1 Vorstellungsgespräch im öffentlichem Dienst

Hi Leute ,

hab da mal ne Frage! Nächste Woche habe ich ein Vorstellungsgespräch für ein Ausbildungsplatz im LRA (Landratsamt) . Da sind mir paar Standardfragen eingefallen worauf ich noch keine Aussage kräftigen Antworten habe, ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen!

z.b.

Erzählen Sie etwas von sich.
Weshalb sollen wir ausgerechnet Sie einstellen?
Was versprechen Sie sich von dieser Stelle und unserer Firma?
Warum wollen Sie Ihren bisherigen Job wechseln?
Oder was sonst noch für Fragen kommen könnten und was ich darauf anworten soll ohne mich zu verstellen! Tips nehme ich gerne entgegen!

würde mich über zahlreiche Vorschläge freuen !

Mfg Knochenkarle

Gerade dies sind doch so individuelle Fragen. Wenn ICH diese beantworten würde, wären die Antworten sicherlich ganz anders als bei Dir.

Hi Knochenkarle,

was sollst Du darauf antworten? Die Wahrheit am Besten!

Da man aus Deinem Posting noch nicht mal entnehmen kann, um was für einen Ausbildungsberuf es sich handelt, ist es schwer Dir aus der Entfernung zu helfen. Aber selbst wenn ich es wüsste: Es wären meine Antworten die ich geben würde und ob das dann unbedingt die richtigen sind kann ich nicht sagen.

Ich, an Deiner Stelle, würde mich einfach mal über den Beruf den ich da ergreifen möchte informieren. Für den öffentlichen Dienst sind alle Informationen im Internet zu finden (Berufsbild, Aufstiegschancen, aktuelles Gehalt, usw.).
Wenn Du das im Kopf hast bist Du schon gut vorbereitet. Anschließend noch ordentlich auftreten und angezogen, nicht zu selbstsicher sein aber auch nicht die Mimose spielen und es müsste eigentlich gut laufen.

Viel Glück!

Dein
Ebenezer

Hallo,

(Erzählen Sie etwas von sich.
Weshalb sollen wir ausgerechnet Sie einstellen?)

Dies dürfte doch einfach sein:
Informationen über deine Person also ein sogenannter Lebenslauf und warum du dich bei der Behörde beworben hast.
Ergänzend welches Fachwissen Du für diese Tätigkeit bereits hast.

(Was versprechen Sie sich von dieser Stelle und unserer Behörde)

Eine Behörde ist keine Firma!
Also auch in dieser Sicht solltest Du dich etwas informieren.
A) welche Aufgaben das Landratsamt hat,
B) für welche Gemeinden es zuständig ist,
C) und wie Du dich hier integrieren willst. Vielleicht auch mal überlegen welche Tätigkeit (Aufgabe) dir Spass machen würde.

(Warum wollen Sie Ihren bisherigen Job wechseln?)

Dazu kann ich nichts sagen, da mir dein derzeitiger Job nicht bekannt ist.

Oder was sonst noch für Fragen kommen könnten und was ich darauf anworten soll ohne mich zu verstellen!

Verstellen bringt gar nichts, dies erkennt man in ganz kurzer Zeit und spätestens bei Gegenfragen hast Du dann verloren.

Nur bevor Du antwortest erst überlegen und dann reden.
Deutlich, dass man dich auch versteht.
Keine leeren Versprechungen machen,
sondern einfach das sagen was dir auf dem Herzen liegt.

Außerdem solltest Du dich über die derzeitigen Presseartikel bezüglich des Landratsamtes informieren.

Die Namen des Landrates und der Beigeordneten sollte man wissen.

Gruß Merger

Hallo,

das ist situationsabhängig würde ich sagen. Aber am wichtigsten: Spiel keine Rolle, versuch so gut es geht zu zeigen wer du bist (natürlich im positiven) und was dich ausmacht. Was deine Motivation ist solltest du dir aber unbedingt überlegen, dass kann dir ja kein Experte beantworten :wink:

VG
JNE