1. Dropdownlistenergebnisse auswerten

Hallo ich benötige wieder einmal das Expertenwissen hier, denn irgendwie komme ich nicht weiter.

Es geht um Excel 2010

Tabelle mit unterschiedlichen Personen. Das übliche wie Namen, Vornamen, Anschrift, dann auch eine Arbeitsstundenzahl, also z. B. 20., über 100 Personen.
Ich habe jeweils pro Zeile eine Dropdownliste mit verschiedenen Orten zur Auswahl. Also z. B. Hintertupfing, Oberort, Unterdorf, insgesamt 9 Orte.

Es geht um den Bedarf und die Zuweisung des Einsatzes. Also ich nehme zum Beispiel den Huber, wähle dann Oberort im Pulldownfeld aus. Genauso weise ich allen anderen Personen einen Eisatzort zu.

Jetzt sollen zwei Sachen berechnet werden:

1. Die jeweilige Anzahl der Personen je Ort, also z. B. Oberdorf 7 Personen (die im Pulldownfeld ausgewählt wurden)
  2. Wie viele Arbeitsstunden somit in die Orte kommen, also z. B. Oberdorf 7 Personen mit 83 Stunden.

Also die Frage: Wie kann ich die in einer Dropdownliste ausgewählten Werte mit einer Formel auswerten lassen?

Danke für jeden Tipp

Hallo,

ZÄHLENWENN() bzw. SUMMEWENN()

Gruß
Tobias

Danke, ich habe auch gemerkt, das ist ganz einfach, wenn man die Auswahl über Datenüberprüfung, Gültigkeit, Liste macht.

Man sollte nicht alles im Internet glauben. Da gibt es ja die irrsten Makros, die dann in meinen Augen auch nicht mehr können als diese Möglichkeit.
Dann kann ich die Zellennatürlich ganz einfach auswerten.

Ich habe bloß noch herumgetestet, ob das wirklich so easy geht und wollte gerade meine Lösung posten, wenn ich mir sicher war, alles geht so.
Da habe ich deine Antwort mit den Funktionen gesehen und mir gedacht, ah, noch jemand, der das weiß.

Danke!

Dann hoffe ich einmal, dass ich auf meine anderen Frage einen Antwort bekomme, denn da habe ich im Moment noch keinen Plan, wie man das machen könnte.