10. klasse schuluntersuchung vom gesundheitsamt

Hallo,

ich bin in der 10. klasse und unsere Klassenlehrerin hat uns mitgeteilt , dass wir und demnächst bei einer schuluntersuchung in der schule untersuchen lassen müssen.
Diese ist irgendwie vom gesundheitsamt angefordert und meine lehrerin sagt man MUSS diese Untersuchung machen.

Meine Frage:
Muss ich diese Untersuchung wirklich machen oder kann ich mich auch weigern ? . ich meine ich kenne die ärzte nicht und… in der schule ?? 10.klasse ?? ich meine wenn ich mich unterscuhen lassen möchte , gehe ich zum arzt -.-

danke im voraus

Hallo,
soweit ich weiß, sind diese Untersuchungen verbindlich (von wegen Seuchengesetz und so), wenn man sich weigert, wird man ins Gesundheitsamt vorgeladen.
Keine Angst, die Untersuchung ist nicht intim!
Hans

Hallo,

eine Gesetzesgrundlage habe ich dafür leider nicht.
An deiner Stelle würde ich die Untersuchung mitmachen und dann gegenüber dem Arzt alles verweigern, was über irgendwelche Fragen hinausgeht oder du halt nicht willst. Grund: Lehrer mögen keine „Gegenangeher“ und du ziehst da halt immer den kürzeren. Also lieber nach außen hin zustimmen und dem Arzt dann sagen, was du zulässt und was nicht denn das ist definitv dein Recht!

Hallo , also , ich hab gerade meine Tochter gefragt, die ist seit 4 Jahren aus der Schule . Wir haben noch nie von Zwangsuntersuchungen gehört . Mein Tip, vielleicht mal beim Gesundheitsamt nachfragen oder bei der Krankenkasse? Ich würde mich auch wehren , da geb ich Dir recht . Und müssen muß man gar nichts , außer sterben :frowning: Liebe Grüße

hallo,

also zumindest ist es ungewöhnlich… In welchem Bundesland hast du denn deinen Wohnsitz? Also, wenn du nicht willst, kann dich sicherlich niemand zwingen. Ich würde einfach mal beim Schulverwaltungsamt nachfragen, was es mit dieser Untersuchung auf sich hat und was passiert, wenn du sie ablehnst.

mfg

Hallo,
ich kenne diese Untersuchung nicht. Jedoch solltest du einen schriftlichen Bescheid dafür bekommen. Das müssen ja deine Eltern sehen und auch unterschreiben ob sie damit einverstanden sind. Wenn du regelmäßig zum „normalen“ Arzt gehst und auch bereits die Jugenduntersuchungen (blaues Heft vom Kinderarzt/Allgemeinarzt) hast, dann musst du auch keine weiteren Untersuchungen machen lassen.

Viele Grüße

Ob die Untersuchung Pflicht ist oder nicht, kann ich nicht wirklich beurteilen, ich könnte mir vorstellen, dass das von Bundesland zu Bundesland anders geregelt sein könnte. Allerdings kann ich mir auch nicht vorstellen, dass man jemand dazu zwingen kann. Würde mir das ganze mal „ansehen“, ist vielleicht nur eine Kleinigkeit und wenn ich was nicht wollte, würde ich das auch ablehne. Schätze aber, dass das keine große Sache ist. Wäre vielleicht eine Idee man seinen Hausarzt anzurufen, vielleicht kennt er die Vorschriften und weiß da mehr.

Hallo, ich bin zwar kein Experte auf diesem Gebiet aber mein gesunder Verstand sagt mir, die Untersuchung verweigern. Von einer Untersuchung in der Schule habe ich noch nie gehört. Warum soll diese Untersuchung denn stattfinden? Merkwürdig.
Es grüßt Ingeborg

Ich vermute mal, dass es sich um die Untersuchung nach dem Jugendarbeitsschutzgesetz handelt, mit der die gesundheitliche Tauglichkeit für eine Ausbildung festgestellt wird. Die Vescheinigung, welche du da bekommst, brauchst du, um einen Ausbildungsvertrag unterzeichnen zu könnenen.

Ich kann aber verstehen, dass dir das in der Schule unangenehm ist.
Mein Tip: Ruf doch mal das örtliche Gesundheitsamt an und lass dir dort den Umfang und die Art der Untersuchungen erklären.
Wenn du dann immer noch nicht in der Schule gehen willst, frag beim Gesundheitsamt nach, ob du nicht alternativ zum Hausarzt gehen kannst.

Lehrer haben meisst von so etwas keine Ahnung und plappern nur nach, was sie per Erlass von oben mitgeteilt bekommen. Verbindliche Auskünfte kann die hier nur das Gesundheitsamt geben.

Hi,
Frag mal genauer nach dem Grund und der Rechtsgrundlage.
Es gbit schon mal (Massen-)Untersuchungen, die grds. nur beim Gesundheitsamt durchgeführt werden.

Gruß
HaWeThie

Sicherlich kann dich keiner dazu zwingen, außerdem gibt es die freie Arztwahl und du könntest gegebenfalls immer noch zu deinem Hausarzt gehen.

Hallo my-smile,
also, wenn Du in der 10. Klasse einer Schule bist, dann darf man wohl davon ausgehen, dass Du noch Minderjaehrig bist.
Und da ist der Haken woran es scheitert mit dem deinem Mitspracherecht ob Du die Untersuchung willst.
Solange Schüler/in nicht Volljährig sind, können nur die Eltern eine Untersuchung ihrer Kinder entgegen sprechen.
Einzigste Lösung diese Untersuchung zu umgehen, ist für dich, dass Du deine Eltern um Befreiung bittest.
Erwachsene Schüler/in (z.B. Studenten/in) können es selber bestimmen.

Hallo, an Deiner Stelle würde ich mich untersuchen lassen, schadet doch nichts, oder?
Viele Grüße - Rat