10 Tage Wandern z.B in der Eifel

Hallo ich möchte im Mai / Juni für ca 10 Tage wandern. Gerne in der Eifel.
Wer kann mir Tips geben ? Über Wanderrouten und Übernachtungen
Vielen Dank

Da weiß ich garnicht wo ich anfangen soll.
Nur um mal ein paar Beispiele zu nennen: Ruhrtalsperre(Heimbach), Maare(z.B. Daun), Bad Münstereifel(Kreis Euskirchen), Nürburg, Hohes Venn etc.
Wandermöglichkeiten ohne Ende. Oder willst du per Pedes zusammenhängend etwas unternehmen? Übernachtungsmöglichkeiten sind reichlich vorhanden und oftmals (Wenn nicht gerade 5***** gewollt sind) auch günstig.

Was auch für Wanderer wunderschön und bezahlbar ist sind die sehr schönen Wanderreitstationen von ‚Eifel zu Pferd‘ - günstige Übernachtungen - superschöne Wege :slight_smile:

Kenne ich nicht, wo gibt es die? Mach mich schlau.

Servus,

in die Tour eingebaut werden sollten, meine ich, drei Täler, die von der Mosel her in die Eifel führen (aufwärts oder abwärts, alle drei sind gut an den ÖPNV angebunden):

• Kylltal zwischen Ehrang und Gerolstein. Im Tal selber verläuft über weite Strecken keine Straße, nur die Bahnlinie. Vorher mit der 1:25.000er Karte studieren, welche Möglichkeiten es gibt, den über weite Strecken befestigten Radweg zu vermeiden.

• Ab Mayen über das sehr hübsche und auch hübsch gelegene Städtlein Monreal und Kaisersesch (muss man nicht durch, lässt sich über den Bahnhof umgehen) durch das Enderttal nach Cochem. Das Enderttal, mit ungefähr sieben Mühlen in verschiedensten Erhaltungszuständen, ist nicht bloß wildromantisch, sondern auch botanisch hochinteressant, weil hier auf engem Raum alle Klimaten von Eifelhochfläche bis Moseltal zusammenkommen.

• Ab Roes bis Moselkern das Elztal mit Burg Pyrmont und der berühmten Burg Eltz, auch das ein sehr reizvoller Fußweg ab von den Blechlawinen. Dort im unteren Teil in den Talauen leider schon das Stinkekraut Impatiens Glandulifera invasiv vorgedrungen, wie auch unten im Moseltal. Sonst aber Ende Mai ein wunderschöner Weg.

Ach, und weils so schön war: Falls das zu der Route passt, für die Du dich letztlich entscheidest - ein Stück nicht nur „Alte Eifel“, sondern überhaupt „früher auf dem Land“ kann man bei der wohlfeilen Unterkunft im Gasthaus „Reicharts-Land“ in Üdersdorf erleben. Der Wirt stammt aus Holland, aber er hat sich gut die Mischung aus Herzlichkeit und Einsilbigkeit angewöhnt, die zu der Gegend gehört, wo Ortsnamen mit zwei Silben bereits als Geplapper aufgefasst werden.

Wenn Du ‚Maare sammelst‘ (angesichts der ungewöhnlichen Optik ein gutes Motiv für die Eifel), kommst Du vielleicht nach Gillenfeld. Dort den Ziegenhof ‚Vulkanhof‘ nicht verpassen - was dort aus Ziegenmilch gemacht wird, dürfte ziemlich einzigartig sein (u.a. genialische Pralinen mit Ziegenkäse).

Schöne Grüße

MM

Schöne Grüße

MM

Erratum

Die Lösch- und Editierfunktion sollte undbedingt auf zwei Sekunden verbessert werden, damit das richtig knallt.

1 Like

Hi valdez

das ist ein organisiertes Netz von Wanderreitstationen - also eigentlich gedacht für Menschen die mit ihren Pferden von Station zu Station ziehen und dort Unterkünfte für sich und ihre Pferde brauchen.

Man darf dort aber natürlich auch als Normalsterblicher ohne Pferd Urlaub machen und wandern - alle Strecken die mit Pferd machbar sind, sind selbstverständlich auch zu Fuß machbar.

Die Unterkünfte sind oft sehr gut - die Betreiber ausgesprochen nett (meine Erfahrung bisher) - Versorgung sehr gut (auch Lunchpakete etc.) sie haben schöne Streckenvorschläge und sind auch mal bereit einen im Ernstfall irgendwo abzuholen (zB verstauchter Fuß o.ä.)

http://www.eifelzupferd.de/

Hier eine Stationsliste http://www.eifelzupferd.de/112

Gruß Hex

4 Like

Hab ich wieder etwas mehr über meine Region erfahren. Danke.

Hi, bei guter Kondition kommt der Eifelsteig in Frage. 10 Etappen könnte man vom Kloster Steinfeld bis Trier machen. http://www.eifelsteig.de/eifelsteig/wandertour-eifel/
Falls der Link nicht gelöscht wird.

Hey und vielen Dank für die tollen Infos.
Werde mich demnächst um die
Planung kümmern.
Ich wünsche noch einen schönen
Restsonntag

Heiko

Ich würde dir eher das Posthotel Rrattenberg empfehlen.
Bayerischer Wald ist immer gut. Man kann gemütlich wandern und hat z.B. auf dem Arber einen tollen Ausblick.

Servus,

bescheidene Frage:

Was soll man auf dem Arber, wenn man in der Eifel wandern möchte?

Die Schwierigkeit, befestigte Wege möglichst zu meiden und viel auf Nadelstreu und Sand unterwegs zu sein, damit Knie und Knöchel die Tour auch mitmachen, hat man außerhalb des Pfälzerwaldes überall, auch im Bayerischen Wald.

Und was die Optik der Landschaft betrifft, wette ich, dass Du die Eifel überhaupt nicht kennst. Nicht die von mir beschriebenen Täler, nicht die Maare, nicht das Hohe Venn - einfach nix. Wie willst Du das dann beurteilen können?

Moral: Nur wegen eines Hotels, das offenbar schlecht läuft (wunderlich bei einer so gefragten Gegend - etwas scheint da nicht zu stimmen) und der Reklame für dieses Hotel braucht man hier eigentlich nicht auf eine ernst gemeinte Frage zu posten.

Schöne Grüße

MM

Unbedingt auch die Vulkanlandschaften sehen, z.B. Wingertsberg bei Mendig, Rockeskyller Kopf und/oder der Kaltwassergeysir in Wallenborn.
Udo Becker