1 GB versus 2 GB die 2

Hallo,

ich überlege mir eine NV GF GTX 560 zu kaufen, nun gibt es die ja auch als 2 GB Version. In einem Test habe ich gelesen, dass die 2 GB zwar Nachladeruckler mindert aber kaum schneller ist, wie die 1 GB Version, aber wie sieht es in der Zukunft aus? Wird 1 GB in 1 oder 2 Jahren noch ausreichend sein? Ich frage deswegen, weil ich mit meiner GTX 260 (896 MB) z.B. GTA 4 schon nicht mit vollen Details in 1920x1200 spielen kann, weil der Speicher nicht reicht, und 1 GB ist ja nicht wirklich viel mehr.

Was meint Ihr?

Gruss und Dank Maldweister

Hallo,

Hallo,

ich überlege mir eine NV GF GTX 560 zu kaufen, nun gibt es die
ja auch als 2 GB Version.

Die Titanium

In einem Test habe ich gelesen, dass
die 2 GB zwar Nachladeruckler mindert aber kaum schneller ist,
wie die 1 GB Version, aber wie sieht es in der Zukunft aus?

Wenn es nicht sonderlich mehr kostet, dann kannst Du Dir auch die 2 GiB - Titanium holen. Es gibt ja heute bereits eine Hand voll Spiele, die knapp über 1 GiB V-Ram in höchster Qualität bei hoher Auflösung belegen.

Besonders interessant könnte es mit derzeit aktuellen Games werden, wenn Du auch noch mit einem größerem Monitor liebäugelst.

Wird 1 GB in 1 oder 2 Jahren noch ausreichend sein? Ich frage
deswegen, weil ich mit meiner GTX 260 (896 MB) z.B. GTA 4
schon nicht mit vollen Details in 1920x1200 spielen kann, weil
der Speicher nicht reicht, und 1 GB ist ja nicht wirklich viel
mehr.

Eventuell könnte es sich auch noch positiv auf kommende 3D - Monitore
auswirken.
Ansonsten würde ich als " High-Res Gamer " mit gehobenem Qualitätsanspruch nicht unbedingt allzuweit in die Zukunft mit einer Grafikkarte denken.

Was meint Ihr?

Es bleibt abzuwarten, wie sich die Spiele weiterentwickeln. Mit etwas Glück bist Du mit der " Ti " wider 3 Jahre lang gut bedient.
( Und Du hast die GTX 260 noch optional als Physikbeschleuniger, was in den passenden Games die Hauptgrafik entlastet… )

Gruss und Dank Maldweister

mfg

nutzlos

Danke für die Antwort. Dann wird es wohl die 2 GB Version (kostet im Moment so um 40-50 Euro mehr). Die GTX 260 dabei als PhysX-Beschleuniger zu nehmen, wäre eine Idee, aber wie herhällt sich der Verbrauch dabei? Die GTX 260 braucht meines Wissens schon ~180 Watt, dann nochmal ~180 Watt für die GTX 560 Ti, wären schon 360 Watt nur für Grafik, und ich habe „nur“ ein 525 Watt Netzteil, vom der Stromrechnung mal abgesehen, oder schlägt PhysX nicht so sehr zu Buche?

Gruß und Dank Maldweister

Hallo,

Danke für die Antwort. Dann wird es wohl die 2 GB Version
(kostet im Moment so um 40-50 Euro mehr). Die GTX 260 dabei
als PhysX-Beschleuniger zu nehmen, wäre eine Idee, aber wie
herhällt sich der Verbrauch dabei? Die GTX 260 braucht meines
Wissens schon ~180 Watt,

Das wären herstellerseitige Maximalangaben. In der " normalen Praxis " erreichst Du das nicht.

dann nochmal ~180 Watt für die GTX

560 Ti, wären schon 360 Watt nur für Grafik, und ich habe
„nur“ ein 525 Watt Netzteil, vom der Stromrechnung mal
abgesehen, oder schlägt PhysX nicht so sehr zu Buche?

Vermutlich wirst Du in der Praxis deutlich niederigere Verbräuche mit der Karte / den Karten haben. Ich vermute mal, das PhysX die Karte ( GTX 260 ) nicht annähernd so belastet, als wenn sie Grafik rendern müßte.

Teste Dein System erst einmal mit der 560-Ti und schaue mal nach, wie es sich damit dann bei aktivierter PhysX Beschleunigung im Spiel verhält.

Die Verwendung der GTX 260 als Zusatzbeschleuniger wäre wie gesagt auch nur eine Versuchsoption, wenn Du Langeweile hast. Sie würde auch nur dann aktiv mitlaufen, wenn sie PhysX zu beschleunigen hätte.

Bezüglich Deines Netzteils könntest Du grob mit einem Energiekosten - Messgerät überprüfen, was unter welcher Konfiguration beim Spielen vom Netzteil mit / ohne PhysX geleistet werden müßte.

( nur für den Fall, das Du es probieren wolltest…meistens sollte es auch möglich sein, eine Grafikkarte wie die 260-er herunterzutakten und die Spannungen zu reduzieren…z.B. mit " Rivatuner " etc. )

Gruß und Dank Maldweister

mfg

nutzlos