-1° Kelvin

Was wäre wenn…
…man eine Substanz z.B. Nutella auf minus x Kelvin abkühlen könnte?
Würden die Polkappen nach einem nuklearen Dauerkrieg um die Tiefkühl Lizenzen anwachsen? Da bei 0°kelvin jede atomare Bewegung erlischt könnte es bei -1° ja einen 4 Aggregatzustand geben: Die ANTI -Bewegung.Bitte viele mehr oder weniger ernst gemeinte Antworten

Euer explosiver Weltverbesserer
Drizzt

Klugscheißerisch…
Hallo explosiver Drizzt,
da ich nicht aus meiner beruflichen Haut kann, muss ich dich leider korrigieren:
Es gibt kein °K (wie bei °C), sondern nur Kelvin, da ist kein „°“ dabei. Das heißt, man spricht von 0 Kelvin.

Gruß Alex

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

man kann im Prinzip: Vor Jahren habe ich mal von einem Experiment gelesen, bei dem die Besetzungszahlen eines Spinsystems durch schnelles Umpolen eines äußeren Magnetfeldes umgekehrt wurden. Da man die Besetzungszahlen der Energieniveaus als eine Art Thermometer ansehen kann, wurde das Spinsystem unter 0 K gedrückt. Die Autoren machten da noch so ein paar Bemerkungen, daß die Entropie sich bei negativen Temperaturen zu Verringern stebte. Krieg ich nicht mehr so zusammen. Vielleicht landet man in der Welt hinter den Spiegeln? Deine Frage gehört meiner Meinung nach ins Physik-Forum.

Ulrich

…*schweig*
Wasn fürn ding? Entropie?( War das nicht das Grünstahl-Kurzschwert von Haer’Dalis in BG2?) Ich hab zwar nur die Hälfte verstanden aber es klang gut.:smile:Ich glaube damit konfrontiere ich mal meinen Physik Lehrer.
Aber du hast recht, vielleicht sollte ich das wirklch ins Physik Forum stellen.

Ciao Drizzt

Vor Jahren habe ich mal von einem
Experiment gelesen, bei dem die Besetzungszahlen eines
Spinsystems durch schnelles Umpolen eines äußeren Magnetfeldes
umgekehrt wurden. Da man die Besetzungszahlen der
Energieniveaus als eine Art Thermometer ansehen kann, wurde
das Spinsystem unter 0 K gedrückt.

Dummerweise ist es unter diesen Bedingungen nicht mehr zulässig von Temperatur zu sprechen. Die ist nämlich nur für thermodynamische Gleichgewichtszustände definiert und der liegt bei der Besetzungsinversion definitiv nicht vor. Leider hat es sich selbst unter Fachleuten, die es eigentlich besser wissen sollten, durchgesetzt in solchen Fällen von negativer Temperatur zu sprechen - vermutlich weil es soch schön exotisch klingt und keine praktischen Konsequenzen hat.

• (+1K) ???

Was wäre wenn…
…man eine Substanz z.B. Nutella auf minus x Kelvin abkühlen
könnte? Da bei 0°kelvin jede atomare
Bewegung erlischt könnte es bei -1° ja einen 4 Aggregatzustand
geben: Die ANTI -Bewegung.

Ja, oder Anti-Materie?
+1 Kelvin „warme“ Anti-Nutella…