Bernd,
Ich habe hier im Büro 8 Rechner mit Windows 10 und bei Kunden habe ich nochmals so ca 600 Rechner mit Windows .
Auf keinem von diesen Rechnern hat es irgendwelche Kacheln die sich dauernd bewegen … der einzige Unterschied zu Windows 7 ist, dass es so eine Flagge in der Task Leiste (statt einem „Start“ Button) hat und dass in dem Fenster was dann aufklappt, eine besser (wie in W7) gestaltete Liste mit den Programmen aufklappt und daneben hat es noch ein paar von den blödsinnigen Kacheln im Kleinformat … die nützen nmir zwar nichts, aber stören tun die nichts.
Die Programmliste ist deutlich besser wie die Windows 7 Version davon.
Classic-Shell kann da lediglich diese kleinen Kacheln entfernen und wird dann (so wie ich das denke) auch noch die bessere Programmliste in die unsinnige W7 Version umwandeln.
Ich nehme an, dass die dämlichen Kacheln sich bei uns nicht bewegen, weil wir verschiedene Sachen in den Eigenschaften von dieser Anzeige abgestellt haben.
Wenn man Windows 10 installiert, wird man nach vielen Optionen bezüglich das was an Microsoft geschickt wird gefragt … da stelle ich normalerweise alles ab.
Gehe mal in die Parameter da findest Du irgend etwas von Personalisierung … da kommt dann eine Liste von Optionen, die Du aktivieren kannst.
Ganz oben steht dort bei uns irgend etwas von „mehr Kacheln anzeigen“ und etwas weiter unten steht was von „start Bildschirm auf dem ganzen Bildschirm“ (ich habe das hier in französich und weiss nicht wie ndas genau in deutsch heisst) … deaktiviere beides …dann müssten die Kacheln nicht mehr stören. Und vor der Option mit dem Vollbildschirm hat es auch noch eine Option „hin und wieder Vorschläge“ anzeigen … die kannst DU auch beseitigen. Am ende der Lsite hat es dann auch noch irgend etwas mit „auswählen der Ordner die angezeigt werden“ … wenn Du da drauf klickst kommt noch eine Liste wo Du eventuell auch noch ein par icones abstellen kannst, wenn die DIch stören.
Ich würde mich freuen, wenn Du mir dann sagst, ob die Kacheln die Dich da stören dann auch bei Dir weg sind bzw auf ein tragbares Mass geschrumpft sind.
Ich wüsste beim besten Willen nicht, was Classic-Shell bei Windows 10 verbessern könnte … bei Windows 8 war das sinnvoll, da war der Start Knopf weg und der Bildschirm war voll mit diesen Kacheln … Wahrscheinlich bewirkt diese Option, mit dem Startbildschirm auf dem ganzen Bildschirm anzeigen, dass da ein Windows 8 ähnlicher Kachelbildschirm erscheint.
Man muss ein paar EInstellungen woanderst suchen und es hat mehr EInstellungsmöglichkeiten, aber sonst ist bei Windows 10 fast nichts anderst, wie bei Windows 7 …
Beim W-LAN hat sich auch fast nichts geändert … das würde auch nicht immer von WIndows 10 kommen, sondern das W-LAN verwendet manchmal „Treiber“ die eine eigene Bedienoberfläche haben.
Viele Grüsse,
John