HEY , ich schreibe ein Chemie Referat über Feuer und habe einige Fragen zu dem Thema …
1.Welche Waffen brauchen unbedingt Feuer ??
2.welche berufe hätten wir nicht wenn es kein Feuer gäbe ??
3.was dachten die Steinzeitmenschen vor der Entdeckung des Feuers wenn es blitze und ein Feuer ausbrach ??
HEY,
diese Seite wurde nicht erfunden, um Kindern mit schlechter Orthographie ihre Hausaufgaben abzunehmen.
Wenn du deinen Kopf nicht nur zum Haareschneidenlassen hast, wird dir nach einiger Zeit des Nachdenkens vielleicht etwas sinnvolles einfallen.
Liebste Grüße! =3
1.Was meinst du mit welche Waffen brauchen Feuer?Eigentlich Jede, um die Patrone zu entzünden.
2.Feuerwehr. Kerzen Macher oder wie die typen auch heißen. Chemiker. Feuerzeug hersteller. Eigentlich jeden wenn man es genau nimmt!
3. Wer will das wissen? Ich kenne keinen Hölenmensch.
Danke für deine äußerst freundliche Art mir zu antworten doch deine Antwort war nicht wirklich hilfreich da ich auch zuvor schon wusste dass man die Haare auf dem Kopf abschneiden kann … Außerdem ist diese Seite sehr wohl dazu da um fragen zu beantworten wenn einer mal nicht weiter weiß !
Hallo,
bei dem Begriff Feuerwaffen handelt es sich um Schußwaffen, bei denen das Geschoß durch heiße Gase aus dem Lauf getrieben wird.
Das Schwarzpulver von Vorderladern zündet man durch eine Glimmschnur, durch Funken von Feuersteinen oder durch Zündhütchen (bei denen ich die Chemikalien, die auf Schlag mit einem Funken reagieren aber nicht genau kenne).
Der Erfinder John Forsyth verwendete Knallquecksilber, aber heute ist das etwas ganz anderes.
Patronenwaffen haben das Zündhütchen bereits in der Einheitspatrone verbaut, die schlagempfindlichen Chemikalien dürften die gleichen sein wie bei Vorderladerzündhütchen.
Bei weiteren Fragen bitte ruhig melden!
H.Letzing
Hallo,
zu Frage 1: alle Schusswaffen, die offenes Feuer zwecks Brandstiftung verschossen (Brandpfeile, Balliste mit griechischem Feuer, Brandtöpfe). Als Brandmittel dienten Pech und schwefelhaltige Gemische.
Schusswaffen mit Schwarzpulver- oder rauchschwacher Ladung (Nitrocellulose-Pulver), als nahezu alle modernen Schusswaffen (Gewehre, Pistolen, Kanonen…).
Abwurfwaffen mit Pulverfüllung (Granaten, Bomben, Luftminen, Seeminen, Handgranaten…).
Landminen.
Nuklearwaffen.
Ich hoffe weitergeholfen zu haben.
Gruß M
hallo alexandra
- deshalb nennt man schusswaffen ja auch " feuerwaffen". sie alle funktionieren mit einer durch feuer (steinschloss, lunte, heute zündhütchen) ausgelösten kontrollierten explosion.
- gar keine. ohne feuer und später durch feuer angetriebene dampfmaschinen würde unsere zivilisation gar nicht existieren. wir wären immer noch in der frühsteinzeit.
- ich bin zwar schon ganz schön alt, aber da war ich nicht dabei. also: keine ahnung.
gruß
thommy
hey zurück…
da weiß ich jetzt nicht, wie ordentlich antworten, sehr schwierig. in china wurden, lange bevor in europa das schwarzpulver zum zuge kam, raketen als waffen verwendet. deren zündschnüre mussten mittels feuerbrand entzündet werden. die lunten der späteren kanonen mussten ebenfalls mittels feuer in brand gesetzt werden, ebenso pulver, welches in einer pfanne über dem zündkanal, z.b. eines kanonenrohres, aufgeschüttet war. die lunten der luntenschlosswaffen mussten glimmen und deshalb vorher in brand gesetzt und wieder ausgeblasen werden. spätere waffen erzeugten das zur entzündung der treibladung erforderliche feuer (naja, das waren starke funken) durch reibung von schwefelkies oder pyrit an einem geriffelten stahlrad. die feuerfunken entzündeten feines, auf der pulverpfanne liegendes pulver, dieses brannte durch den zündkanal in den pulversack und entzündete hier die eigentliche treibladung. die nächste waffengeneration nutzte zündhütchen aus metall mit darin eingelegtem sprengstoff. der hammer der waffe schlug darauf, erzeugte durch die explosion dieses stoffes eine zünd(stich-)flamme, welche wie vorstehend geschrieben die treibladung entzündete. eine heutige patrone enthält das zündhütchen. schlägt der schlagbolzen der waffe auf, ensteht ein starker zündstrahl, welcher die treibladung entzündet. also: alle waffen, welche die energie zum geschoßantrieb aus der umsetzung von festem material (pulver, andere explosive stoffe) zu gas beziehen, benötigen auf die eine oder andere art feuer.
ohne feuer würde es menschen vermutlich nicht geben und demzufolge überhaupt keine berufe.
was die steinzeitmenschen dachten, wird niemand wissen. man könnte überlegen, welche vorstellungen heutige, von keinerlei „zivilisation“ berührte menschen angesichts beliebiger naturereignisse haben werden. fällt mir dieser film mit dem buschmann ein, der alles daransetzt, eine aus einem flugzeug geworfene colaflasche den göttern zurückzugeben…wenn in seinem fall unmittelbar nach der rückgabe der flasche ein blitz ein feuer auslöst ist klar, was der buschmann denkt…
viel erfolg bei der arbeit
h.k.
-
Naja, Wen du in Chemie schreibst würde ich sagen alle, denn bei Feuerwaffen brauchst du meist(zumindest bei den älteren Exemplaren) den Funken, der das Pulver entzündet. Also eigentlich bei allen Waffen außer Kalte Waffen, Bögen und Armbrust.
-
überleg dir was: Feuerwehr, Schmied, alles was technisch ist, weil da meist mit schweißen ist, und dann stell dir mal die Frage, ob es die Zivilisation ohne das Feuer überhaupt geben würde…
3.Das was die Römer dann auch dachten: Die Götter sind böse geworden. Das kann dir keiner so genau sagen, vielleicht haben sie auch gedacht, lecker heute gibts gebratenes…
1: Feuerwaffen. Das sind eigentlich alle Waffen die zur Beschleunigung eines Projektils Treibladungspulfer brauchen. Waffen die Munition brauchen. Möchtest Du darüber mehr Wissen dann einfach noch mal fragen was genau Du über Feuerwaffen Wissen möchtest.
2: Feuerwerker, Feuerwehr, Sprengmeister, Schmiede, KFZ- Industrie, Stahlindustrie, Alles was mit Metall zu tun hat eigentlich ( weil ohne Schmelze kein Metall )… Eigentlich geht ohne Feuer fast gar nichts. Selpst gekocht wurde tausende von Jahren mit Feuer.
Wenn Du dazu noch Fragen hast frag einfach was genau Du wissen möchtest. Das Thema ist sehr Umfangreich.
3: Hm… Gute Frage. Da kann man nur vermuten. Feuer bedeutet eigentlich immer Gefahr. Allerdings waren Tiere die im Feuer umgekommen sind leicht verdauliche und schackhaftere Nahrung. Vor allem mußte man die nicht mehr jagen. Ich denke die Menschen haben sich das Feuer zu nutze gemacht weil es trotz der Gefahr sehr viele Vorteile hatte. Die Menschen haben sicher erst Glut ( zum Beispiel von einem Brand ) eingesammelt und selbst ein Feuer entfacht. Im laufe der Zeit haben sie gelernt es über sehr lange Zeit am brennen zu erhalten. Schließlich bedeutet Feuer auch Wärme. Irgendwann lernten sie Feuer selbst zu machen.
Hir kann ich eben nur vermuten.
- Alle, die über eine Verbrennung von Pulver oder Treibstoff ihre Energie für den Antrieb oder ihre Zerstörungskraft beziehen.
- Eigentlich alle außer Jäger und Sammler.
- Böser Zauber und die Rache der Götter.