1 Klick-Wartung und deren Probleme

Hallo Wissende,

mein PC führt täglich die 1-Klick-Wartung (TuneUp…) durch, wobei manchmal hier der PC dann abstürzt; das Programm findet jeden Tag 69 Probleme , welche dann behoben wurden; offensichtlich immer die gleichen Probleme.

Meine Fragen:

a)   Ist das Programm für meinen PC (noch windows xp) erforderlich?
b)   Was würde geschehen, wenn ich das Programm deaktiviere?

Es nervt, 2-3 mal wöchentlich den PC neu starten zu müssen; benötige den PC nur privat und benutze ihn nur für surfen und Briefe schreiben etc., also keine aufwendigen Fotos, Filme etc. (bin halt ein „Alter“).

Danke,
schönes WE

Hallo,

a)   Ist das Programm für meinen PC (noch windows xp)
erforderlich?

nein. Solche Programme richten oft mehr Schaden an, als wenn man sie nicht hätte

du hättest deine Ruhe, und der PC läuft trotzdem

Es nervt, 2-3 mal wöchentlich den PC neu starten zu müssen;
benötige den PC nur privat und benutze ihn nur für surfen und
Briefe schreiben etc., also keine aufwendigen Fotos, Filme
etc. (bin halt ein „Alter“).

Das schreit ja förmlich nach einem Betriebssystem wie z.B. Linux Mint. Es erfüllt deine Bedürfnisse voll und ganz, ist nahezu immun gegen Schadsoftware, und muss so gut wie nie wegen eines Updates neu gebootet werden.

Probiere es doch einfach mal mit einer Live-DVD aus. Dabei wird dein Windows nicht angetastet.

Das einzige was gerne zickt sind Grafikkarten von NVIDIA. Aber Versuch macht klug.

Gruß,
Woody

Hallo

mein PC führt täglich die 1-Klick-Wartung (TuneUp…) durch,

Warum? Was versprichst Du Dir davon?

Sogenannte ‚Tuning-Tools‘ sind im günstigsten Fall wirkungslos. Mit etwas Pech können sie das System sogar schädigen, bis hin zum Komplett-Versemmeln.

Wenn es 69 ‚Probleme‘ anzeigt, müsstest Du da mal genauer nachschauen, was da genau reklamiert wird. Falls das z.B. Registry-Einträge sind, die von einem Programm stammen, das Du schon längst deinstalliert hast, dann kannst Du das ignorieren. Das ist kein Problem. Denn solche Registry-Einträge belegen nur noch etwas Platz auf der Festplatte, haben aber auf die Performance des Systems keinen Einfluss.

a)   Ist das Programm für meinen PC (noch windows xp)
erforderlich?

Nein. Und da XP seit April 2014 nicht mehr mit Updates versorgt wird, würde ich einen Wechsel auf ein anderes Betriebssystem dringend empfehlen. Bei der Gelegenheit könntest Du dann auch gleich das TuneUP-Gerümpel weglassen.

Nichts.

benötige den PC nur privat und benutze ihn nur für surfen und
Briefe schreiben etc., also keine aufwendigen Fotos, Filme
etc. (bin halt ein „Alter“).

Tja, aber genau das Surfen ist mit einem Betriebssystem, das nicht mehr supportet wird, heutzutage ein absolutes No-Go.

CU
Peter

Hallo,

Schönes WE
lG

Hallo,

Schönes WE

lG