1" Siphon Verlängerung oder Winkel für Abwasseranschluss?

Tag liebe Gemeinde,

kann mir jemand sagen wo ich eine 1" Siphon Verlängerung finden kann oder einen Winkel von 1Zoll auf 1 Zoll?
Mein Problem ist das ich einen 1 Zoll Abwasseranschluss + Adapter für nen Waschmaschineanschluss habe der direkt hinter Waschmaschine sitzt, dadurch steht die Waschmaschine jetzt aber 2cm zu weit raus so das ich die Tür nicht Schließen kann, ich bräuchte also einfach eine Schlauchverlängerung oder einen Winkel mit einem 1 Zoll Anschluss.

Danke & liebe Grüße.

Hallo schneller Dackel

Ein Foto wäre hilfreich gewesen. Da aus Deiner Beschreibung nicht hervorgeht, wie Dein Abwasseranschluss „konfiguriert“ ist, kann ich Dir nur einen allgemeinen Rat geben:

Geh in den nächsten größeren Baumarkt (in Frankfurt/M würde ich z.B. zu Hornbach oder OBI gehen). Die haben 1" Siphongarnituren in den verschiedensten Konfigurationen. Da findest Du wahrscheinlich eine Garnitur, welche das von Dir benötigte Teil enthält. Und sooo teuer ist eine komplette Garnitur ja auch nicht.

:japanese_ogre: merimies

Mach mal wie oben schon gesagt ein Foto. Eines verwundert mich bei der Sache: 1" Abwasseranschluß? Siphons in diesem Bereich (PVC) haben die Dimensionen 1 1/2", oder 2". Aber 1"? never ever.

Haben die das? Schreib mal nen Link, würde mich interessieren.

Wieso einen Link?
Da fahre ich selbst hin und such mir das Zeug zusammen. Hab ich schon mehrfach gemacht, sowohl für die eigene Küche (ein Becken, eine Spülmaschine und eine Waschmaschine) wie auch bei Freunden.

Sachen zum Basteln und Improvisieren bestelle ich ungern im Netz, sondern hole sie mir dort, wo ich sie anfassen und vermessen kann.

Mit den 1" dürftest Du Recht haben, ich vermute, es waren auch 1 1/2 " gemeint.

:japanese_ogre: merimies

1 Like

Ne es sind wirklich 1" aufgrund des Unterputz Siphon:

hier muss ich eben meine Waschmaschine und einen Trockner anschließen, das ganze soll aber so flach oder auch kurz wie möglich bleiben, weil die Waschmaschine vor dem Anschluss steht und ich wegen 2cm die Tür dann nicht mehr schließen kann.

P.S: Danke für die Antworten bzw. Hilfestellung

Hallo!

Ist das nun ein glattes Rohrstück oder ist das eines mit 1 " Außengewinde dran ?

Glattes Rohrstück wäre ziemlich eigenartig, denn da kann man den WM-Schlauch doch nicht anstecken ?

Wenn das Gewinde hat, dann nimmt man eine Winkelschlauchtülle 1 "

Bei dem Grundriss des Bads könnte man doch den WM Schlauch bei Platzprobleme auch am nebenstehenden Waschtisch anschließen. Am dortigen Siphon kann man einen Schlauchanschluss einbauen.

Und den rausstehenden Stutzen des Unterputz-Siphons kann man sicherlich abschrauben um Platz für WM zu bekommen.

Und wenn Du einen Doppelanschluss für 2 Geräte brauchst dann gibt es auch was:

MfG
duck313

Oder das hier zum Teilumbau des vorh. Siphons:

Moin, moin!

Prüfe wo der Siphon/Anschluss abdichtet, es gibt da Unterschiede:
…Flachdichtung
…O-Ring
Auf dem Bild kann ich es nicht genau erkennen,
Klempner können das bestimmt besser erklären.

Mit freundlichen Grüßen
Dino

Du brauchst so ein Teil: click mich
Das gibt es inzwischen in fast allen Baumärkten als Ersatzteil.
Es wird beim Umzug nur zu gerne mitgenommen.

Der Anschlusswinkel hat einen O-Ring, der im Anschlusstutzen innen abdichtet.
Bitte ggf. eine passende Schlauchschelle für den Ablaufschlauch gleich dazu besorgen.

Nee, Klempner können das nicht. Die können nur Blech.

Es sind die Anlagenmechaniker für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik, - oder mit früherer Berufsbezeichnung „Sanitär- Installateure“ - die das wissen.

Ich dachte immer:
Gas, Wasser, Schei** = Klempner

Hier die Erfahrung eines Elektrikers (Laie):
Bei meinem letzten Einzug passte das Teil nicht, war auch im Baumarkt nicht zu bekommen!
Gewinde und Schlauchanschluß kein Problem, aber es brauchte eine Dichtung mit O-Ring und keine Flachdichtung.