Ergänzung
Hallo miteinander,
Ja, ich habe einen Tip für dich:
Auswendig lernen! Ganz stur! Und, wenn es sein muss, auch mit
Zwang. Jedenfalls ohne Diskussion über Sinn oder Unsinn des
Auswendiglernens.
Und warum?
Wenn ich sage 6x7, dann antwortest du automatisch mit 42.
Warum? Ganz genau, weil du es mal auswendig gelernt hast …
und so lange gepaukt hast, bis du das niemals mehr vergisst.
Oder rechnest du tatsächlich 7+7+ … =42?
Und an den Fingern wirst du auch nicht abzählen, oder?
Das sehe ich genauso.
Das Einmaleins war bei meinen Kindern der erste „Härtetest“, da ihnen sonst alles zufliegt. Aber hier ist Auswendiglernen angesagt.
Meine Töchter haben hartnäckig argumentiert, dass sie sich im Falle eines Falles das Ergebnis ja ausrechnen könnten, aber so ist es nicht. Das Einmaleins ist eine Grundlage, in höheren Klassen wird hierfür keinerlei Zeit mit einberechnet. Und, mal ehrlich - ist es nicht peinlich, wenn Erwachsene ebenfalls rumeiern, was 5 x 8 ergibt
Meine ältere Tochter mußte dies jetzt in der 5. Klasse Gymnasium pädagogisch wertvoll erfahren: es gab einen unangekündigten Kurztest, die Kinder bekamen die Aufgaben nur mündlich gestellt und eben kaum Zeit zum umständlichen Rechnen. Die halbe Klasse war bei einer Vier und schlechter. Der Lehrer wertet diese „Note“ nicht, wollte den Kindern aber verdeutlichen, dass sie lernen MÜSSEN. Finde ich prima.
Ich bin sehr dafür, dass man den Kindern den Stoff interessant rüberbringt, aber bei manchen Dingen geht das eben nicht. Da gilt dann „Lernen lernen“.
Tipp zum Lernen: kleinere Einheiten bilden, mit Belohnungen arbeiten, eben so, wie man es allgemein halten sollte bei unbequemen Dingen.
Viele Grüße,
Inselchen *Sternchengibt*