1 Menschenleben - 1000$ ?

Hallo,
das hier stand gerade auf der Tagesschauseite:

http://www.tagesschau.de/aktuell/meldungen/0,2044,OI…

Rumsfeld: Möglicherweise ‚‚befreundete‘‘ afghanische Kämpfer getötet

[…]
Nach US-Medienberichten haben die US-Streitkräfte vor Ort damit begonnen, Angehörigen Entschägungszahlungen von jeweils 1000 Dollar zu leisten. Auch sollen sich die US-Streitkräfte für ihre fehlgeleiteten Angriffe entschuldigt haben. Rumsfeld lehnte hierzu einen Stellungnahme ab. Die Lage sei oft unübersichtlich und afghanische Kämpfer wechselten häufig den Bündnispartner.

Na ja, was für ein Glück, dass so ein Afghane nur 1000$ Dollar wert ist, sonst würden die Toten da ziemlich teuer werden…

Ach nein, entschädigt werden ja ohnehin nur die Familien der „befreundeten“ Kämpfer, na, das zahlen die doch aus der Portokasse, oder?

Was würde eigentlich die Familie eines US-Soldaten bekommen, wenn der irgendwo in Afghanistan von der Leiter fällt? Oder hat der dann auch vorher die Fronten gewechselt?

Schönen Tag noch,
Stefan :-/

Hi!

Na ja, was für ein Glück, dass so ein Afghane nur 1000$ Dollar
wert ist, sonst würden die Toten da ziemlich teuer werden…

Nur zum Vergleich (auch wenn es absolut nicht passend ist):

Entschädigungszahlungen Deutschlands an Israel für 6 Millionen ermordete Juden: 3 Milliarden D-Mark. Macht 500 Mark für einen Toten. Das waren Mitte der 50er etwa 110 US-Dollar (Fachleute würden jetzt noch den Kaufkraftverlust über 45 Jahre berücksichtigen, unter Einbeziehung des Arbeitsaufwandes, den man in den 50ern für ein Pfund Butter betreiben mußte gegen über dem heutigen).

Weder Verfahren noch Summe sind also ein Aufreger.

Grüße
Heinrich

hallo Heinrich,
wo hast Du denn die Zahlen her? Aus Israel?
Wir haben an Israel(Gruppen wie Einzelpersonen) ca. 200 Milliarden schon bezahlt. Das sind mindesten 30.000 DM/Person.
Mit 3 Milliarden würde sich Israel nicht zufrieden geben. Die haben wir schon in den ersten paar Jahren nach dem Krieg abbezahlt gehabt. Das wäre heute eine Summe für die Portokasse der BRD.
Grüße
Raimund

Hallo ihr beiden!
Mal 'ne Frage am Rande: Da die Zahlen ja doch ziemlich auseinandergehen, hat da wer Quellen?

Gruß,
Stefan :-?

klar gibt es die. Mal sehen, wo ich die finde.
Die Zahlen der Nationalzeitung und der Gegenseite wollen wir mal weglassen, oder?
Grüße
Raimund

Hi!

wo hast Du denn die Zahlen her? Aus Israel?

Nein, vom Presse- und Informationsamt der Bundesregierung.

Wir haben an Israel(Gruppen wie Einzelpersonen) ca. 200
Milliarden schon bezahlt. Das sind mindesten 30.000 DM/Person.
Mit 3 Milliarden würde sich Israel nicht zufrieden geben.

Die Verpflichtung zur Wiedergutmachung wurde integraler Bestandteil des Überleitungsvertrages, der 1952 ratifiziert und 1955 in Kraft gesetzt wurde. Die Festlegung bestimmter Regelungen zur Wiedergutmachung erfolgte in dem Abkommen zwischen der Bundesrepublik Deutschland, dem Staat Israel und verschiedenen jüdischen Organisationen, das am 10. September 1952 in Luxemburg unterzeichnet wurde. Die Bundesrepublik verpflichtete sich darin zur Zahlung von drei Milliarden Mark an den Staat Israel sowie von weiteren 450 Millionen DM an die Jewish Claims Conference.

Es ist korrekt, daß es eine Reihe weiterer Vereinbarungen über Zahlungsleistungen gab, z.B. Entschädigungen:

1. Oktober 1953: Bundesergänzungsgesetz zur Entschädigung für Opfer der nationalsozialistischen oder Verfolgung (BEG)

2. Juni 1956: Bundesgesetz zur Entschädigung für Opfer der nationalsozialistischen Verfolgung

3. September 1965: Bundesentschädigungs-Schlußgesetz

sowie Rückerstattungen

1. Juli 1957: Bundesrückerstattungsgesetz (BRüG)

Weiterhin:

Darüber hinaus hat die Bundesrepublik Deutschland zwischen 1959 und 1964 bilateral mit 12 europäischen Staaten Globalabkommen zugunsten von Staatsangehörigen dieser Länder abgeschlossen und den Betrag von insgesamt fast 1 Milliarde DM zur Verfügung gestellt, dessen Verteilung an die Geschädigten durch die betreffenden Staaten selbst vorgenommen wird.

Durch das Zusammengehen von BRD und DDR gab es weitere Verträge:

Im Einigungsvertrag vom 31. August 1990 verpflichteten sich die Bundesrepublik Deutschland und die Deutsche Demokratische Republik zur Fortführung der Wiedergutmachungspolitik der Bundesrepublik. Darüber hinaus wurde ein zusätzlicher Fonds für solche Opfer der Naziverfolgung eingerichtet, die noch keine oder nur begrenzte Entschädigung erhalten hatten. Damit trug das vereinte Deutschland der Tatsache Rechnung, daß die Deutsche Demokratische Republik aus wirtschaftlichen und ideologischen Gründen keine konsequente Entschädigung für das Unrecht des Naziregimes geleistet hatte.
Einzelheiten wurden im Oktober 1992 in einem Vertrag mit der Jewish Claims Conference festgelegt, der den Leistungskatalog für Antragsteller – auch aus den ehemals kommunistischen Staaten, die jetzt in anderen Staaten leben – ausdehnt.
Für in den ehemaligen Staaten des Warschauer Pakts lebende Verfolgte hat die Bundesregierung über spezielle Stiftungen Entschädigungsleistungen an NS-Opfer in osteuropäischen Ländern gezahlt. Für die Stiftungen in Weißrußland, der Russischen Föderation, der Ukraine und Polen hat die Bundesrepublik Deutschland Mittel in Höhe von 1,5 Milliarden bereitgestellt.

Außerdem wurden/werden gezahlt:

In der „Deutsch-Tschechischen Erklärung über die gegenseitigen Beziehungen und deren künftige Entwicklung" vom 21. Januar 1997 hat die Bundesregierung 140 Millionen DM für den deutsch-tschechischen Zukunftsfonds zugesagt, zu dem die tschechische Seite 25 Millionen DM bereitstellte.
Am 12. Januar 1998 haben die Bundesregierung und die Jewish Claims Conference die Gründung eines Fonds vereinbart, aus dem jüdische NS-Verfolgte in Osteuropa unterstützt werden, die notleidend sind und bislang keine Entschädigung (mit Ausnahme der o.g. 1.000 DM) erhalten haben. Die Bundesregierung wird zu diesem Fonds einen Finanzbeitrag von 200 Millionen DM, verteilt auf vier Jahre, von 1999 bis zum Jahre 2002, leisten.

Nach eigenen Angaben wurden bisher insgesamt etwa 100 Milliarden gezahlt:

Bis 1. Januar 1999 beliefen sich die deutschen Leistungen auf dem Gebiet der Wiedergutmachung auf mehr als 100 Milliarden Mark. Für die Folgejahre ist darüber hinaus ein zusätzlicher Betrag von weit mehr als 20 Milliarden DM an Entschädigungsleistungen der öffentlichen Hand eingeplant.

Von 200 Milliarden allein an Israel kann ich nichts feststellen. Wenn gewünscht, kann ich auch die Zahlungsleistungen gemäß der einzelnen Gesetze auflisten.

Nun zeig mir deine 200 Milliarden an Israel.

Grüße
Heinrich

kann ich auf die Schnelle nicht nachprüfen. Bin mir aber sicher, dass Du da verschiednes „vergessen“ hast. Z.B. die neuere Wiedergutmachung, die erst letztes Jahr erpresst wurde.
Mal warten, was dieses jahr erfunden wird. Und nächstes Jahr…
Ich kann mich auch erinnern, dass wir auf dieser Konferenz nicht nur zu 5 Milliarden DM verurteilt wurden, sondern zu 50 Milliarden. Wenn man dann noch die Demontagen der Sowjets, der USA und anderer dazu zählt, wirds astronomisch.
Na, ja, wir haben einen riesigen Fehler begangen: wie haben verloren.
Grüße
Raimund

kann ich auf die Schnelle nicht nachprüfen. Bin mir aber
sicher, dass Du da verschiednes „vergessen“ hast. Z.B. die
neuere Wiedergutmachung, die erst letztes Jahr erpresst wurde.

Erstens handelt es sich um keine Erpressung, wenn ein Opfer seine gerechtfertigten Ansprüche durchsetzt. Zweitens handelt es sich dabei um keine Zahlungen an Israel.

Mal warten, was dieses jahr erfunden wird. Und nächstes
Jahr…

Diesen Satz kann man nur noch als Schwachsinn bezeichnen.

Ich kann mich auch erinnern, dass wir auf dieser Konferenz
nicht nur zu 5 Milliarden DM verurteilt wurden, sondern zu 50
Milliarden. Wenn man dann noch die Demontagen der Sowjets, der
USA und anderer dazu zählt, wirds astronomisch.

Sind aber auch keine Zahlungen an Israel.

Na, ja, wir haben einen riesigen Fehler begangen: wie haben
verloren.

Nein, Du bist keiner. Aber solltest Dir schon klar sein, dass dies ein lupenreiner Nazi-Satz ist. Denn das heißt doch, dass die Wahl (ich weiß, keine absolute Mehrheit, aber immerhin Mehrheit) und nachträgliche Unterstützung Hitlers durch viele Deutsche und der Holocaust keine Fehler waren.

Motto: Erst denken, dann schreiben.

verloren.

na klar, wäre besser gewesen ihr hättet gewonnen, dann gäbe es keine juden mehr und auch kein israel.

super aussage, glückwunsch.

ist eine naziseite. nur falls es wen interessiert.

hallo lehitraot,
Du kennst micj inzwischen ziemlich gut. Also weißt Du genau, dass ich jeden Mord, ob an einem Juden, einem Deutschen oder wen auch immer stickt ablehne!
Erst vor ein paar Tagen habe ich (Dir?) geschrieben, dass jeder Staat (auch wieder: gleichgültig welcher) verbrecherisch handelt, wenn er Menschen wegen ihrer Religions-, ihrer Volks-, Polit- und sonstigen Zugehörigkeit verfolgt oder benachteiligt.

Also lege mir nicht etwas in den Mund, was ich nicht gesagt habe!
Grüße
Raimund

Moooment
Hi raimund
Bei den Zahlungen an Zwangsarbeitern handelt es sich nicht um eine Widergutmachung.
Sondern um die endlich fällige Nachzahlung der seitens des NS-Regimes und der entsprechenden Arbeitgebern hinterzogenen Pflichtversicherungsbeiträgen!

Das ist kein Witz! Auch Zwangsarbeiter waren formal Sozialversichert, und es ist eine SCHANDE, dass es so lange gedauert hat, bis das mal bereinigt wurde.

Gruß
Mike

hallo Lehitraot,
bist Du heute mit dem falschem Fuß aufgestanden?
Ich sagte doch, dass wir die Zahlen dieser Zeitung (die ich übrigens nicht habe und auch noch nie gelesen habe) weglassen sollten, oder?
Grüße
Raimund

Hi!

Merkwürdige Argumentation.

Ursprünglich sagst du:

Wir haben an Israel(Gruppen wie Einzelpersonen) ca. 200 Milliarden schon bezahlt.

Dann liste ich dir die Ausgaben auf, und plötzlich gehören die Zahlungen an osteuropäische Zwangsarbeiter auch zu den vermeintlichen 200 Mrd. an Israel. Und die Demontage im Gebiet der DDR durch die Sowjets auch. Gehört Osteuropa plötzlich zu Israel?

kann ich auf die Schnelle nicht nachprüfen. Bin mir aber
sicher, dass Du da verschiednes „vergessen“ hast. Z.B. die
neuere Wiedergutmachung, die erst letztes Jahr erpresst wurde.
Ich kann mich auch erinnern, dass wir auf dieser Konferenz
nicht nur zu 5 Milliarden DM verurteilt wurden, sondern zu 50
Milliarden. Wenn man dann noch die Demontagen der Sowjets, der
USA und anderer dazu zählt, wirds astronomisch.

Nochmal: es ging um Zahlungen an Israel. Du sagst, Israel hat 200 Mrd. bekommen. Ich warte noch immer auf Beweise und Belege.

verloren.

Nach dem Outing wird mir allerdings einiges klar, wo die Paranoia gegenüber Israel, dem Osten Europas und den USA herkommt.

Grüße
Heinrich

Also lege mir nicht etwas in den Mund, was ich nicht gesagt
habe!

du riefst zum massenmord auf, wörtlich „ausrotten von verbrechercliquen“, und der einzige fehler wäre gewesen, den krieg verloren zu haben. wirklich? sag was ist denn los mit dir?!

grüße und lehitraot.

Ich sagte doch, dass wir die Zahlen dieser Zeitung (die ich
übrigens nicht habe und auch noch nie gelesen habe) weglassen
sollten, oder?

ja das stimmt. mein fehler.

aber zumindest ähnliches mußt du aber mal gelesen haben, denn woher kommen sonst abstruse dinge wie rabbis, die meinen palis seien keine menschen, und kinkels tochter, die aus rassistischen gründen nicht eingebürgert wird. das sind alles lügen aus dem dunstkreis dieser „zeitung“.

na egal. war nicht das thema.

grüße und lehitraot!

hallo lehitraot,
muss ich mich schon wieder entschuldigen? Ließ mal weiter oben!
Du musst doch zugeben, dass diese Klicke in Washington einem den letzten Nerv raubt.
Außerdem: ich habe nicht gesagt, dass es besser gewesen wäre, alle Juden …
Hier ging es alleine darum, dass man als Verlierer immer im Unrecht ist. Das hat nichts, aber auch gar nichts mit Hitler zu tun.
Grüße
Raimund