1.Strafarbeit seit langem

Hallo erstmal,

es ist schon lange her, dass ich ne Strafarbeit bekommen hab, doch heute hab ich wieder ne schei… Strafarbeit bekommen, weil ich einen Klassenkameraden ANGEBLICH gschukkkkkkkkkkt haben soll,naja ihrgenwie stimmt das ja auch aber er ist mein bester Freund und stand auf meinem Schuh außerdem schukkkkkkkttttttt und schlägt er mich auch sehr oft und nicht nur außerhalb der Schule.Aber jetzt zu meinem Problem: Meine Deutschlehrerin hat mir eine Strafarbeit gegeben, ICH muss jetzt nämlich und dat it dämlich 1 ganze DIN A4 Seite schreibein warum es gefährlich ist jemanden zu schukkkkkkkkeennnnnnnn(wie kann man nur so ne schei…e als Strafarbeit aufgeben, da wär ja 4.Sozial ok 2.Stunden Sozaldienst oder ein Eintrag b.z.w Bemerkung wären da soagar besser) aufjeden Fall weiß ich jetzt net was ich schreiben soll und wie soll ich dat meinen Eltern beibringen, die rassten ja schon bei einer 3+ extrem aus.

Kann mir jemand helfen, wenn JA, Danke schon mal im Vorraus!

Mfg…

Willst du uns verkukkkkkken?
troll dich.

und/ oder schreib lieber, was dir die lehrerin auftrug!

schukkkkkkkttttttt und schlägt er mich auch sehr oft und nicht
nur außerhalb der Schule.

Hallo aus Hamburg!
Erklär doch bitte einem alten Mann, was ist:
„schukkkkkkkttttttt“???
Zu Deiner Frage: Wenn Du die Strafarbeit für gerechtfertigt hälst, kennst Du ja auch die Begründung dafür. Schreib das auf und schon hast Du bestimmt eine halbe Seite gefüllt, noch ein paar Entschuldigungen dazu und das war´s…
Viel Spass :smile:,:smile:

Hallo,

Strafarbeit bekommen,
weil ich einen Klassenkameraden ANGEBLICH gschukkkkkkkkkkt
haben soll,

damit hier alle verstehen, wovon Du sprichst: schucken ist in Süddeutschland regional gebräuchlich für schubsen, wegstoßen.

naja ihrgenwie stimmt das ja auch

Also doch nicht „angeblich“.

ICH muss
jetzt nämlich … 1 ganze DIN A4 Seite
schreibein warum es gefährlich ist jemanden zu

…schucken

Ist doch gar nicht schwer: Mal Dir einfach aus, wozu ein solches Schubsen führen könnte - nicht nur für den Geschubsten, sondern z. B. auch für Danebenstehende und nicht zuletzt Dich selbst (wenn der andere besser schubsen kann als Du).

Und das schreibst Du dann in ganzen Sätzen und ohne Verwendung von Fäkalwortschatz auf ein Blatt Papier.

Gutes Gelingen!

Kreszenz

, da wär ja 4.Sozial ok 2.Stunden

Sozaldienst oder ein Eintrag b.z.w Bemerkung wären da soagar
besser) aufjeden Fall weiß ich jetzt net was ich schreiben
soll und wie soll ich dat meinen Eltern beibringen, die
rassten ja schon bei einer 3+ extrem aus.

Im Grunde beweist Du hier eines: Unsere Justiz macht sich mit Sozialstunden nur lächerlich, daß diese für Dich übrigens einen Eintrag ins Erziehungsregister bedeuten, scheint Dich ja auch nicht zu stören.

Beste Lösung: Keine Strafarbeit, sondern etwa eine Woche Jugendarrest in einer Strafanstalt. Bringt Dich vielleicht auf andere Gedanken.

Was ist denn los? 1Seite schreiben ist doch nichts dafür brauch ich knapp 45 Minuten solche strafarbeiten kann man gut in vertretungsstunden machen!
Schreib die gottverdammte Seite und schreib groß und schreibe alles sehr detailliert dann bekommst du auch gut was zusammen. Und sag deinen Eltern einfach die Wahrheit.

Hallo,

ok, du hast Recht, Strafarbeiten bringen nichts! Das ist einfach so. Dennoch dauert es noch sicherlich Ewigkeiten, bis diese Erkenntnis bei einigen Lehrern angekommen ist.

So, nun hast du zwei Möglichkeiten:

  1. Du regst dich darüber auf, was aber nichts an der Tatsache ändert, dass du das Ding schreiben musst. Und Aufregung schadet!

  2. Du nimmst das ganze sportlich. Offensichtlich hast du ja Spaß am Schreiben. Also, nimm doch dies zum Anlass, deine Lehrerin zu verblüffen, in dem du etwas so kreativ-witziges schreibst, dass die Lehrerin anfängt, „geniale Strafarbeiten“ zu sammeln. Bedien dich der Elemente der ÜBERTREIBUNG, der Karrrrrrrikatur, der Fantasie, … Mals aus, geh ins Detail und du wirst Spaß daran haben.

Deinen Eltern musst du ja nix sagen und wenn, dann sag doch einfach DEINE Wahrheit: „Die Lehrerin hat eine Situation falsch eingeschätzt und deshalb hast du das Glück, eine geniale Geschichte zu konstruieren.“

LG
Stefan

Hallo,

damit hier alle verstehen, wovon Du sprichst: schucken ist in
Süddeutschland regional gebräuchlich für schubsen, wegstoßen.

Danke!
Und welche Form stellt das hier mehrfach gebrauchte „schukkkkkkkkeennnnnnnn“ dar? Ist das Jugendsprech? Ich glaube, ich werd’ alt …

Gruß
Markus

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Hallo erstmal,

es ist schon lange her, dass ich ne Strafarbeit bekommen hab,
doch heute hab ich wieder ne schei… Strafarbeit bekommen,
weil ich einen Klassenkameraden ANGEBLICH gschukkkkkkkkkkt
haben soll,naja ihrgenwie stimmt das ja auch aber er ist mein
bester Freund und stand auf meinem Schuh außerdem
schukkkkkkkttttttt und schlägt er mich auch sehr oft und nicht
nur außerhalb der Schule.Aber jetzt zu meinem Problem: Meine
Deutschlehrerin hat mir eine Strafarbeit gegeben, ICH muss
jetzt nämlich und dat it dämlich 1 ganze DIN A4 Seite
schreibein warum es gefährlich ist jemanden zu
schukkkkkkkkeennnnnnnn(wie kann man nur so ne schei…e als
Strafarbeit aufgeben, da wär ja 4.Sozial ok 2.Stunden
Sozaldienst oder ein Eintrag b.z.w Bemerkung wären da soagar
besser) aufjeden Fall weiß ich jetzt net was ich schreiben
soll und wie soll ich dat meinen Eltern beibringen, die
rassten ja schon bei einer 3+ extrem aus.

bereite ihr das etwas hübsch auf…und du wirst danach keine a4-seite mehr schreiben müssen…

  1. mache eine hübsche überschrift(z.b.: „das problem des schuckens, eine abhandlung“+name, datum etc.)
  2. definiere schucken(was ist schucken, nutze die schreibweise, die der duden anwendet)
  3. betrachte das schucken aus physikalischer sicht, um klar zu machen, was schucken ist (vielleicht kannst du ja am physikbrett eine gleichung erfragen, die das schucken aus energischer sicht betrachtet)
  4. dann gehe auf das schucken aus gesellschaftskritischer sicht auf niedrigem niveau ein (was passiert z.b. mit einem deutschen schucker, wenn er in berlin einen türkischen schüler schuckt, wenn sich freunde schucken, wenn sich fussballer schucken, wenn sich politiker in der russischen duma schucken)
  5. dann gehe auf das schucken aus gesellschaftskritischer sicht in der arbeiswelt ein, wo man seine ellenbogen nutzt, um weiterzukommen
  6. erkläre den vorteil des schuckens gegenüber eines angriffs mit einem messer oder einer feuerwaffe.
  7. erleutere die wichtigkeit des schuckens aus psychologischer sicht(wer sich schuckt, der liebt sich), soll heißen: man muss seine gefühle herauslassen, sonst stauen sie sich.
  8. gehe auf fehlende möglichkeiten ein, in den schulen durch sport seinen frust abzulassen
  9. Was passiert mich schuckern in china, indien, kolumbien oder island und erkläre, warum ein lehrer in somalia froh ist, wenn sich kinder schucken. lasse deiner phantasie da freien lauf und erkläre.
  10. erkläre, dass schucken unmoralisch ist und dass unmoralisches in unserer gesellschaft immer bestraft wird, ganz besonders im bankensektor, der atom- und pharmaindustrie und überall, wo es um wichtige dinge des lebens geht.
  11. erkläre die nachteile(gefährlichkeit) des schuckens und dann du dich verletzen könntest, wenn du deinen mitschüler schuckst.
  12. erkläre zum schluss, dass die schlimmsten schucker in der geschichte der menschheit nur durch aufsatzschreiben geheilt wurden.

Und welche Form stellt das hier mehrfach gebrauchte
„schukkkkkkkkeennnnnnnn“ dar? Ist das Jugendsprech? Ich
glaube, ich werd’ alt …

Hallo,

das stammt aus dem ganz gewöhnlichen Dialekt - hier könnte es vmtl. der Bereich Baden sein. In meiner Region, die nicht allzu weit weg liegt, würde man dss „Schucken“ als „Schdumbe“ bezeichnen. Würde dir das besser gefallen? :smile:

MFG Cleaner

P.S.: Ich bringe meinen Schülern im Training ebenfalls bei dass „so en Umschdumber“ tatsächlich recht gefährlich sein kann, weil er ein hohes Risiko der Hinterkopfverletzung mit sich bringen kann. Deshalb sollte man den Gegner immer kontrolliert zu Boden bringen!

Eins, setzen!
owT

Hi,

Was ist denn los? 1Seite schreiben ist doch nichts dafür
brauch ich knapp 45 Minuten

Du brauchst 45 Minuten für eine Din-A-4-Seite?

*schluck*
Anja

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Hallo,

deine Abhandlung ist schon klasse - gar keine Frage.
Dennoch ist der inhaltliche Aspekt doch ein wenig ernsthafter. Ich vermute, dass die Lehrerin ganz einfach erreichen will, dass sich der Schüler einmal Gedanken darum macht, was schon bei einer normalen Schubserei passieren kann - so ein „Umschdumber“ kann nämlich brandgefährlich sein, wenn der Opponent beispielsweise mit dem Hinterkopf auf dem Boden oder einer Tischkante aufschlägt. Danach heißt es dann meist: „War doch nur Spaß“, aber das hilft dann halt nicht weiter.

MFG Cleaner

Hallo chatliner,

würde ich als Lehrerin so eine Strafarbeit kriegen, wäre ich RICHTIG begeistert :smile:. Vor allem dann, wenn der betreffende Schüler selbst auf solche Ideen gekommen wäre.

Vermutlich würde ich diesem Schüler zukünftig keine derartigen Arbeiten mehr aufbrummen, weil ich davon ausgehen könnte, dass er intelligent und lernbereit genug ist, bestimmte Dinge auch in einem Vieraugengespräch klären zu können und zu wollen.

Eine gute mündliche Note wäre mir das Ganze ebenfalls wert.

Allerdings kenne ich Kollegen, die durchaus gegenteilig auf einen solchen Exkurs reagieren könnten.

Schöne Grüße,
Jule

Denkfehler
Hallo,
da hast du ein typischer Denkfehler, den Lehrer oft machen:

Man kommt nicht durch Strafarbeiten zu tieferen Einsichten bezüglich einem vom Lehrer interpretiertem Fehlverhalten. Das ist Quatsch!

LG
Stefan

PS: Klar, können Umschdumber gefährlich sein, aber ist nicht das ganze Leben gefährlich? Oft endet dieses sogar mit dem Tod.

Hallo,
da hast du ein typischer Denkfehler, den Lehrer oft machen:

wieso „habe“ ich einen Denkfehler, wenn ich eine Vermutung darüber äußere, was die Lehrerin möglicherweise beabsichtigen könnte? Mir scheint eher, dass du da einen Lesefehler „hast“.

Man kommt nicht durch Strafarbeiten zu tieferen Einsichten
bezüglich einem vom Lehrer interpretiertem Fehlverhalten. Das
ist Quatsch!

Dann ist also auch die Trainingsraum-Methode Quatsch? Sinn der Sache ist, zunächst einmla die Ebene der Kognition zu eröffnen, an der man dann idealerweise anknüpfen kann.

PS: Klar, können Umschdumber gefährlich sein, aber ist nicht
das ganze Leben gefährlich? Oft endet dieses sogar mit dem
Tod.

Was für ein gequirlter Blödsinn! Ich würde dir ja zustimmen, wenn sich der Schubser lediglich selbst gefährden würde. Hier gefährdet der Schubser aber einen Dritten, der sich das im Zweifel eben nicht selbst aussucht.
Wenn es also unvermeidbar ist, dass man einen Anderen unbedingt körperlich angehen muss, dann halt bitteschön mit Techniken, die man kontrollieren kann.

2 Like

Hallo,

Hallo,
da hast du ein typischer Denkfehler, den Lehrer oft machen:

wieso „habe“ ich einen Denkfehler, wenn ich eine Vermutung
darüber äußere, was die Lehrerin möglicherweise beabsichtigen
könnte? Mir scheint eher, dass du da einen Lesefehler „hast“.

Stimmt, sorry, nicht du, sondern die Lehrerin hat (deiner Vermutung nach) einen Denkfehler.

Man kommt nicht durch Strafarbeiten zu tieferen Einsichten
bezüglich einem vom Lehrer interpretiertem Fehlverhalten. Das
ist Quatsch!

Dann ist also auch die Trainingsraum-Methode Quatsch?

Ja, ist sie. Ganz besonders dann, wenn sie nicht so durchgeführt wird, wie es im Sinne des Erfinders ist. Und das sind die allerallerwenigsten.
Es mag durchaus sein, dass der Trainingsraum in manchen Schulen tatsächlich dazu beiträgt, dass weniger Störungen im Unterricht geschehen. Aber zur Einsicht führt sie meist nicht. Das heißt, sie wirkt dann über Angst. Es wird bei dieser Methode lediglich das Verhalten des Schülers als störend definiert, es wird aber seltenst hinterfragt, welches Verhalten des Lehrers oder der Klasse dazu beiträgt.

Sinn der
Sache ist, zunächst einmla die Ebene der Kognition zu
eröffnen, an der man dann idealerweise anknüpfen kann.

Aha, interessante Theroie. Und wie soll das funktionieren?

PS: Klar, können Umschdumber gefährlich sein, aber ist nicht
das ganze Leben gefährlich? Oft endet dieses sogar mit dem
Tod.

Was für ein gequirlter Blödsinn!

Hm, leider ist da mein Augenzwinkern zwischen den Zeilen nicht bei dir rübergekommen. Meine Aussage sollte ironisch sein.

LG
Stefan

Hallo,

Es mag durchaus sein, dass der Trainingsraum in manchen
Schulen tatsächlich dazu beiträgt, dass weniger Störungen im
Unterricht geschehen. Aber zur Einsicht führt sie meist nicht.
Das heißt, sie wirkt dann über Angst. Es wird bei dieser
Methode lediglich das Verhalten des Schülers als störend
definiert, es wird aber seltenst hinterfragt, welches
Verhalten des Lehrers oder der Klasse dazu beiträgt.

Ja, diesen Einwand halte ich tatsächlich sogar für berechtigt - läuft es über Angst, so ist es nichts anderes als eine Konditionierung.

Sinn der
Sache ist, zunächst einmla die Ebene der Kognition zu
eröffnen, an der man dann idealerweise anknüpfen kann.

Aha, interessante Theroie. Und wie soll das funktionieren?

Im Idealfall ist es doch so, dass der Schüler spezifisches Material zu seinem Verhalten erhält, welches er in einem ersten Schritt reflektiert zu bearbeiten hat. Das kann beispielsweise ein Zeitungsartikel sein, eine Unfallstatistik o.ä. Bei ganz krassen, „unverbesserlichen“ Fällen auch mal ein (modifiziertes) Verletzungsfoto o.ä.(ist halt eine wahnsinnige Vorbereitungsorgie) Gerade bei Schubsereien oder deutlicher noch in Fällen, in denen Jugendliche Messer mit sich führen, wird nämlich oft deutlich, dass sie sich über die möglichen Folgen gar nicht bewusst sind. Eine Fallschilderung oder gar ein Rollenspiel mit Farbmarkierungsmesser kann da mitunter wirklich einen Denkprozess auslösen. Im vorliegenden Fall könnte beispielsweise eine Vorführung des Fallens nach dem Schubsen den Anlass zur Reflektion geben (man muss das als Lehrer allerdings auch können).

In einem zweiten Schritt sollte der Schüler nun konkret darlegen, was der Grund für sein heute gezeigtes Verhalten ist und weshalb sein Verhalten gerade in diesem Zusammeng des bearbeiteten Material zu betrachten ist. Ferner, weshalb das verhalten nicht erwünscht ist und welche Folgen es für die Beteiligten haben kann (Verletzung, Sanktion etc.)

In einem dritten Schritt soll er nun präzise darlegen, welche Schritte er unternehmen wird, um das Verhalten künftig nicht mehr zu zeigen.

PS: Klar, können Umschdumber gefährlich sein, aber ist nicht
das ganze Leben gefährlich? Oft endet dieses sogar mit dem
Tod.

Was für ein gequirlter Blödsinn!

Hm, leider ist da mein Augenzwinkern zwischen den Zeilen nicht
bei dir rübergekommen. Meine Aussage sollte ironisch sein.

Sorry, ich habe tatsächlich keine Ironie gelesen. Mich stört in Debatten über Gewalt auf dem Schulhof einfach häufig, dass prinzipiell nur zwei Positionen zu geben scheint. Eine, die jegliche kontaktierende Aktion absolut verurteilt (Blödsinn) und eine absolut offene, die alles zulässt (auch Blödsinn). Eine vermittelnde Position, dass Gewalt dann „geht“, wenn sie einverständlich und kontrolliert abläuft (z.B. freundschaftliche Kämpfe o.ä.), findet sich eher selten. Dies hatte ich aber insgesamt hier hineininterpretiert.

MFG Cleaner

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Hallo,

Im Idealfall ist es doch so, …

Klingt gut, spannend und schlüssig, doch glaube ich nicht daran, dass dies so wie du beschrieben in mehr als einer handvoll Schulen in Deutschland praktiziert wird. Ergänzend zu deinen Schilderungen ist auch die Haltung der Trainingsraumbetreuer von großer Wichtigkeit. Ohne Vertrauen geht nix!

Eine vermittelnde Position, dass Gewalt dann „geht“, wenn sie
einverständlich und kontrolliert abläuft (z.B.
freundschaftliche Kämpfe o.ä.), findet sich eher selten.

Auch die ernste Gewalt hat seine Berechtigung. Gerade bei Jungs. Es ist in Ordnung, wenn Jungs (oder seltener Mädchen) sich auch mal prügeln. Das ist normal und ok, so lange die Kontrahenten noch ihr natürliches Gespür dafür haben, wann sie aufzuhören haben! Gefährlich wirds dann, wenn dies fehlt.

LG
Stefan

Hallo,

Klingt gut, spannend und schlüssig, doch glaube ich nicht
daran, dass dies so wie du beschrieben in mehr als einer
handvoll Schulen in Deutschland praktiziert wird. Ergänzend zu
deinen Schilderungen ist auch die Haltung der
Trainingsraumbetreuer von großer Wichtigkeit. Ohne Vertrauen
geht nix!

Klar. Sitzt der Trainingsraumbetreuer da, bohrt in der Nase und liest Zeitung, dann ist das tatsächlich nicht unbedingt sehr förderlich.
Ich sehe natürlich auch die Problematik, dass ein solchen Konzept nicht an vielen Schulen praktiziert wird oder auch werden kann. Mir ging es hier aber vorrangig zunächst einmal um die Schilderung des Idealfalles. Und da kann es manchmal (nicht immer) eben durchaus gelingen, dass man den Schüler „kriegt“.

Auch die ernste Gewalt hat seine Berechtigung. Gerade bei
Jungs. Es ist in Ordnung, wenn Jungs (oder seltener Mädchen)
sich auch mal prügeln. Das ist normal und ok, so lange die
Kontrahenten noch ihr natürliches Gespür dafür haben, wann sie
aufzuhören haben! Gefährlich wirds dann, wenn dies fehlt.

Auch hier stimme ich absolut zu. Explorative Aggression hat ja durchaus den Hintergrund des Kräftemessens, wie auch den, dass Grenzen erfahren werden können. Das ist wichtig und sollte daher nicht negativ belegt werden. Es kann daher beispielsweise sogar eine positive Wirkung haben, wenn man in eine Auseinandersetzung, die „gut“ verläuft (Erfahrungswert und geschultes Auge) einsteigt und Tipps zur Verbesserung gibt. Das geht wirklich und die Gesichter der Schüler sind wirklich pfundig.
Ich habe das hier nur deshalb nicht weiter ausgeführt, weil man manchmal in die „Pfui-Ecke“ gestellt wird, wenn man das deutlich zu machen versucht.

MFG Cleaner