1. nikon f objektiv für nikon d? 2. polfiltergröße

Hallo,
Besitze die nikon d5000 und möchte mir nun ein teleobjektiv anschaffen. Bei den meisten objektiven steht jedoch in der produktbeschreibung, dass sie für die nikon f geeignet sind. Meine frage nun: passt solch ein objektiv auch auf eine nikon d?
und noch eine frage: will mir einen polfilter kaufen. Mein bisheriges objeltiv hat den durchmesser 52. Also müsste ich den polfilter auch in dieser größe kaufen. Sind die anderen objektive für die nikon d5000 auch alle in dieser größe? Sonst müsste ich mir ja mehrere unterschiedlich große polfilter kaufen?!
Danke für eure antworten :smile:

Hallo!

Nikon F hat mit Nikon D nichts zu tun. Als Nikon F wird der Bajonettanschluss an der Kamera bezeichnet, guckst Du hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Nikon-F-Bajonett

Aktuelle Objektive AF-S DX sollten also auf Deine D5000 passen (ich habe eine D80).

Wegen des Filters musst du schauen, wie groß (Durchmesser) der sein muss. Wenn das neue Objektiv andere Abmessungen hat als 52 mm, dann hast Du wohl mit Zitronen gehandelt und musst für das neue Objektiv auch einen neuen Polfilter kaufen.

Grüße

/Reinhard

Hallo,

Wegen des Filters musst du schauen, wie groß (Durchmesser) der
sein muss. Wenn das neue Objektiv andere Abmessungen hat als
52 mm, dann hast Du wohl mit Zitronen gehandelt und musst für
das neue Objektiv auch einen neuen Polfilter kaufen.

schon Mal was von Filteradapter gehört? Man kauft sich einen Filter für das Objektiv mit dem größten Durchmesser und einen Adapter, um dieses auch auf kleineren Durchmessern zu nutzen.

Gruß

S.J.

1 Like

Hallo!

Das war mir neu, ehrlich!

Grüße

/Reinhard

und was ist dann mit der Streulichtblende?
Hallo,

ein Step-Up Adapter ist ja sicherlich nett, verhindert aber leider den Einsatz der Streulichtblende des Objektivs.

Da die Original-GeLi meistens auf den Bildwinkel des Objektivs abgestimmt ist, wäre eine in den wenigsten Fällen genutzte Schraub-GeLi nur ein Kompromiss.
Vorteilhaft ist dann aber die Bedienung des Polfilters ber das drehen der Schraubgeli.

Bei Pentax ist die Bedienung des Polfilters glücklicherweise auch mit GeLi möglich, da diese meistens eine Aussparung besitzen.

MfG
angerdan

Nikon F Objektiv für Nikon F Kamera / Polfilter
Hallo Sophii,

es gibt für das Nikon F Bajonett 29 Objektive mit einem Frontgewinde (oder Filterhalter) von 52mm.
Somit kommt es auf die Wahl der anderen Objektive an, ob ein 52mm Polfilter auf diese passt.

Je nach Anspruch an die Lichtstärke haben bei den Telezooms etwa die Tamron/Nikon 55-200mm ein 52mm Filtergewinde.
http://www.digitalkamera.de/Objektiv/Hersteller_SEP_…

MfG
angerdan