1. Heizstab zu lang,2.Kafi und Schnecken zusammen?

1. Bin ein neues Becken mit 54 L für einen Kafi am einrichten.Nun habe ich einen 75 W Heizstab geschenkt bekommen,der bis in den Kies reicht.Macht es was wenn der Heizstab unten im Kies steckt,oder sollte er unten frei im Becken sein?

2.In den geschenkt bekommen Pflanzen befinden sich Blasenschnecken.Mir macht das nichts,finde das eigentlich gut.Nur soll in das Becken ein Kafi rein.Geht der an die Schnecken,oder kann ich die beruhigt in einem Becken lassen?

1. Bin ein neues Becken mit 54 L für einen Kafi am
    einrichten.Nun habe ich einen 75 W Heizstab geschenkt
    bekommen,der bis in den Kies reicht.Macht es was wenn der
    Heizstab unten im Kies steckt,oder sollte er unten frei im
    Becken sein?

kein hallo?

ja der Stab könnte untern Kies überhizen, daher quer einbauen, wenn man überhaupt einen heizstab benötigt.

2.In den geschenkt bekommen Pflanzen befinden sich
Blasenschnecken.Mir macht das nichts,finde das eigentlich
gut.Nur soll in das Becken ein Kafi rein.Geht der an die
Schnecken,oder kann ich die beruhigt in einem Becken lassen?

Kannst drinn lassen, evtl greif er mal eine oder ander an und versucht da was abzubeißen, was ggf auch klappt. mehr ist aber nciht

Heizstäbe müssen ganz vom Wasser umströmt sein, ansonsten können sie platzen.

Aber was ist ein Kafi?

Ein Kafi ist ein Kampffisch

Sorry das ohne ein Hallo unhöflich klingt,aber ich habe es auf die schnelle getippt.
Leider brauche ich den Heizstab.Hatte das Becken anfangs ohne Heizung einlaufen lassen,mußte aber feststellen das es für den Fisch viel zu kalt wäre.
Dann mache ich den halt quer rein und lasse die Schnecken drin.
Vielen Dank für die hilfreiche Antwort.
LG

Hallo Mama76,

wenn es Dich stört, dass der Heizstab schräg im Becken steht, kannst Du auch einen mit weniger Leistung nehmen (75 Watt ist sowieso zu viel), der dann auch kürzer ist! Optisch ist es schöner und so teuer ist ein Heizstab auf wieder nicht!

Schnecken und Kampffisch, kein Problem!

MfG

weissheit