1 kg abnehmen pro woche als Richtwert?

Hallo,

man liest überall das man nicht mehr als 1 kg pro woche abnehmen soll. Ich kann das irgendwie nicht glauben, dass das unabhängig vom Körpergewicht sein soll. Gibt es irgendwo eine differenziertere Einschätzung. Es sollt doch wohl
klar sein das man mit 300 kg körpergewicht mehr abnehmen kann. Als ein Federgewicht.

Viele grüße

Hallo,

so liest man das eigentlich nicht, sondern man liest, dass man auf gesundem Wege durchschnittlich ein Kilo pro Woche abnehmen kann. Natürlich kann man auch schneller abnehmen, aber dann ist die Chance halt gut, dass man nicht nur Fett und Wasser verliert, sondern auch Muskelmasse und das ist aus mehreren Gründen ungünstig. Einerseits bedeuten mehr Muskeln mehr Grundumsatz und das wiederum heißt mehr Energiebedarf ohne besondere Bewegung. Andererseits sind Muskeln an sich schon nicht ganz unnütz, auch bzw. insbesondere, wenn man Übergewicht hat.

Siehe oben: natürlich kann man. Besonders bzw. langfristig sinnvoll ist das deswegen noch lange nicht.

Wenn man wirklich konsequent und dauerhaft abnehmen will, sollte man sich mit Leuten zusammensetzen, die etwas davon verstehen: Ärzte, Ernährungsberater, ggfs. Physiotherapeuten (um bspw. feststellen zu lassen, wo Muskelmasse fehlt) usw. Zum dauerhaften Gewichtsverlust gehört außerdem nicht nur weniger und gesünderes Essen, sondern auch Bewegung = Muskelaufbau. Wer dabei zu sehr ins kalorische Defizit kommt, wird kaum mehr Muskeln aufbauen können = ungünstig (siehe oben).

Gruß
C.