10 Mark Sondermünzen umtauschen?

Guten Tag allerseits,

Nach der Wohnungsauflösung meines Großvaters bin ich auf hunderte 10 Mark Sondermünzen gestoßen. Zum Beispiel 50 Jahre SOS-Kinderdörfer oder 10 Jahre deutsche Einheit (nur zum Beispiel). Da es sich hier, meiner Erkenntnis nach, nicht um Medaillen handelt, da auf einer Seite immer noch die reguläre Seite mit dem Adler, Beschriftung (Bundesrepublik Deutschland 10 Deutsche Mark, 2000)eingraviertist, müsste man diese theoretisch bei der Bank zum normalen Kurs umtauschen können. Da ich mich an die Zeit der D-Mark, also auch der Herausgabe dieser Münzen nicht gut erinnern kann, wäre ich Ihnen sehr dankbar, wenn Sie mir weiterhelfen können, auch wenn ich die Münzen voraussichtlich nicht umtauschen werde, da ich doch zu sehr in diese Münzen interessiert bin, als in den Wert.

Vielen Dank

Hallo,
Umtausch ist eine Möglichkeit. DM Geld wird noch von den Landeszentralbanken angenommen.
Doch üblicherweise haben diese Münzen einen mehr oder weniger höheren Sammlerwert. Daher rate ich Dir, im Tel-Buch oder Internet nach einem Sammlerladen zu suchen und sie dort anzubieten. Oder nur schätzen zu lassen.

Hallo IrieHeinzz,

auch wenn ich die
Münzen voraussichtlich nicht umtauschen werde, da ich doch zu
sehr in diese Münzen interessiert bin, als in den Wert.

Wenn Du trotzdem den ungefähren Wert erfahren möchtest, kannst Du dich z.B. hier orientieren:
http://www.muenzen.eu/10-dm-gedenkmuenzen.html

Viele Grüße
Marvin

Hallo,
wie schon gesagt: Umtausch kostenlos und auf unbegrenzte Zeit nur noch in den Landeszentralbanken und bei den NL der Bundesbank.

Bzgl. des Sammlerwertes: Mach Dir nicht zuviel Hoffnung, meist werden die Münzen nur unwesentlich über dem aufgedruckten Wert gehandelt, sofern es sich nicht um ganz alte Stücke im perfekten Zustand handelt.
Aber ein Besuch mit deiner Sammlung beim seriösen Münzhändler kann nicht schaden.

Martin

Bevor du dich zum Verkauf an Münzhändler oder die Landeszentralbank entschließt, beachte bitte den derzeitig hohen Silberpreis, der den Nennwert der Münzen durchaus übersteigen kann.

Großteils leicht offtopisch
Hallo.

Ist (m. o. w. selbstverständlich) vollkommen richtig, obwohl (und das sollte nun Deine Antwort von ihrem Wert her nicht beeinträchtigen bzw. ihr ihre Ehre abschneiden) der o. die Fragerin (-/ger) das SO auch herausbekommen hätte-meinem Befürhalten nach wenigstens.

Trotzdem hätte ich eine Ergänzung: Beinahe habe ich ein bißchen den Eindruck, wenn ich das Urspr.-Posting lese, daß er nicht weiß, daß 10 Mark als Münze nich gängig gewesen ist.

In der Zeit der Mark. Nicht im Westen, aber bzgl. der den Macher anderswo, in der Staatsbank der DDR, ist die gleiche Aussage zu treffen: Es hat AUCH keine 10-DDR-Mark-Münze gegeben. Meines Wissens.

Und daß man mich da korrigieren wird, denke ich nicht, da ich meine, „100%“ richtig zu liegen.

MfG;

urheberreste

Hallo.

Ist (m. o. w. selbstverständlich) vollkommen richtig, obwohl
(und das sollte nun Deine Antwort von ihrem Wert her nicht
beeinträchtigen bzw. ihr ihre Ehre abschneiden) der o. die
Fragerin (-/ger) das SO auch herausbekommen hätte-meinem
Befürhalten nach wenigstens.

Trotzdem hätte ich eine Ergänzung: Beinahe habe ich ein
bißchen den Eindruck, wenn ich das Urspr.-Posting lese, daß er
nicht weiß, daß 10 Mark als Münze nich gängig gewesen ist.

In der Zeit der Mark. Nicht im Westen, aber bzgl. der den
Macher anderswo, in der Staatsbank der DDR, ist die gleiche
Aussage zu treffen: Es hat AUCH keine 10-DDR-Mark-Münze
gegeben. Meines Wissens.

Und daß man mich da korrigieren wird, denke ich nicht, da ich
meine, „100%“ richtig zu liegen.

Das ist ein gewaltiger Irrtum, es gab 5.-, 10.- und 20.-Marksondermünzen der DDR z.B:
1972 Buchenwald, 1973 Weltfestspiele, 1974 Alles für das Volk, 1975 20 Jahre Wahrschauer Vetrag, 1976 20. Jahrestag d. NVA u.sw., die letzte 10.-M Münze erschien 1990. Insgesamt gab es 41 5.-, 10.- und 20 Mark Sonderprägungen der DDR.
Mit Behauptungen also nicht soweit aus dem Fenster lehnen!
Es sind zwar selten aber durchaus, 5.- und 10.-DM Münzen im Umlauf gewesen! Und wenn man Glück hat, findet man sogar noch 20.-€ Stücke im Umlauf.
MfG ramses90

MfG;

urheberreste

Hallo ramses90

Ja, daß Münzen a DM 10, 00 ‚im Umlauf‘ waren (und das aber selten, noch seltener als 5-DM-Scheine), ist natürlich schon klar.

DAS und nichts anderes ist ja der Umstand, der in die Tatsache zwangsläufig münden mußte, daß auch 10er (in hart) ab und an mal in Verwendung gekommen waren und so auch in einer Kasse landeten.

Der Ausdruck „Nicht gängig“ in meiner Antwort heißt (v. der Bedeutung her) nichts ANDERES, oder siehst Du das anders? MfG

urheberreste

Hallo ramses90

Ja, daß Münzen a DM 10, 00 ‚im Umlauf‘ waren (und das aber
selten, noch seltener als 5-DM-Scheine), ist natürlich schon
klar.

DAS und nichts anderes ist ja der Umstand, der in die Tatsache
zwangsläufig münden mußte, daß auch 10er (in hart) ab und an
mal in Verwendung gekommen waren und so auch in einer Kasse
landeten.

Der Ausdruck „Nicht gängig“ in meiner Antwort heißt (v. der
Bedeutung her) nichts ANDERES, oder siehst Du das anders? MfG

Hi, ich sehe das nicht anders, schrieb ich ja auch.
Ich sehe Deine Behauptung, dass es in der DDR keine 10.-Mark Sondermünzen gab als eine ausgesprochene Falschinformation an, was ich in meinen vorhergehenden Posting ausführlich belegt habe.
ramses90

urheberreste

Es handelt sich hierbei um echte Silber Gedenkmünzen, herausgegeben von der Deutschen Bundesbank (VfS), jährlich weden diese Münzen herausgegeben, damals in DM ca. 3-4 Auflagen, heute sind das ca. 5-6 Auflagen mit verschiedenen Münzmotiven. Es handelt sich dabei um Sammlermünzen in verschiedener Ausführung. Entweder in Stempelglanz oder in der wertvolleren Auflage in Spiegelglanz (auch polierte Platte genannt). Der damalig Nominalwert war natürlich 10 DM (wohl gemerkt, es waren keine Umlaufmünzen) allerdings Kursmünzen. Und diese Münzen sind natürlich viel mehr Wert als der angegebene Nominalwert von 10 DM. Diese Art von Gedenkmünzen werden immer noch ausgegeben heute mit dem Nominalwert 10 Euro. Wie gesagt werden diese Sammlermünzen „Gedenkmünzen“ nicht auf den normalen Kurs-Umlauf gebracht. Der Silbergehalt dieser Münzen ist sehr Hoch 925/1000. Der Silberkurs ist sehr gestiegen. Zur Zeit über 120% Steigerung je Unze für den reinen Silberwert. Allerdings sind diese Sammlermünzen sehr gefragt. Ich kann Ihnen nur vorschlagen sich über ebay bei Münzen einmal umzuschauen was so für solche Münzen geboten werden. Letztens wurde bei ebay für ca. 80 Silber Gedenkmünzen über 1800,00 Euro geboten. Gehen Sie nicht zur Bank, diese zahlt Ihnen nur den Umrechnungs-Nominalwert in Euro. Gehen Sie auch nicht zu einem Münzhändler, der wird Ihnen nur einen geringeren Preis dafür zahlen, denn der möchte ja auch beim Weiterverkauf etwas verdienen.
Wenn Sie verkaufen, dann versuchen Sie es über ebay, ein Tipp, fangen Sie nicht mit 1,00 Euro Gebotsbeginn an, setzen Sie den Anfangasbetrag als Beginn für die Auktion in der Höhe an den Sie auch haben möchten. Es gibt auch Münzkataloge die Ihnen genau Auskunft geben was Ihre Münzen heute Wert sind. Münzkataloge können Sie sich über den Verlag „Thomas Schantel Verlag“ bestellen. Diese Kataloge von Schantel sind relativ preiswert und liegen meist unter 10 Euro.

Ich hoffe, dass ich Ihnen mit meiner Auskunft helfen konnte
und verbleibe mit freundlichen Grüßen
lesli3