10 Jahre alt, Euro 4 - nicht zulassungsfähig?

Moin.
Ein aus Japan zurückgekehrter Nachbar hat sein Auto mitgebracht (zu allem Überfluss noch ein Rechtslenker). Es ist 10 Jahre alt und erfüllt nur Euro 4. Er sagt, das kann nicht zugelassen werden, weil es das in D noch nie war und demzufolge eine Erstzulassung wäre, wofür aber Euro 6 erforderlich ist. Was soll man denn damit machen? Es bliebe ja nur noch verschrotten oder ins Ausland verscherbeln, wobei - vermute ich mal - die EU wegen ähnlicher Vorgaben ausschiede.
Kann denn das sein? Gibt es dafür keine Ausnahmeregelungen?

Ist denn bereits amtlich geklärt (TÜV, Zulassungsstelle) das es so nicht zugelassen werden kann ?

MfG
duck313

[Beitrag editiert vom www Team]

Moin,

auch ich kann mir nicht vorstellen, dass es da eine Ausnahmegenehmigung geben wird. Denn es hat ja seine Gründe, warum man solche Fahrzeuge nicht mehr zugelassen bekommt. Wobei mich der Begriff Erstzulassung etwas irritiert, denn die liegt ja sicherlich schon lange zurück. Es geht ja eher um die erstmalige Zulassung in der EU.

Ansonsten fallen mir nur die Visitenkartenhändler ein. Von denen verkaufen einige nach Afrika, dort dürfte Euro 4 nicht stören. Ob Händler in Deutschland allerdings Kontakte in die Länder haben, wo man Linkslenker haben möchte, ist die nächste Frage.

Beste Grüße
Guido

So ein Auto kann hier nicht mehr zugelassen werden.
Google mal oder siehe auch im verkehrsforum.de, da wurde dieses Thema auch schon besprochen.

Sorry, ich meinte natürlich das www.verkehrsportal.de