1 Woche Urlaub/Auslandaufenthalt während Krankmeldung

Hallo,
ich bitte um Eure Hilfe:

Ich bin Azubi im dritten Lehrjahr eines Handwerkbetriebs als Bodenleger:
Da ich momentan schon längere Zeit starke Schmerzen im Handgelenk habe, musste ich mich zwangsläufig krankschreiben lassen. Der Arzt hat mich nun für 3 Wochen krankgeschrieben.

Im Prinzip muss mein Handgelenk nur ruhen und auskurieren, aber sonst bin fit. Jetzt habe ich mir überlegt, spontan 1 Woche davon in Urlaub zu fliegen bzw. im Ausland zu sein.

Muss der Betrieb darüber in Kenntnis gesetzt werden?
Wie sieht das mit der Krankenkasse aus, gibt es da etwas zu beachten?

Falls so eine Reise überhaupt möglich ist: gibt es einen Unterschied beim Aufenthalt bei Spanien, kanarischen Inseln und Tunesien als Reiseziel?

Eine Info noch: da ich betriebsbedingten Urlaub habe, habe ich keine freien Urlaubstage mehr zur Verfügung, erst wieder über Weihnachten.

Ich freue mich auf Euer Feedback. Vielen Dank!

Grundsätzlich hast du dich so zu verhalten, dass deine Genesung nicht verzögert oder verhindert wird.

Darüber hinaus kannst du ziemlich tun und lassen was du willst. Es gibt erstmal keinen Grund, nicht in den Urlaub zu fahren und du musst auch niemanden darüber informieren (würde ich an deiner Stelle auch nicht tun, denn daraus erwachsen bestenfalls Probleme). Allerdings frage ich mich hier schon, wohin du in den Urlaub fahren willst, wo du dann dein Handgelenk schonen kannst.

Jedwede Form von Sport (und das schließt ja Schwimmen mit ein) könnte man da erstmal kritisch sehen. Sollte also gut abgewogen werden.

Nachlesen kann man das alles hier:

https://www.allianz.de/recht-und-eigentum/rechtsschutzversicherung/arbeitsrecht/urlaub-trotz-krankschreibung

1 Like