10-50 Euro - bei welcher Organisation anlegen?

Hallo!

Ich baue hin und wieder für Freunde und Bekannte Computer zusammen. Nun möchte ich Dell die Idee klauen und für jeden neuen PC etwas für die Umwelt tun.
(schliesslich ist so ein Computer ja eine wahre Umweltzerstörungsmaschine. Strom, für dessen Erzeugung CO² und diverse andere Schadstoffe erzeugt werden müssen, und vor allem der Raubbau der einzelnen Rohstoffe, für die auch schwere Menschenrechtsverletzungen entstehen - Unterdrückung, Waffengewalt)

Nun meine Frage an euch:

Welche Organisation sollte man hierbei unterstützen?
Regenwaldförderungen bei Greenpeace?
Baumpatenschaft bei Trees for the World (Link

Ist zweiteres vertrauenswürdig? wären 50 Euro da gut angelegt?
Oder habt ihr einen besseren Vorschlag?

Ich bin für Eure Bemühungen und Anworten sehr dankbar.
Stefan

Hallo,

schwere Menschenrechtsverletzungen entstehen - Unterdrückung,
Waffengewalt)

Nun meine Frage an euch:

Welche Organisation sollte man hierbei unterstützen?
Regenwaldförderungen bei Greenpeace?
Baumpatenschaft bei Trees for the World (Link

Ist zweiteres vertrauenswürdig? wären 50 Euro da gut angelegt?
Oder habt ihr einen besseren Vorschlag?

Wie wäre es mit http://www.plan-deutschland.de/
Durch eine Patenschaft wird Kindern u.a. eine Schulausbildung ermögicht in der sie auch lernen mit ihrer Umwelt Verantwortungsvoll umzugehen.

Da hast Du Doppelt geholfen.

Zur Seriösität dieser Organisation muss nichts weiter gesagt werden da man jederzeit mit der betreffenden Gemeinde, den Eltern, oder mit dem Kind selbst in Kontakt treten kann.

Viele Grüße
Markus

danke für den tipp! wirklich tolles projekt! habe mich gleich angemeldet für ein kind.

aber für den pc-zweck nicht geeignet, da monatliche kosten…
sollte eine einmalige sache bleiben. niemand verplichtet sich gerne mit dem kauf eines gerätes für monatliche kosten…

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

wem oder was willst du denn helfen?
eher Tieren, Umwelt (Urwald oder so) Menschen? oder gezielter Kindern, Obdachlosen, Kranken, Drittewelt?

Um nur mal ein paar Schlagworte loszuwerden.

Ich persönlich spende wenn ich grad was übrighab beim WWF, da gibts immer wieder Aktionen du kannst auch einfach so was Spenden für ein bestimmtes Tier oder seinen Lebensraum oder so.

Bei den Sachen mit dritte Welt und Kindern hast du halt meistens monatliche Kosten (ausser vielleicht Miserior oder so) weil Kinder ja auch dauerhaft versorgt sein wollen.

Ein Stück Regenwald ist dagegen eine einmalige Anschaffung ohne monatliche Kosten.

Also ums auf den Punk zu bringen:
Umwelt/Tiere: Greenpeace/WWF
sonstiges:Kirchliche Einrichtungen; Miserior o.ä. (wenns eben nur einmalige Spenden sein sollen, da kommen ja Patenschaften nicht in Frage)

Tranquilla

Hallo,
sehr löblich, dein Vorhaben.

Persönlich finde ich es auch wichtiger, Menschenleben zu retten als Tier- und Pflanzenleben. Alles schön nacheinander.

Meine Tipps dazu wären: Ärzte ohne Grenzen und Plan international.

Beides Organisationen, die über jeden Zweifel erhaben sind, die transparent abrechnen und wichtige Arbeit machen. Die Ärzte auch als „Feuerwehr“ und Nothelfer, Plan eher in die Zukunft gerichtet.

Wenn ich Geld genug hätte, würde ich das splitten: 70% für Menschen, 30% für die Umwelt. Meine persönliche Einstellung, die Gewichtung kann ja verschoben werden.

kernig

Meine Tipps dazu wären: Ärzte ohne Grenzen und Plan
international.

Beides Organisationen, die über jeden Zweifel erhaben sind,
die transparent abrechnen und wichtige Arbeit machen. Die
Ärzte auch als „Feuerwehr“ und Nothelfer, Plan eher in die
Zukunft gerichtet.

Dem kann ich uneingeschränkt zustimmen. Die Ärzte ohne Grenzen haben nach dem Weihnachts-Tsunami 2004 sogar freiwillig die Notbremse gezogen und die Bevölkerung gebeten Ihnen keine weiteren Spenden zu überweisen, weil sie für ihre Projekte mehr als genug Geld zusammen hatten. Darüber hinaus haben sie nachgefragt, ob sie meine Spende nur für ihre Tsunami-Hilfe oder auch für andere Zwecke verwenden dürfen.