1) Galaxy S2 wird heiß 2) Batterie entlädt sich super schnell

Mein GalaxyS2 wird sehr heiß. Die Batterie ist neu. Die Entladung geht auch zu schnell: nach 1 Tag, auch wenn Handy nicht benutzt wurde, ist es fast leer.

Hallo die Batterie ist defekt . War es eine Original Batterie oder eine ebay - China Batterie . Meistens werden da Billigbatterien verkauft die gefährlich sind .
viele Grüsse noro

Danke für die Antwort. Die Samsung Batterie wurde auf Zypern (ich lebe hier) in einem offiziellen Laden von CYTA (das ist die zypriotische halbstaatliche Gesellschaft Cyprus Telecommunication Authority) zum Pries von 24 Euro gekauft. Also ist es kein Billigschrott gewesen (was natürlich nicht besagt, daß die aus China importierten)…

Hallo!

Ich wundere mich wie das Handy gleichzeitg sehr heiß werden kann, und der Akku nur einen Tag hält. Denn der Akku hat 2100mAh, bei 3,7V macht das knapp 8Wh. Wenn der Akku nun 16 Stunden hält, verpulvert es im Schnitt 0,5W. Das ist zu wenig, um das Handy heiß laufen zu lassen.

Wie auch immer. Von der Software-Seite kann es sein, daß die CPU immer durchläuft. Apps wie Usage Timlines können anzeigen, welche App wie viel CPU-Leistung braucht. Im ersten Schritt können alle Daten der App gelöscht werden (häufig ist an den Daten was kaputt, worüber sich die App „aufregt“), sonst kann die App beendet oder auch deinstalliert werden.
Auch Android selbst kann zu viel CPU-Leistung benötigen, aber hier wird es schwierig, die Ursache zu finden und zu beseitigen.

Auch auf der Hardware-Seite kann was kaputt sein. Am einfachsten überprüfen lässt sich, ob es am Akku liegt, indem man den (zeitweise) tauscht, aber da hört es auch schon auf. Es kann auch ein Defekt im Handy vorliegen, aber da kann jemand mit Erfahrung auch nur ganze Baugruppen wie Kamera, Display, Hauptplatine und im Falle vom S2 USB-Platine tauschen. Da das S2 schon in die Jahre gekommen ist, lohnt sich die Reparatur aber kaum.

Kleine Anekdote: Meine Freundin hatte ein S2, das sich über Nacht nicht mehr laden ließ, und auch mit vollem Akku nicht mehr an ging. Ein angeschlossenes Labor-Netzteil pumpte dann ganze 5A, also 25W in das Handy, obwohl es aus, und der Akku raus war… Ein winziger Kondensator, von dem sicher um die 100 im Handy sind, wurde unglaublich heiß. Nach dem Entfernen dieses Bauteils lief das Handy wieder normal, allerdings wurde es dann nur noch bis zur Ankunft eines neuen Handys genutzt.