1 Drucker per USB auf 2 Rechnern

Hi zusammen,

ich habe einen Epson TM-T88IV Drucker und möchte diesen an 2 Rechner gleichzeitig anschließen. Auf einen der beiden Rechner habe ich allerdings keinen Zugriff (auf die Software), der Treiber ist aber bereits installiert und direktes Drucken ist möglich. Ethernet Port ist leider bereits an diesem Rechner belegt. Der andere Rechner ist ein Raspbian Pi mit Raspbian und ich habe völligen Zugriff darauf. Im Endeffekt möchte ich, dass wenn bspw. Computer A einen Druckauftrag startet und 1 Sek später Computer B ebenfalls einen Druckauftrag startet, soll der Drucker beide Aufträge abarbeiten.

Es gibt bereits ähnliche Hardware für diesen Zweck, allerdings erfordert diese vorab eine Installation der Software auf beiden Rechnern, was ja in meinem Falle nicht möglich ist. (z.B. http://www.walmart.com/ip/IOGear-4-Port-USB-2.0-Auto…).

Erklären wieso ich das in der Konstellation haben muss, würde zu lange dauern. Ich möchte einfach nur wissen ob es eine Möglichkeit gäbe oder jemand einen Vorschlag hat.

Danke und viele Grüße!

Hallo,

was heißt „Ethernet-Port ist auf dem Rechner bereits belegt“? Hat der Drucker eine Netzwerkschnittstelle? Dann muss der Drucker doch nicht Punkt-zu-Punkt am PC angeschlossen werden, sondern einfach nur irgendwo im LAN. Also PC-Ethernetswitch-Drucker (nebst beliebigen weiteren am LAN angeschlossenen Geräten, z.B. auch eben auch dem Raspberry).

Die Druckaufträge können netzwerkfähige Drucker problemlos auseinander halten. Das funktioniert sogar, wenn der Drucker parallel am LAN und direkt per USB/Centronics/seriell an einem PC angeschlossen ist (wenn es nicht gerade ein altes Schätzchen ist, das tatsächlich nur eine Schnittstelle bedienen kann).

Gruß vom Wiz

An 2 Rechner gleichzeit per USB geht nicht. Er muss -wie bereits geschrieben wurde- irgendwo im Netzwerk angeschlossen sein. Kann an einem Ethernet-Switch oder auch an einem Router (sofern passende Schnittstellen vorhanden sind). Und wenn nicht die Möglichkeit besteht, an beiden Rechnern die Software zu installieren, dann halt nur an einen Rechner angeschlossen und hier als Netzwerkdrucker einrichten bzw. freigeben. Das hat dann allerdings den Nachteil, daß dieser Rechner zum Drucken immr einegschaltet sein muss.

Ich möchte einfach nur wissen ob es eine Möglichkeit gäbe oder jemand einen Vorschlag hat.

Sicher - bevor du da mit irgendwelchen Boxen und Umschaltern rumspielst, würd ich einfach einen kleinen Printserver kaufen und den Drucker über’s Netzwerk laufen lassen.

Muss halt nur einen PS finden, für den’s auch Treiber für deinen Pi gibt.

lg, mabuse

Muss halt nur einen PS finden, für den’s auch Treiber für
deinen Pi gibt.

„Da der Ex-VP so ein V.I.P. ist, sollten wir die PK wegen der PR auf dem WC und nicht im TV machen, weil dann die MP zum KGB sagt: LMAA.“

Sorry, konnt’s ich mir nicht verkneifen :wink:

1 Like

Hallo,

Muss halt nur einen PS finden, für den’s auch Treiber für
deinen Pi gibt.

Warum? Ein normaler Printserver stellt doch ganz normale TCP/IP Printerports zur Verfügung. Die kann man doch problemlos mit Bordmitteln von jedem X-oiden OS ansteuern. Die einmalige Einrichtung kann man ja auch von einem Windows-PC aus machen, wenn es das Setup-Programm nur für Windows gibt.

Gruß vom Wiz

Hallo

ich habe einen Epson TM-T88IV Drucker

Aha, einen Bondrucker, den es mit WLAN, LAN, USB, Seriell und Parallel-Schnittstelle gibt. Außerdem lässt er sich per DIP-Schalter einstellen und benötigt keinerlei Druckertreiber.

und möchte diesen an 2
Rechner gleichzeitig anschließen. Auf einen der beiden Rechner
habe ich allerdings keinen Zugriff (auf die Software), der
Treiber ist aber bereits installiert und direktes Drucken ist
möglich.

Das vorhandene Kassensystem erlaubt also keine Eingriffe.

Ethernet Port ist leider bereits an diesem Rechner
belegt. Der andere Rechner ist ein Raspbian Pi mit Raspbian
und ich habe völligen Zugriff darauf. Im Endeffekt möchte ich,
dass wenn bspw. Computer A einen Druckauftrag startet und 1
Sek später Computer B ebenfalls einen Druckauftrag startet,
soll der Drucker beide Aufträge abarbeiten.

Der Drucker soll also parallel zum vorhandenen System auf einen zweiten Meister hören. Außer beim USB-Anschluß ist das das mit jeder Schnittstelle möglich.
Für Details möchte ich vorher die Schnittstelle wissen.

Es gibt bereits ähnliche Hardware für diesen Zweck, allerdings
erfordert diese vorab eine Installation der Software auf
beiden Rechnern, was ja in meinem Falle nicht möglich ist.
(z.B.
http://www.walmart.com/ip/IOGear-4-Port-USB-2.0-Auto…).

OK, es scheint also die USB-Schnittstelle zu sein. In der Regel ist die USB-Schnittstellenkarte mit einem seriellen Anschluß kombiniert.
Für den Rasperry gibt es eine RS232 Schnittstelle als Zubehörkarte.

Erklären wieso ich das in der Konstellation haben muss, würde
zu lange dauern. Ich möchte einfach nur wissen ob es eine
Möglichkeit gäbe oder jemand einen Vorschlag hat.

Das Thema Printserver bzw. Fritzbox Fernanschluß wurde ja schon angesprochen.
Ich wäre an dem Warum allerdings schwer interressiert.

MfG Frank

Hallo,

wenn ich davon ausgehe, dass die beiden PC´s relativ nahe beinander stehen, kannst Du mit einer entsprechenden automatischen Umschaltbox den Drucker an beiden PC per USB betreiben. Vorteil ist eindeutig, dass nicht der eine PC an sein muss, damit der andere drucken kann.

Guggle mal nach Lindy 42795 (keine Werbund, dient als Beispiel, andere gehen auch)
oder auch bei Conrad, Reichelt und den anderen Anbietern

Viel glück