1. verlangsamt "Classic Shell" die Rechner Geschwindigkeit ? 2. was ist Powershell ?

Hallo PC-Profis,

ich habe mir vor einigen Wochen ein recht schnelles HP Laptop gekauft (15,6 Zoll / Intel i7 / 256er Grafikkarte / 8 MB RAM / 256 GB SSD).

Weil ich seit 6 Jahren (und auch aktuell) am PC WIN 7 nutze, habe ich mir von einer Internet Fachfirma (Expertiger) auf das Laptop Classic Shell installieren lassen … so komme ich besser zu recht, aber ich glaube, dass dieses Programm die Leistung / Geschwindigkeit STARK reduziert.

1. Jetzt wollte ich von euch wissen, ob das wirklich so ist ???

2. Wollte ich wissen, was „Powershell“ ist, das ja auf dem Gerät installiert ist.

Vielen Dank und Grüße, Bernd :dolphin:

Hallo,

1. damit habe ich bisher keine Erfahrung gemacht aber ich denke nicht, dass das einen (bemerkbaren) Unterschied macht

2. ganz grob gesagt ist das der graphisch und vor allem funktionsmäßig extrem aufgebohrte Nachfolger der Kommandozeile

Gruß
Tobias

hi,

es gibt ein paar Meldungen, dass ClassicShell Ressourcen frisst.
Ob es bei dir nun so ist, kann keiner sagen.

Schau doch mal in den Ress. Monitor ob da was auffällt.

grüße
lipi

Hi,

1. am einfachsten stellt man sowas fest, in dem man die Classic Shell vor und nach der Deinstallation die Ressourcen mißt. Für die Auslastung der Ressourcen kann man über den Taskmanager den Ressourcenverbrauch anschauen (Speicherauslastung, Prozessorauslastung, Festplatte)

Andere Tools die hier sinnvoll sind, wurden früher unter den Sysinternals Tools bekannt - heute gehören Sie zu Microsoft: Damit kann man alles mögliche analysieren und der Process Monitor (Proc Mon) ist leistungsfähiger als der Taskmanager:

1. Die Powershell ist eine Batch- oder Makrosprache für das Windows System. Hat nix mit Leistungserhöhung etc. zu tun. Damit können kommandozeilen- und skriptbasiert in der Konfiguration Änderungen vorgenommen werden - wird zunehmend zur Administration eingesetzt:
    https://technet.microsoft.com/de-de/scriptcenter/powershell.aspx

lg,
vordprefect

Hi littlepinguin,

=Ress. Monitor= WAS IST DAS … und wie komme ich da hin?

Danke!

Suchzeile -> Ressourcenmonitor

Hallo, ich nochmal.

Ich habe oben ja extra die Daten von dem Laptop hingeschrieben … er ist (meiner Meinung nach) schon sehr schnell mit einer sehr guten Leistung.

Wenn ich also bei den Eckdaten MERKLICH einen Verlust habe, dann müsste „Classic Shell“ die Leistung schon enorm schwächen.

In den aktuellen Ausgaben von CHIP, CONNECT, PC … wird „Classic Shell“ IMMER mit gut - sehr gut bewertet! Es kann also nicht so schlimm sein.

Kann es sein, das etwas falsch installiert wurde … was bei den TOP-Experten von - Expertiger - wohl nicht der Fall sein wird.

Deshalb als Zusatzfrage: KANN ES DAS WLAN SEIN ???

WIE kann ich die (ECHTE) Geschwindigkeit vom WLAN testen?

Danke! :dolphin:

hi,

nunja, die hat er mit classicShell doch nicht mehr, oder? :smile:

Windowstaste + [R], resmon eingeben, Enter drücken.

grüße
lipi

Hallo,

danke für den Hinweis, wieder etwas dazugelernt. Wie gesagt: „bisher keine Erfahrung“.

Gruß
Tobias

Classic Shell ist nur bei Windows 8 sinnvoll … bei Windows 10 ist es sinnlos geworden.

Verlangsamen kann das nichts.

MFG

John

Hallo,

es geht nicht um Windows 8 oder 10, sondern 7.

Ich vermute, dein Kommentar bezieht sich nicht auf das Komma, sondern auf diese Aussage:

Jedes Programm das ausgeführt wird benötigt Ressourcen und kann natürlich zu einer Verlangsamung führen.

Gruß
Tobias

@Tobias … Classic Shell ist für Windows 7 völliger Unfug. Das soll ja gerade die Windows 7 Benutzeroberfläche wieder herstellen. Da diese Oberfläche schin in WIndows 7 läuft braucht man ClassicShell da nicht. Auch bei WIndows 10 ist das unnütz. Es ist nur bei Windows 8 brauchbar, weil es dort die verblödeten „Kacheln“ in den Hintergrund schiebt.

Wenn Du so etwas unter WIndows 7 benützt, dann kann es schon sein, dass das deswegen Ressourcen verbraucht, weil es mit der Bedienoberfläche von WIndows 7 „kämpft“.

Es ist zwar wahr, dass jedes Programm Ressourcen verbraucht. Classic Shell überdeckt aber die sowieso schon vorhandene Bedieneroberfläche und ersetzt sie … deshalb ist anzunehmen, dass das nicht viele Ressourcen versaut (die Original Bedieneroberfläche braucht ja schliesslich auch Ressourcen und wenn man dei durch eine andere Bedeineroberfläche ersetzt, dann müsste eigentlich kein Ressourcenverlust auftreten).

John

Hallo,

vielleicht übersehe ich etwas aber irgendwie erkenne ich da keinen Zusammenhang mit meinem ursprünglichen Beitrag.
Classic Shell ist ab Windows 7 verfügbar. Man kann damit auf das Aussehen von Windows 7 umstellen, ist aber nicht darauf beschränkt. Die Oberflächen von älteren Windows-Versionen sind wohl auch möglich. Dann kann das also doch Sinn machen.
Wenn du dem Fragesteller die Verwendung ausreden möchtest, solltest du dich allerdings an ihn wenden.

Alles was Ressourcen verbraucht, egal wie wenige, kann den Rechner verlangsamen. Das bedeutet zwar nicht zwangsläufig, dass man einen Geschwindigkeitsverlust bemerkt, allerdings kann man das auch nicht einfach grundsätzlich ausschließen.

Ich habe mir einige Anleitungen und Beschreibungen der Classic Shell durchgelesen und für mich hört sich das so an, als ob einfach nur die normale Windows-Oberfläche beeinflusst wird. Für mich sieht es so aus, als ob Windows nicht weniger lädt als vorher, sondern nur zusätzliche Dinge von Classic Shell dazukommen. Außerdem scheint Classic Shell permanent im Hintergrund zu laufen.

Btw. wenn du „@“ in Kombination mit einem Namen verwendest, wird diese Person benachrichtigt, dass sie erwähnt wurde. Wenn du nicht den Benutzernamen verwendest, solltest du das vermeiden, z.B. mit einem Leerzeichen. Bei „Tobias“ sollte das allerdings nichts ausmachen, da der Account inaktiv ist.

Gruß
Tobias

Tobias,

Wo ich noch Classic-Shell verwendet habe, hat es sogar auf einem ziemlich langsamen W 8.1 Ultranotebook, mit einem AMD Prozessor, keine merkliche Geschwindigkeitsveränderung verursacht. Classic-Shell ist nichts was viel anderst ist wie ein „Skin“.

Als WIndows 8.0 herauskam, habe ich mir das angeschaut … und dann habe ich Windows 8.0 nicht „zertifiziert“ (= für unsere Kunden freigegeben), weil mich die Kacheln gestört haben und ich mir eingebildet habe, dass die höchstens mit einem Touch-Screen einen Sinn machen. Wir haben kein einziges System mit Windows 8.x installiert bzw verkauft.

Nach ca einem Jahr habe ich dann zufälligerweise ein Notebook mit WIndows 8.1 und einem Touchscreen zum testen bekommen. Das ist mir dann gehörig auf die Nerven gegangen, mit den dämlichen Kacheln. Ich habe dann auch festgestellt, dass das selbst mit einem Touch-Screen mühsam ist. Ich habe dabei auch festgestellt, dass ein Touch-Screen sowieso nur an einer Kasse von McDonalds und auf einem Bildschirm, der als Wandtafel dient einen Sinn macht … auf einem Notebook ist das eher wenig sinnvoll.

Ich habe dann noch eine Zeitlang über Windows 8.1 geschimpft und wollte es durch W 7 ersetzen. Dann bin ich aber auf Classic-Shell gestossen … und das hat dann die Kacheln weggeschoben. Damit hat mir dann Windows 8.1 ganz gut gefallen … aber da kam dann Windows 10 heraus und ich habe deshalb Windows 8.1 doch nicht mehr empfohlen. Windows 10 ist grösstenteils Windows 8, ohne die Kacheln.

Für Windows 10 braucht es Classic-Shell nicht mehr. Und obwohl Windows 10 noch viele Fehler hat, ist es besser wie Windows 8. Es hat deshalb keinen Wert mehr, dass man sich mit Windows 8 und Classic-Shell die Zeit versaut. Programme, wie Classic-Shell verlangsamen zwar den Computer nicht merklich (vielleicht sogar gar nicht, weil Clasic-Shell nur ein „Skin“ ist, was das Standard Windows Skin überdeckt) , aber sie können Probleme machen, weil sie die Benutzeroberfläche „verbiegen“.

MFG
John

Hallo John, vielen Dank für deine Mühe.

Das allseits unbeliebte WIN 8 habe ich überhaupt nicht mitbekommen (ich glaube es war schnell wieder weg).

Du schreibst: „Für Windows 10 braucht es Classic-Shell nicht mehr“ … aber genau da wird es von den Profis ja benutzt und empfohlen! WIN 10 hat ja diese ätzenden Kacheln die sich dauernd irgendwie bewegen, dass man schon vom Hinschauen blöde wird.

Und deshalb hat der (echte, studierte) Profi mir per Fernwartung über WIN 10 das Classic Shell installiert … die Kacheln sind damit weg und die Oberfläche praktisch wie WIN 7.

In der Zwischenzeit habe ich festgestellt, dass er bei manchen Sachen blitzschnell ist und bei Anderen langsam wie mein „alter“ WIN 7 PC mit Intel Core und 4 MB.

Ich glaube deshalb, dass auch viel die Übertragung schuld ist … gerade mit WLAN.
Ich höre auch von vielen Anderen, dass sie damit immer wieder Probleme haben.

Vielen Dank
Grüße Bernd :dolphin:

Bernd,

Ich habe hier im Büro 8 Rechner mit Windows 10 und bei Kunden habe ich nochmals so ca 600 Rechner mit Windows .

Auf keinem von diesen Rechnern hat es irgendwelche Kacheln die sich dauernd bewegen … der einzige Unterschied zu Windows 7 ist, dass es so eine Flagge in der Task Leiste (statt einem „Start“ Button) hat und dass in dem Fenster was dann aufklappt, eine besser (wie in W7) gestaltete Liste mit den Programmen aufklappt und daneben hat es noch ein paar von den blödsinnigen Kacheln im Kleinformat … die nützen nmir zwar nichts, aber stören tun die nichts.

Die Programmliste ist deutlich besser wie die Windows 7 Version davon.

Classic-Shell kann da lediglich diese kleinen Kacheln entfernen und wird dann (so wie ich das denke) auch noch die bessere Programmliste in die unsinnige W7 Version umwandeln.

Ich nehme an, dass die dämlichen Kacheln sich bei uns nicht bewegen, weil wir verschiedene Sachen in den Eigenschaften von dieser Anzeige abgestellt haben.

Wenn man Windows 10 installiert, wird man nach vielen Optionen bezüglich das was an Microsoft geschickt wird gefragt … da stelle ich normalerweise alles ab.

Gehe mal in die Parameter da findest Du irgend etwas von Personalisierung … da kommt dann eine Liste von Optionen, die Du aktivieren kannst.

Ganz oben steht dort bei uns irgend etwas von „mehr Kacheln anzeigen“ und etwas weiter unten steht was von „start Bildschirm auf dem ganzen Bildschirm“ (ich habe das hier in französich und weiss nicht wie ndas genau in deutsch heisst) … deaktiviere beides …dann müssten die Kacheln nicht mehr stören. Und vor der Option mit dem Vollbildschirm hat es auch noch eine Option „hin und wieder Vorschläge“ anzeigen … die kannst DU auch beseitigen. Am ende der Lsite hat es dann auch noch irgend etwas mit „auswählen der Ordner die angezeigt werden“ … wenn Du da drauf klickst kommt noch eine Liste wo Du eventuell auch noch ein par icones abstellen kannst, wenn die DIch stören.

Ich würde mich freuen, wenn Du mir dann sagst, ob die Kacheln die Dich da stören dann auch bei Dir weg sind bzw auf ein tragbares Mass geschrumpft sind.

Ich wüsste beim besten Willen nicht, was Classic-Shell bei Windows 10 verbessern könnte … bei Windows 8 war das sinnvoll, da war der Start Knopf weg und der Bildschirm war voll mit diesen Kacheln … Wahrscheinlich bewirkt diese Option, mit dem Startbildschirm auf dem ganzen Bildschirm anzeigen, dass da ein Windows 8 ähnlicher Kachelbildschirm erscheint.

Man muss ein paar EInstellungen woanderst suchen und es hat mehr EInstellungsmöglichkeiten, aber sonst ist bei Windows 10 fast nichts anderst, wie bei Windows 7 …

Beim W-LAN hat sich auch fast nichts geändert … das würde auch nicht immer von WIndows 10 kommen, sondern das W-LAN verwendet manchmal „Treiber“ die eine eigene Bedienoberfläche haben.

Viele Grüsse,
John