1 x 1 üben

Hallo,
mein Sohn ist in der 3. Klasse und sollte das kleine 1 x 1 eigentlich inzwischen beherrschen. Aber obwohl er gut rechnen (zumindest addieren und subtrahieren) kann, tut er sich mit multiplizieren, dividieren und dem 1 x 1 schwer.
Wie kann man das am besten üben? Stures Auswendiglernen des 1 x 1 klappt nur mit Zwang und ist sicherlich nicht optimal. Wer hat Tips für mich?

Gruß
Nelly

Hallo Nelly,

Wie kann man das am besten üben? Stures Auswendiglernen des 1
x 1 klappt nur mit Zwang und ist sicherlich nicht optimal. Wer
hat Tips für mich?

Ja, ich habe einen Tip für dich:
Auswendig lernen! Ganz stur! Und, wenn es sein muss, auch mit Zwang. Jedenfalls ohne Diskussion über Sinn oder Unsinn des Auswendiglernens.
Und warum?
Wenn ich sage 6x7, dann antwortest du automatisch mit 42. Warum? Ganz genau, weil du es mal auswendig gelernt hast … und so lange gepaukt hast, bis du das niemals mehr vergisst. Oder rechnest du tatsächlich 7+7+ … =42?
Und an den Fingern wirst du auch nicht abzählen, oder?

Hört sich vielleicht sehr konservativ an, aber so haben Generationen von Schülern mit Erfolg das kleine 1x1 gelernt.

Gruß
Roland

einige links rund um´s Rechnen Grundschule
Hallo Nelly!

Schau mal hier:

http://www.alp.dillingen.de/ref/sp/neu_med/gg/ak-ers…

http://www.alp.dillingen.de/ref/sp/neu_med/gg/ak-ers…

Angelika

Tipps…
… zur Motivation, liebe Nelly, findest du eventuell hier:

http://www.mathematik.uni-dortmund.de/didaktik/mathe…

Das Programm „Blitzrechnen“ setze ich selber im Unterricht mit grossem Erfolg ein.

Wie wäre es, wenn du mit deinem Sohn eine Art Spiel machst… im Alltag finden sich viele Zahlen… so auch auf Autonummern. Wenn ihr mit dem Auto unterwegs seid, dann soll dein Sohn mit Hilfe der Ziffern von parkierenden oder vorbeifahrenden Autos Malaufgaben stellen… ev. im Wettbewerb mit dir.

Hoffe, geholfen zu haben.

Gruss

Matthias

Hallo

Ja, ich habe einen Tip für dich:
Auswendig lernen! Ganz stur! Und, wenn es sein muss, auch mit
Zwang. Jedenfalls ohne Diskussion über Sinn oder Unsinn des
Auswendiglernens.

Auswendiglernen ist sicher nicht schlecht… Es geht aber in Reimform oder als Lied sicher ein bisschen einfacher… gabs da nicht mal das ganze als RAP?

LG

Ergänzung
Hallo miteinander,

Ja, ich habe einen Tip für dich:
Auswendig lernen! Ganz stur! Und, wenn es sein muss, auch mit
Zwang. Jedenfalls ohne Diskussion über Sinn oder Unsinn des
Auswendiglernens.
Und warum?
Wenn ich sage 6x7, dann antwortest du automatisch mit 42.
Warum? Ganz genau, weil du es mal auswendig gelernt hast …
und so lange gepaukt hast, bis du das niemals mehr vergisst.
Oder rechnest du tatsächlich 7+7+ … =42?
Und an den Fingern wirst du auch nicht abzählen, oder?

Das sehe ich genauso.

Das Einmaleins war bei meinen Kindern der erste „Härtetest“, da ihnen sonst alles zufliegt. Aber hier ist Auswendiglernen angesagt.

Meine Töchter haben hartnäckig argumentiert, dass sie sich im Falle eines Falles das Ergebnis ja ausrechnen könnten, aber so ist es nicht. Das Einmaleins ist eine Grundlage, in höheren Klassen wird hierfür keinerlei Zeit mit einberechnet. Und, mal ehrlich - ist es nicht peinlich, wenn Erwachsene ebenfalls rumeiern, was 5 x 8 ergibt :wink:

Meine ältere Tochter mußte dies jetzt in der 5. Klasse Gymnasium pädagogisch wertvoll erfahren: es gab einen unangekündigten Kurztest, die Kinder bekamen die Aufgaben nur mündlich gestellt und eben kaum Zeit zum umständlichen Rechnen. Die halbe Klasse war bei einer Vier und schlechter. Der Lehrer wertet diese „Note“ nicht, wollte den Kindern aber verdeutlichen, dass sie lernen MÜSSEN. Finde ich prima.

Ich bin sehr dafür, dass man den Kindern den Stoff interessant rüberbringt, aber bei manchen Dingen geht das eben nicht. Da gilt dann „Lernen lernen“.

Tipp zum Lernen: kleinere Einheiten bilden, mit Belohnungen arbeiten, eben so, wie man es allgemein halten sollte bei unbequemen Dingen.

Viele Grüße,

Inselchen *Sternchengibt*

1 Like

Hallo,

auch meinen Meinung „Auswendiglernen“. Allerdings muß man sich ja nicht die 10x10 Kombinationen merken. Wenn man das 1x1 lernt, lernt man auch die Beziehungen zwischen den Zahlen kennen. Beispiele:

5 x 8; habe ich als Kind nie auswendig gelernt, für mich war das die Hälte von 10 x 8, da ich mir 80 leichter merkte.

6 x 7; noch heute weiß ich die Antwort nicht, für mich ist das das Doppelte von 3 x 7

6 x 9; weiß ich nicht, aber ich weiß, daß 9 x 6 genau 1 x 6 weniger ist als 10 x 6, also 54; klingt kompliziert, isses aber nicht.

Eine nette Idee ist der „Einmaleins-Führerschein“, auf dieser Seite stehen auch die Quadratzahlen 1x1, 2x2, 3x3, … nochmal in Reimform.

http://members.fortunecity.de/brigittekahlert/klassi…

Gerhard

hi!
vielleicht eher was für größere gruppen: wir haben uns als klasse immer am anfang vom unterricht vorn vor der tafel aufgestellt und dann sagte die lehrerin irgendne zahl und diese reihe musste dann aufgesagt werden. der erste fing also an: „1 mal 7 ist 7“, der zweite: „2 mal 7 ist 14“ usw. wer passen musste, flog raus, musste sich hinsetzen. war die reihe durch, gabs ne neue zahl. wer als letzter stand, bekam ne belohnung.

gruß
yvi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Danke euch allen…
…für die guten Tips.
Ihr habt recht, auswendig lernen muss wohl sein. Aber man kann es ja zur Unterstützung noch mit dem einen oder anderen in den Links angegebenen Tip versuchen.

Danke
Nelly

Hallo Nelly,

Wie kann man das am besten üben? Stures Auswendiglernen des 1
x 1 klappt nur mit Zwang und ist sicherlich nicht optimal. Wer
hat Tips für mich?

ich habe jetzt nicht den Überblick, ob so etwas wie mein Tipp schon dran war. Das ist aber auch nur in größeren Gruppen sinnvoll:

Spielt doch öfter mal „Die böse x“ wobei für x die zahl stehen soll, die geübt wird. Dann zählt jeder in der Gruppe, einer nach dem anderen. Zahlworte, die die böse x enthalten, sei es als Wort oder als ganzzahligen Faktor, müssen ausge"hm"t werden.

Beispiel für 7 (damals unser häufigstes Spiel. Warum die Erwachsenen das wohl so immer vorgeschlagen haben :wink:)

1 2 3 4 5 6 hm 8 9 10 11 12 13 hm 15 16 hm 18 19 20 hm 22 23 24 25 26 hm hm 29 30 usw.

Damit wird nicht nur das Einmaleins geübt, sondern auch die Konzentration beim Umgang mit Zahlen. Auf Geburtstagen oder so kann man auch ein Pfänderspiel draus machen.

Die Gruppe sollte nicht die Anzahl Mitspieler haben, die der bösen x entsprechen, weil sonst immer nur die gleichen beim hm-en dran kommen. Und für hm darf natürlich auch ein beliebiges selbsterdachtes oder selbstgewünschtes Wort stehen, „cool“ oder so.

Gruß, Karin

Spielend lernen!
Hallo!

Ich würde dir den „Little Professor“ von Texas Instruments empfehlen.

Siehe: http://education.ti.com/deutschland/produkte/prowahl…
(Foto ist ein bißchen klein)

Mit dem hab ich früher selber gelernt und es hat sehr viel Spaß gemacht. Man muss es nicht so „reinpauken“ wie in den Threads vor mir gefordert. Man kann auch mit Spaß lernen, das klappt meist eh besser.
Zu diesem „Taschenrechner“ (es ist kein Taschenrechner, er kann nur Aufgaben stellen und nachher die richtige Lösung geben, wenns 3 mal falsch war, nicht selber was eintippen und ausrechnen) gibts auch noch Karten (s. auch Homepage) mit denen man Spiele rund ums Rechnen machen kann. Und man kann halt eingeben ob nur Additionen, nur Subtraktionen, nur Multiplikationen oder nur Divisionen oder alles gemischt drankommen soll. Und dann noch in (ich glaub) 4 Schwierigkeitsstufen.

Nur so ne Idee…

Cya!

Steffie

Memoryspiel oder Mathepuzzle
Ein bißchen spät, aber vielleicht hilft es ja trotzdem noch…

Ich gebe momentan gerade Nachhilfe bei einer Schülerin der 3. Klasse, die ebenmals große Probleme mit dem kleinen 1x1 hat.

Ich habe einfach ein Memory-Spiel „gebastelt“. Das ist eigentlich ganz einfach: Baue Dir z.B. in Word gleich große „Täfelchen“, in denen Du die unterschiedlichen Aufgaben vermerkst: Erste Karte: 1x6 Zweite Karte 6; Dritte Karte 2X6; Vierte Karte 12 u.s.w. (Dieses Memoryspiel lässt sich beliebig erweitern. Man kann zunächst eine Zahlenfolge üben oder eben mehrere Zahlenfolgen vermischen.)

Die Aufgaben werden dann einfach auf dickerer Pappe ausgedruckt (im Idealfall noch laminiert) und dann kann gespielt werden.

Vorteil: Es wird gleichzeitig noch die Konzentration gefördert. Weiterer Vorteil gegenüber dem „sturen“ Lernen: Es gibt keine festgelegte Reihenfolge im Sinne von 6,12,18… :smile:

Eine andere Möglichkeit wäre es, ein Mathepuzzle zu basteln. Dazu suchst Du Dir im Internet einfach schöne Vorlagen (im Netz findest Du beispielsweise super Vorlagen für Fensterbilder, die sich supergut eignen) je nach Geschmack Deines Kindes (z.B. Tiere oder Dinosaurier oder oder oder…:smile: Diese Bilder teilst Du in unterschiedlich große Stücke ein und schreibst dann die 1x1 - Aufgaben darauf, sodass auf einem Teil die Frage (beispielsweise 1X6) steht und auf der anderen Seite die Lösung (6). So verfährst Du mit allen anderen Aufgaben, die es zu prüfen gilt… Am Ende wird alles zerschnitten, so dass ein Mathepuzzle entsteht. Diese muss Dein Kind dann eben zusammen setzen… :smile:

Ich hoffe, ich konnte Dir weiter helfen…

Liebe Grüße, Jeanine