ?
  4. Setzt ihr euch für den Umweltschutz ein, wenn ja wie ?

Lg Cindy

Hallo Cindy,
zu 1) Zu Atomenergie gibt es viele Pros und Kontras. Es wäre mir wohler, wenn das Problem der Abfalllagerung geregelt wäre … Es gibt anscheinend noch mehr Lösungen, als dass die Züge von Frankreich bis zu uns nach Norddeutschland fahren. In Erdbebengebieten sollten Aromkraftwerke nicht gebaut werden (siehe Japankatastrophe). Insgesamt finde ich den dt. Atomausstieg gut, aber ob unser Bedarf an Energie durch alternative Energieformen gedeckt werden kann??? zu 2) ich finde sie sehr gut, aber siehe den Einwand von eben - reichen sie aus? Wollen wir alle Energie sparen, auf etwas verzichten, was Strom kostet??? Teils auch gehen neue Energieträger (Windräder) auf Kosten des Landschaftsschutzes …zu 3) ja, ich fahre so wenig Auto wie möglich, spare Heizung, spare Papier, überall wo es geht (und 100 % konsequent bin ich nicht). Z 4: ja,. als Vorstand von Mountain Wilderness Deutschland e.V. kümmere ich mich um Umweltschutz in den Bergen. Viele Grüße

Hallo, vielen dank für deine antwort, hat mir schon sehr weitergeholfen :wink:

Hoffe auf noch viele weitere Antworten… :smile:

Hi Cindy,

ad 1:
Atomkraft => NEIN, weil die Kernchemie es bisher nicht fertig bringt die entstehende lebensbedrohende Strahlung zurück in ungefährliche Materie zuverwandeln. Jede andere chemische lebensbedrohende Chemiekalie kann man in ungefährliche Bestandteile oder Verbindungen überführen

ad 2:
Erneuerebare Energien sind alle Engergieformen, deren Energie direkt oder indirekt von der Sonne kommen und somit uneingeschränkt zu fördern und zu bejahen !

ad 3:

• Autofahren - max 120km/h auf der Autobahn - spart Energie und schont die Nerven
  • wenn möglich Fahrrad oder Bus/ Zug benutzen
  • Heizung - 19°c + Pullover
  • Licht - Energiesparlampen - und nur da wo es gebraucht wird
  • kein Stand-by nutzen - abschalten incl Schalter der Steckdosenleiste
  • Abfalltrennung ist auch (indirektes) Energiesparen

ad 4:
Beruflich: Bin Umweltschutzbeauftragter in einer Galvanik
privat: u.a. bei Wanderungen auch mal Abfall am Wegesrand aufheben.

Gutes Gelingen bei Deiner Projektarbeit,

-)

Hotzenplotz

Hey,

ich bin zur Zeit in der 10.Klasse und muss eine Projektarbeit
über das Thema:
Unwetter-Umweltkatastrophen-Urgewalten
unsere Erde-unser Lebensraum
unsere Verantwortung
unsere Zukunft

Ich würde sehr gerne mal andere Meinungen zu diesem Thema
hören. Meine konkreten Fragen wären:

1. Wie steht ihr zu dem Thema Attomkraft(seid ihr dafür oder
    dagegen mit Begründung)?
  2. Was haltet ihr von der erneuerbaren Energie?
  3. Spart ihr bewust Energie, wenn ja wie ?
  4. Setzt ihr euch für den Umweltschutz ein, wenn ja wie ?

Lg Cindy

Hallo Cindy, ich weiß nicht, wie detailliert du diese Arbeit machen musst, ich habe hier die Geographische Rundschau 1/2013 (Fachzeitschrift), da geht es genau um das Thema: Energiewende in Deutschland. sieh mal www.geographischerundschau.de mit vielen guten Beiträgen.
G. Blechschmidt

1 Like

zu 1.) uneingeschränkt ablehnend. Was soll man mit dem Atommüll machen, der bei Atomenergie nunmal anfällt?
In der Vergangenheit sind auch schon Atommeiler explodiert. Das kann jeden Moment wieder passieren, da kann man nichts gegen tun.

zu 2.) Ich stehe allen erneuerbaren Energien positiv gegenüber, außer der Photovoltaik. Bei uns in Brandenburg wurden sogar schon Wälder abgeholzt, um auf der Flächen einen Solarpark anzulegen.
Auf Dächern von Häusern führen die meist schwarzen Solarmodule im Sommer zu höheren Innentemperaturen und damit zu höherem Kühlaufwand durch Klimaanlagen -> im Extremfall negative Energiebilanz.

zu 3.) Ich lasse im Winter (z.B. jetzt) die Heizung aus und sitze lieber mit dickem Pullover in der Wohnung.

zu 4.) Man kann z.B. Vereinen beitreten. Bei uns an der Uni (ich bin Student) gibt es eine studentische Gruppe, die heißt Umweltinfokraftwerk. Dort bin ich Mitglied.
Aber sicher findest du auch an deinem Wohnort einen Verein, dem du beitreten kannst!