Hi,
was würdet Ihr mit o.a. Überhang machen?
Tilli
Hi,
Tilli
Hi,
Tilli
Hi,
Tilli
Hi,
Tilli
Hi,
Tilli
Hi,
Tilli
Hi,
Tilli
Hallo,
bei solch ausführlichen Informationen über Anlagedauer, Risikobereitschaft, etc. kann ich eigentlich nur raten, es wie George Best anzulegen:
„Ich habe viel Geld für Alkohol, Frauen und schnelle Autos ausgegeben, den Rest habe ich einfach verprasst.“
Gruß,
Steve
Guten Abend!
Bei 10.000 € kann man nicht wirklich von „Überhang“ reden, eher von einem beruhigenden Polster für Unvorhergesehenes, sei es eine größere Gebissinstandsetzung, eine Autoreparatur oder was der Alltag sonst noch bereit hält und Sorgen machen könnte. Es ist also kein Spielgeld, du willst nichts verlieren, hast nichts zu verschenken und kannst/willst dir nicht leisten, solchen Betrag einfach zu verjubeln.
Falls die Annahme zutrifft, gibt es nicht viel zu überlegen, denn nennenswerte Zinsen gibt es derzeit nur mit der Bereitschaft, alles oder Teile des Geldes zu verlieren. Lasse dich also nicht von Bankmenschen oder Vermögensberatern bequatschen, sondern packe das Geld bei deiner örtlichen Kartoffelbank oder Sparkasse auf ein Tagesgeldkonto oder auf ein gewöhnliches Sparkonto. Allerdings bringt die Keksdose im Küchenschrank auch nicht viel weniger Zinsen.
Btw: Die übliche Frage nach Risikobereitschaft bei Geldanlagen geht an den Bedürfnissen von Normalsterblichen vorbei. Mir ist jedenfalls noch kein Lohn- oder Gehaltsempfänger und kein Inhaber eines kleinen Betriebes begegnet, der über die Anlage von 10.000 € nachdenkt und bereit ist, nennenswerte Teile davon einzubüßen.
Gruß
Wolfgang
Hi,
wenn es echt ein „Überhang“ ist, also Geld welches Du mittelfristig nicht brauchst, dann würde ich meine Lieblingsanlage empfehlen: Indexfonds aka ETF. http://www.faz.net/aktuell/finanzen/fonds-mehr/index…
Gruss
K
Sofern du es langfristig anlegen möchtest und zusätzlich 3 Monatsnetto auf einem Tagesgeld Konto liegen hast - Indexfonds. 70% MSCI World und 30% Emerging Markets.
Hallo Kasi,
ich investiere auch in Index-Fonds in Form von ETFs. Der Artikel in der FAZ brachte aber auch für mich einige neue Informationen. Danke für den Link!
Gruß
Hans-Jürgen Schneider
Seit ich weiss dass der MSCI World zu 52% aus US-Aktien besteht stehe ich dem sehr kritisch gegenüber (Abhängigkeit der Performance vom US-Markt). Aber ok, wurde von einer amerikanischen Bank entwickelt und spiegelt wohl deren geopolitische Sicht unseres Planeten wider https://de.wikipedia.org/wiki/MSCI_World#Berechnung
Lieblingsanlage empfehlen: Indexfonds aka ETF.
Genau, im Mai Deka DAX gekauft dann wären jetzt aus den 10.000€ schon 8.600€ geworden, abzüglich noch Verwaltungs- und Transaktionskosten.
Beeindruckt, der Plem
Genau, im Mai den DB X-TRACKERS CSI300 UTILITIES INDEX 1D gekauft: +25% bis heute
So what? Äpfel und Birnen?
K
Genau, im Mai Deka DAX gekauft dann wären jetzt aus den
10.000€ schon 8.600€ geworden, abzüglich noch Verwaltungs- und
Transaktionskosten.
Von Mai bis jetzt sind es fünf Monate. Das ist nicht gerade das, was man sich allgemein unter „mittelfristig“ vorstellt.
Da hast Du wahr.
Das Geld ist ehrlich verdient und soll eines Tages ins Haus gesteckt werden. Aber die Sondertilgung reicht nicht aus.
Im Moment hockt es auf dem Sparbuch. (schäm).
Tilli
Hallo,
bei solch ausführlichen Informationen über Anlagedauer,
Risikobereitschaft, etc. kann ich eigentlich nur raten, es wie
George Best anzulegen:„Ich habe viel Geld für Alkohol, Frauen und schnelle Autos
ausgegeben, den Rest habe ich einfach verprasst.“
Ja, da habe ich auch schon drüber nachgedacht.
Es kam halt rein, ein Teil geht für Steuern drauf, aber die 10.000 sind erfreulicherweise nicht zugewiesen, weil nichts kaputtgegangen ist.
Tilli
hallo
Sicher Anlegen und vernünftige Rendite,gibt es nicht mehr !
Gönn dir eine Fernreise >>Australien oder Neuseeland,die Erinnerung daran ist unbezahlbar…
tilgen
Hallo Tilli,
die Sondertilgung reicht nicht aus
was bedeutet das? Ihr habt dieses Jahr schon sondergetilgt und auch nächstes Jahr nur weniger? Dürft Ihr nur am Jahresende? Fürs Tilgen gibt es momentan vermutlich die besten Zinsen.
Gruß
achim
Seit ich weiss dass der MSCI World zu 52% aus US-Aktien
besteht stehe ich dem sehr kritisch gegenüber
Du kannst dir natürlich auch in die Tasche lügen und dir irgendein Konstrukt basteln das den europäischen Markt übergewichtet (da wäre ich noch 1.000x kritischer), ändert aber nichts an der Tatsache das die USA nun mal die groesste Marktkapitalisierung der Welt haben.
Genau, im Mai Deka DAX gekauft dann wären jetzt aus den
10.000€ schon 8.600€ geworden, abzüglich noch Verwaltungs- und
Transaktionskosten.
Und wenn keine Ahnung hat dann sollte man einfach bei 8600 verkaufen… Hast du wirklich null Ahnung oder tust du nur so blöde?
Aktien eignen sich nur für ein langfristiges Investment von 15+ Jahren und schlagen dann alle anderen Investments um laengen. Allerdings sollte man nicht alles auf ein Pferd wie den DAX setzten sondern breit streuen.
Ja klar… daher macht Dein Tip mit den Emerging Markets ja Sinn. Nur „my cup of tea“ wäre es halt nicht. Geschmäcker sind verschieden.
Und wenn keine Ahnung hat dann sollte man einfach bei 8600
verkaufen… Hast du wirklich null Ahnung oder tust du nur
so blöde?
Danke für deine Beleidigung.
Aktien eignen sich nur für ein langfristiges Investment von
15+ Jahren und schlagen dann alle anderen Investments um
laengen.
Und danach hat die Ursprunsposterin gefragt? Kannst du mir das mal zeigen du Oberschlauberger?
Der Plem
Genau, im Mai den DB X-TRACKERS CSI300 UTILITIES INDEX 1D
gekauft: +25% bis heute
Roulette halt!
So what? Äpfel und Birnen?
Nee, man kann Glück haben oder Pech haben und das ist für den Normalo einfach nicht hinnehmbar, das hat mit Äpfeln oder Birnen rein gar nichts zu tun.
Die Chance sein Geld zu verlieren besteht und das kann keine Empfehlung für 10k Erspartes sein.
Der Plem
hallo
Sicher Anlegen und vernünftige Rendite,gibt es nicht mehr !
Gönn dir eine Fernreise >>Australien oder Neuseeland,die
Erinnerung daran ist unbezahlbar…
Gute Idee. Das war lange meine Devise und ich werde noch von meinen Erinnerungen zehren, wenn ich uralt bin.
Ich denke drüber nach. Nur wohin, aber vor allem: Wohin mit den Kitz?
Tilli