1 TB Platte auf altes Mobo?

Hallo zusammen,

ist vielleicht 'ne doofe Frage, aber ich brauche dennoch eine Antwort :wink:.
Ich habe hier einen betagten Dual Core von Fujitsu Siemens (Esprimo P5625 - Ende 2008), dem ich gerne eine 1 TB - Platte spendieren würde (intern). Geht das? Aktuell ist eine 500er Platte drin, die läuft problemlos, aber 1 TB…?

Gruß

Hermann

würd ich die Boardbeschreibung lesen…satacontroller sollte damit klarkommen… mein ur dual core (mindestens 7 jahre alt) hat terabyte platten drin…

SATA? Gibts keine Beschränkung in der größe der Festplatten. Nur booten davon und volle Kapazität gleichzeitig ist nicht.
Und komm nicht auf den Gedanken alte Treiber zu benutzen

Sollte kein Problem sein
Da eine 500er eigentlich nur eine SATA-Platte sein kann, sollte die 1TB kein Problem darstellen, wenn sie normale Bauhöhe hat. Die Problemgrenze wäre bei >2GB, was aber bei Notebooks noch nicht auf dem Markt ist.

Mit einer Hybridplatte kann man gleich noch etwas Geschwindigkeit rausholen.
Schwieriger könnte es werden, die Inhalte lauffähig zu transferieren oder die passenden Treiber für eine Neuinstallation zu bekommen.

Fragt sich bloß, ob dieser Aufwand noch lohnt.

Ciao, Allesquatsch

Hi

Da eine 500er eigentlich nur eine SATA-Platte sein kann,

aha. warum?

p

aha. warum?

Weil du mit 10 Sekunden Google 20 technische Beschreibungen findest, und in jeder einzelnen „Festplatten-Schnittstelle Serial ATA II“ steht…

;D mabuse

komisch … dann gibbet die 500gb IDE also gar nicht die hier hinter mir liegen

aber nicht für Notebooks
So große IDEs gab es nur als 3,5" Modelle. Bei 2,5"-Modellen waren IDE-Modelle eher unter als über 100 GB auf dem Markt.
Größere Kapazitäten über die senkrechte Magnetisierung wurden dann nur noch als SATA verbaut. Und bis 500 GB auf dem Markt waren, hatten die Boards schon keinen IDE-Port mehr.

Ciao, Allesquatsch

wo wird erwähnt dass es um notebooks geht? 2,5" habe ich auch nirgends lesen können.

Hallo Fragewurm,

wo wird erwähnt dass es um notebooks geht? 2,5" habe ich auch
nirgends lesen können.

Genau!

Es wird aber"Fujitsu Siemens Esprimo P5625 " erwähnt:
http://www.seher-it.at/download/P5625PX041DE.pdf

MfG Peter(TOO)

komisch … dann gibbet die 500gb IDE also gar nicht die hier hinter mir liegen

Doch, natürlich.
Ich hab auch noch eine in meinem Reserve-P4.
Aber das ändert nichts an der Tatsache, das in dem angesprochenen System SATA-Platten verwurstet wurden.

schönes WE, mabuse

Hei

Bei 2,5"-Modellen waren IDE-Modelle eher unter als über 100 GB auf dem Markt.

Ging bis 160 GB.

Aber hier geht’s doch gar nicht um ein Notebook.

lg, mabuse

für mich las sich der satz so, als müsse jede 500gb-scheibe grundsätzlich ne sata sein. ein bezug auf das board war für mich nicht zu erkennen :smile:

Sorry, mein Fehler…
Hallo zusammen,

danke erst mal für die vielen Anmerkungen etc. pp. War natürlich irgendwie mein Fehler, dass ich folgende Dinge nicht genau angab:

1. Es handelt sich um ein Mobo mit SATA- Anschluss und folglich auch Sata- Platten (das Mobo hat überhaupt keinen IDE- Anschluss mehr)
  2. Es handelt sich um einen Desktop PC.

Grüße

Hermann

Hallo Peter,

besten Dank für dein Posting!!

Es wird aber"Fujitsu Siemens Esprimo P5625 " erwähnt:
http://www.seher-it.at/download/P5625PX041DE.pdf

damit dachte ich auch, dass alles gesagt sei, aber damit gehe ich natürlich fälschlicherweise und unverschämterweise davon aus, dass jeder mal eben nachschaut, um was für eine Kiste es sich da handelt. Geschah aber nicht aus Boshaftigkeit heraus sondern aus Unüberlegtheit und in der Eile eben.
Besten Dank also, dass Du den Link angegeben hast, ich habe jetzt oben im Thead angeführt, dass es sich um einen Desktop PC mit reinem SATA- Anschluss handelt. Alles, was da verbaut ist, ist SATA.
Meiner Meinung nach witzigerweise hat dieses Mobo übrigens noch einen Floppy- Anschluss.

Viele Grüße

Hermann

Ja, ist etwas mißverständlich formuliert, da geb ich dir recht.

lg, mabuse

Sorry
Mir war der Name Esprimo von Notebooks her bekannt, so dass ich nicht nach dem exakten Typ gegooglet habe.
Jetzt ist natürlich klar, dass da auch Mini-PCs und Desktops unter dem gleichen Modellnamen laufen.

Ciao, Allesquatsch