Hallo,
könnt Ihr mir vielleicht sagen, um was es sich hier handelt? Beide Werkzeuge müssten ungefähr 100 Jahre alt sein. Leider gibt es keine keinerlei Gravuren, Einstanzungen oder Beschriftungen.
Vielen Dank im Voraus.
Hallo,
könnt Ihr mir vielleicht sagen, um was es sich hier handelt? Beide Werkzeuge müssten ungefähr 100 Jahre alt sein. Leider gibt es keine keinerlei Gravuren, Einstanzungen oder Beschriftungen.
Vielen Dank im Voraus.
Hallo,
das erste Bild könnte die Libelle einer Wasserwaage sein und das zweite ein Winkelmesser.
VG,
Max
Servus,
warum wird die Libelle einer Wasserwaage getrennt von dieser in einem eigenen Kasten aufbewahrt und ggf. transportiert?
Und welche Funktion haben an dem mutmaßlichen Winkelmesser die links und rechts an dem Lineal angeschraubten Beschläge und die Kugel, mit der das Instrument in dem Stativ gelagert ist, mit dem es sich offenbar auf einer Stange oder Achse festklemmen lässt?
Ich halte beide Vermutungen für weit weg von dem, was man auf den Bildern ohne weitere Spezialkenntnisse sehen kann, wenn man hinschaut.
Schöne Grüße
MM
Moin,
nun denn, was ist es ?
VG
Weder eine Wasserwaage noch ein Winkelmesser, das ist sicher.
Schöne Grüße
MM
so so …
Bei dem ersten Bild würde ich sagen, dass es sich um eine Wasserwaage handelt, die für ganz bestimmte Zwecke benutzt wurde. Wenn man sich das Bild genau anschaut, sieht man, wie lang die Libelle dieser Wasserwaage ist. So etwas ähnliches habe ich vor ca. 20 Jahren mal gesehen. Damit wurden Maschinen auf den 100stel mm ausgerichtet.
Das zweite Bild könnte durchaus einen Winkelmesser darstellen, der auf einem Stativ montiert und dann an einer ebenen Fläche ausgerichtet wird.
Watt´n denn?
Die Libelle ist die Wasserwaage!
Wie sollte diese sauber irgendwo angelegt werden?
Bevor die Libellen von Wasserwaagen in Holz eingelassen wurden, hatten diese eine Anlegeschiene aus Metall. Das rechtwinklig angelötete Blech an dem Ende, an dem der Kasten breiter ist, hätte bei einer Wasserwaage keine Funktion. Wahrscheinlich hat die Libelle schon die Funktion, die horizontale Position von irgendwas zu bestimmen, aber dieses Irgendwas ist ein Anwendungsbereich, der sich von dem einer üblichen Wasserwaage unterscheidet. Bloß zur Zierde ist das Instrument nicht so gebaut, wie es ist.
Schöne Grüße
MM
Maschinenwasserwaagen sind nur mal die Libellen, da ist nix in Holz eingepackt. Kannst glooben!
Es gibt keine Maschinenwasserwaagen ohne Anlegeschiene und mit einem rechtwinklig am einen Ende angelöteten Blech.
Ja heutzutage
Hallo,
Wasserwaage (ziemlich genau, da lange Libelle) und Winkelmesser, dazu der Aufbau?
Ich tippe auf Teile von einem Theodolit (Nivelliergerät), z.B. aus dem Bergbau.
Leider handelt es sich nur um einige Teile davon. Komplett wäre es ein echtes Schätzchen.