10 Kugel Logikrätsel

Es gibt 10 Kugeln die alle gleich aussehen.
Selbe Farbe, selbe Größe und logischerweise selbe Form.
Nur haben 9 das selbe Gewicht.Die eine wiegt mehr oder weniger als die anderen.
Aber man weiß nicht ob die eine Kugel schwerer ist oder leichter.
Das muss man herausfinden.
Man darf die Kugeln nicht in die Hand nehmen um zu fühlen welche die gesuchte Kugel ist da man das ja dann am Gewicht erkennen würde.
Man muss durch die Hilfe einer Waage (mir fällt der Name nicht ein aber ich denke ihr wisst welche ich meine undzwar die wie eine Wippe ist.) herausfinden welche die gesuchte Kugel ist.
Man hat nur 3 versuche dafür.

Ich komme nicht drauf…
Ich beschäftige mich seit 2 Tagen damit und mein Schädel ist schon am dampfen.

Vielen Dank schonmal.

○●●●●   ●●●●●
_____/_____
        /  \

Hallo Fragewurm,

Es gibt 10 Kugeln die alle gleich aussehen.
Selbe Farbe, selbe Größe und logischerweise selbe Form.
Nur haben 9 das selbe Gewicht.Die eine wiegt mehr oder weniger
als die anderen.
Aber man weiß nicht ob die eine Kugel schwerer ist oder
leichter.

Man muss durch die Hilfe einer Waage (mir fällt der Name nicht

ein aber ich denke ihr wisst welche ich meine undzwar die wie
eine Wippe ist.) herausfinden welche die gesuchte Kugel ist.

Balkenwaage.

Man hat nur 3 versuche dafür.

Also für 9 Kugeln kenne ich die Lösung:

Du bildest 3 Haufen mit je 3 Kugeln
dann kommen je 3 Kugel in die Waagschalen.

Sind beide gleich schwer, muss die falsche im 3ten Haufen sein.
Sonst weiter bei 3.

Die Kugeln in den Schalen können bei Seite gelegt werden.

Nun kommt je eine Kugel vom dritten Haufen in eine Schale.
Bleibt die Waage in der Waage ist die letzte Kugel die falsche.
sonst weiter bei 2.

Nun kann man noch eine der Kugeln in den Schalen gegen die Falsche tauschen und weiss dann ob sie lichter oder schwerer ist.

2:
In jeder Schale befindet sich eine Kugel, eine davon ist falsch und eine Kugel liegt noch vor uns.
Nun tauschen wie eine der Kugeln in den Schalen aus.
Bleibt die Waage im Ungleichgewicht ist die andere Kugel die Falsche, entsprechend weiss man auch ob diese leichter oder schwerer ist.
Steht die Waage gerade, ist die ausgetauschte Kugel der falsche Fufziger und man weiss auch ob sie leichter oder schwerer ist.

3:
Die Waage ist im Ungleichgewicht und in jeder Schale sind 3 Kugeln.
Die falsch Kugel befindet sich auf der Waage.
Nun tauscht man den Inhalt einer Schale gegen die restlichen 3 Kugeln.

Geht die Waage ins Gleichgewicht, ist die falsch Kugel im entfernten Haufen und man weiss ob sie leichter oder schwerer ist.
Sonst weiter bei 4.

Schalen leeren und je eine Kugel von entfernten Haufen in die Schalen legen.
Sind beide Kugeln gleich schwer, ist die übrig gebliebene Kugel falsch.
Andernfalls, wissen wir aus der früheren Wägung welches die falsche sein muss.

4:
Die falsche Kugel befindet sich im nicht ausgetauschten Haufen in der Waagschale, zudem wissen wir ob die falsche schwerer oder leichter ist.
Waagschalen wieder leeren und den Haufen mit der Falschen behalten.
Aus diesem Haufen je eine Kugel in die Schalen werfen.
Sind beide gleich schwer ist die letzte Kugel falsch.
Andernfalls befindet sich die falsche Kugel auf der Waage und wir wissen aus dem vorhergehenden Schritt ob es die leichtere oder schwere ist.

MfG Peter(TOO)

Hi,

ich lehn mich mal weit aus dem Fenster raus: Die Aufgabe ist nicht lösbar, sofern
unbekannt ist, ob die gesuchte Kugel schwerer oder leichter sein soll und nur 3 Versuche erlaubt sind. Aber ich bin gespannt, ob mich hier jemand widerlegen kann.

Gruß
vdmaster

3 Kugel in jede Schale legen und schauen was passiert.
Passiert nix, dann ist die gesuchte unter den restlichen 4.
Eine Schale leeren und 3 von den noch nicht gewogenen Kullern reinlegen.
Passiert wieder nix, ist die gesuchte Kugel die noch nicht gewogen wurde.
Schlägt die Waage jedoch aus, dann weißst Du ob die gesuchte Kugel leichter oder schwerer ist.
Nun nur noch 2 der 3 zuletzt draufgelegen Kugeln vergleichen und Du weißt welche es ist.
Ergibt der Vergleich keinen Unterschied, dann ist es halt die 3. Kugel.

Schlägt die Waage jedoch beim ersten Wiegen aus, dann weißt Du, die restlichen ungewogenen 4 Kugeln sind gleichschwer.
Angenommen die Waage würde Links=oben und Rechts=unten anzeigen, also die rechte Seite wäre schwerer.
Dann nimmst Du die Kugel von der linken Seite weg und legst 3 von den ungewogenen in die Schale.
Nun zeigt Dir die Waage, ob die gesuchte Kugel leichter oder schwerer ist.
Ist die Waage gleich, dann ist die gesuchte Kugel leichter und befindet sich unter den 3 weggelegten Kugeln.
Ist die Waage wie beim ersten Wiegen, dann ist die Kugel schwerer und befindet sich in der rechten Schale.

Und ja nach Ergebnis halt wieder zwei Kugeln dann vergleichen…

16BIT

Hallo Peter,

das ist gut, darauf, dass man an einer Stelle die Info leichter/schwerer herausfindet und nutzen kann, bin ich nicht gekommen.
Dafür weiß ich, wie man deine Methode für 10 Kugeln anwenden kann. Die 10. Kugel kommt mit in den dritten Haufen. Dann muss man nur noch diese Stelle ergänzen:

Nun kommt je eine Kugel vom dritten Haufen in eine Schale.
Bleibt die Waage in der Waage ist die letzte Kugel die
falsche.

Mit 10 Kugeln, also 4 im dritten Haufen, weiß man hier nur, dass die falsche unter den letzten 2 ist. Aber glücklicherweise hat man genau an dieser Stelle auch noch eine Wägung übrig. Also einfach die vorletzte Kugel mit einer beliebigen anderen vergleichen. Waage kippt: es ist die vorletzte Kugel; Wage im Gleichgewicht: es ist die letzte Kugel.

Gruß,
Kronf

siehe FAQ:592