1 Energy Drink in der Wcohe

Hi, ich bin 11 und trinke einen Relentless Energy Drink in der Woche, also verteilt… ist das schädlich?

Hallo Timling,

leider muß ich dir sagen: es ist schädlich.

Auf der Dose ist ja auch ein Warnhinweis angebracht:

Achtung: Enthält Koffein. Nicht empfohlen für Kinder, schwangere oder stillende Frauen, Personen mit Koffeinsensibilität; nicht mit Alkohol mischen. Nicht mehr als 500 Milliliter pro Tag konsumieren.

Mit 11 Jahren bist du aus medizinischer Sicht noch 100% Kind.

Relentless enthält (genau wie Red Bull) 32mg Koffein in 100ml Getränk.

Du solltest nicht viel mehr als 30 mg Koffein pro Tag zu dir nehmen.
Und das auch nicht jeden Tag.

Außerdem enthält Relentless auch noch Taurin, das wegen seiner bedenklichen Wirkungen
in manchen Ländern (z.B. Frankreich) sogar verboten ist.

Wenn du Getränke trinken möchtest, die ein bißchen anders und vielleicht angesagter sind
als Saft oder Selter, dann kannst du aber auch etwas anderes trinken als Energydrinks.

Zum Beispiel die Fritz Limo (nicht die Cola!), Red Bull Cola (kleine Dose oder mal ein Glas), Pepsi oder Coca Cola, AriZona Tea oder Firefly.

Firefly ist ein Energydrink ohne künstliche Zusätze wie Koffein und Taurin.

Auch hier natürlich trotzdem nur kleine Mengen - so 200 - 300 ml sollten reichen…

Und mit den künstlichen Energydrinks solltest du wirklich warten bis du mindestens 14 jahre alt bist.

Es grüßt
Yvisa

Jaa, aber ich trinke ja nur 3-4 Schlucke am Tag… ist das dann auch schädlich?

Hallo,

Energy Drinks enthalten Cocktails von Inhaltsstoffen, die für einen heranwachsenden Körper nicht geeignet sind.

Darum solltest du sie absolut nicht trinken.

Es sind auch 3-4 Schlucke für dich noch nicht OK.

Taurin wirkt direkt auf das Nervensystem.
Es gab bei Laborversuchen lebensbedrohliche Zwischenfälle, daher rät man Schwangeren und Kindern unbedingt vom Verzehr ab.

Man weiß auch nicht genau ob es vielleicht später Schäden geben kann, die man zur Zeit noch nicht mal kennt.

Der Mix von Koffein, Taurin und Guarana in Energydrinks kann Wirkungen erzeugen wie Herzrhythmusstörungen, Krampfanfälle oder Nierenversagen.
Besonders bei Risikopersonen, dazu gehören eben auch Kinder, wird gewarnt.

Darum: Finger weg vom Energy!

Und da du jetzt gerade in die Pubertät kommst und damit in deine stärkste Entwicklungsphase,
soll doch nichts wichtiges schief gehen, oder?

Bis du also das Jugendalter erreicht hast. solltest du diesen ‚Cocktail‘ nicht zu dir nehmen.

Vorschläge für unbedenkliche Drinks hast du ja nun bekommen…

Es grüßt
Yvisa

1 Like

Hallo,

Wenn du Getränke trinken möchtest, die ein bißchen anders und
vielleicht angesagter sind
als Saft oder Selter, dann kannst du aber auch etwas anderes
trinken als Energydrinks.

Noch andere Ideen von mir:

Club Mate hat mit 20mg/100ml auch einen recht hohen Koffeingehalt, aber weniger als ein Energydrink und verzichtet darüber hinaus aber auf Taurin + Guarana. Wenn es also unbedingt Koffein sein muss, ist Club Mate leckerer + etwas unbedenklicher und ebenso angesagt.

Ansonsten mag ich sehr gerne Ginger Beer (scharfe Ingwerlimo, ohne Alkohol + Coffein, ähnlich Ginger Ale, nur intensiver) oder richtige Fassbrause (z.B. von Veltins oder Krombacher): Limo plus alkoholfreies Bier macht ein sehr leckeres herb-frisches Getränk. Ist beides auch ganz cool, und vielleicht eine Alternative?

Und sonst fällt mir noch Lemon Aid ein. Die leckerste Limonade, die ich kenne, schmeckt nämlich so richtig lecker zitronig, ebenfalls ganz angesagt :smile:

Meinem Bruder, 15, habe ich alle diese Sachen nahe gebracht - er findet sie klasse und bislang deutlich besser als Energydrinks :smile:

Gruß,
Inka

1 Like

Servus,

also ich halte es mit dem was uns unsere Eltern gesagt haben: sterben musst du sowieso, schneller gehts mit Malboro! was ich damit sagen will: solang du diesen Energydrink nicht täglich konsumierst, wird er dir nicht schaden! Die Welt besteht aus Giften, insofern dürftest du gar nix mehr zu dir nehmen. In Maßen is alles(!!!) ok für den Körper, nicht umsonst sind wir die erfolgreichste Raubtiergattung der Welt…
greetz

Sorry, aber dem muss ich vehement widersprechen. Es fragt kein Erwachsener, sondern ein Jugendlicher von 14 Jahren. Mal abgesehen von der Tatsache, dass Erwachsene ihren Konsum von wasweißich einfach rein theoretisch besser einschätzen können, gibt es Substanzen, die im Kindes- und Jugendalter gefährlicher sind, als später. Herrgott, überleg dir doch, was du von dir gibst.