100 prozentig gegen Regen schützen

Hallo,

was könnt ihr empfehlen wenn man sich von Kopf bis Fuß 100 prozentig gegen Regen schützen möchte?

gruß

Hallo

was könnt ihr empfehlen wenn man sich von Kopf bis Fuß 100
prozentig gegen Regen schützen möchte?

wobei? beim Schlafen? dann ein Zelt :wink:)

Gruß
mΔx

PS: Spaß beiseite, Du kannst natürlich auch ein großzügiges Tarp aufspannen oder aber einen Biwak-Sack (wobei bei diesen auf Schwitzwasserbildung zu achten ist …).

wobei? beim Schlafen? dann ein Zelt :wink:)

Hallo,

ich meinen dies eher auf die Kleidung bezogen.

gruß

Hallo,

dann würd ich Gummistiefel und Ölzeug empfehlen - wobei auch dabei wohl das Gesicht nass wird (also nicht 100%ig). Wenn selbst das trocken bleiben soll müsste man sich eine Art Schutzmaske aufsetzen ???!! Kann mir momentan nicht vorstellen wozu das gut sein soll.

Gruß Anke

Moien

in geschlossenen Räumen bleiben.

cu

Hallo,

ich meinen dies eher auf die Kleidung bezogen.

wird bei den Funktions-Textilien „hardshell“ genannt und ist Bekleidung mit absolut wasserdichter aber atmungsaktiver Membran (z.B. GoreTex).

Gruß
mΔx

Hier kamen ja schon mehrere Hinweise, es wäre sicher hilfreich, wenn Du mitteilst, was Du vorhast bzw. wie oder wo Du Dich dem Regen aussetzen möchtest.

PP

Hier kamen ja schon mehrere Hinweise, es wäre sicher
hilfreich, wenn Du mitteilst, was Du vorhast bzw. wie oder wo
Du Dich dem Regen aussetzen möchtest.

PP

Hallo,

ich meine dies bezogen auf die Kleidung für Wanderungen und Trekking.

gruß

Nachtrag
Hi,

gute Zusammenfassung dazu: http://www.globetrotter.de/de/beratung/produktinfo/m…

Gruß
mΔx

Na das ist doch schon mal ne Aussage, man schützt sich beim Segeln einfach anders vorm wasser als bei z.B. ner Skitour.

Für mich bewährt ist eine Goretexjacke (auf ne gute Kapuze achten)und eine Hose, die man schnell über alles drüberziehen kann. Schuhe aus Goretex sind Geschmacksfrage, ich trage lieber Lederschuhe zum Wandern, die irgendwann durch sind - manchmal muß man ja eh durchlaufen, aber mit entsprechenden Socken übersteht man das. Meine alles trocken, Matratze/Zelt im wasserdichten Beutel außen dran.

PP

hi

dann würd ich Gummistiefel und Ölzeug empfehlen

da schließ ich mich an. problem ist natürlich, dass das beim wandern nicht so dolle angenehm ist (obwohl ich meine allerersten trekking-touren auch noch mit ner öljacke bestritten - und überlebt - hab). das zeug ist jedenfalls, wie gewünscht 100% wasserdicht. allerdings „regnet’s“ dann von innen: du schwitzt und feuchtigkeit geht nicht raus.
bei allen atmungsaktiven materialien hast du keinen 100% schutz. auch gore-tex nicht. es gibt allerdings massive unterschiede in der „wassersäule“ die sie abhaben können - und da ist gore-tex sicher weit vorne mit dabei. am besten ma ins fachgeschäft und nachfragen (inzwischen gibt’s auch anderes sehr gutes material neben gore-tex).
ergänzend zur jacke, wie schon erwähnt: regenhose und gutes schuhwerk (leder oder gore-tex ist geschmackssache und kommt drauf an wo du trekken willst).

grüße von kati

• wobei auch

dabei wohl das Gesicht nass wird (also nicht 100%ig). Wenn
selbst das trocken bleiben soll müsste man sich eine Art
Schutzmaske aufsetzen ???!! Kann mir momentan nicht vorstellen
wozu das gut sein soll.

Gruß Anke

Tach.

Irgendwie kapier ich da was nicht… oder seh ich was falsch…

Beim Wandern und Trecking bewegt man sich. D.h. man schwitzt sowieso (ich zumindest). Wenn man nicht gerade Urlaub in Feuerland macht, dann hält sich ein Regen auch in Grenzen.
Sprich: Beim Wandern Reicht mir ne Jacke, oder ein Poncho. Und gut ists. Denn wenn ich noch ne Hose drüber hätte, und Jacke, und Kapuze, und Rucksack… Dann könnt ich gleich alles ausziehen, denn ich würde innerhalb kürzester Zeit total durchgeschwitzt sein.
Denn: Auch wenn Gore draufsteht, oder das noch so ne tolle Faser ist, mit noch so viel Dampfdurchlässigkeit… Es geht NIE aller Dampf so schnell durch das Gewebe, wie Du zu schwitzen vermagst.

Also von daher halte ich Deinen Wunsch, 100% Regendicht, für ein wenig übertrieben - Du würdest nur mehr schwitzen. Wenns wirklich (!) stark regnet, dann such ich mir auch nen Unterstand (oder Biwaksack).

Wenn ich eine Tour unternehme, von der ich weiß, dass es schlammig/naß etc wird, dann reicht mir Poncho und meine guten alten Bundeswehr-Stiefel (Jawoll!!). die sind auch nach einer halben Stunde im Wasser stehend immer noch dicht. Das Leder gut mit Schuhcreme (mit Wachs,alt, klassisch bewährt!) behandelt, die Schuhcreme noch gut eingebrannt in den Nähten, an den Ösen, in der Schuh-Zunge… da geht nix durch. :smile:

Ach ja… aufm Kopp ist ein breitkrempiger Hut :wink:
Der Hut bei Sonne und bei Regen schützen tut.
klassisch, zeitlos aus Filz - und die Dinger sind erstaunlich lange regendicht! Bei mir ist da noch nie was durchgegangen…

Grüße

Midir

hi

Irgendwie kapier ich da was nicht… oder seh ich was
falsch…

Beim Wandern und Trecking bewegt man sich. D.h. man schwitzt
sowieso (ich zumindest). Wenn man nicht gerade Urlaub in
Feuerland macht, dann hält sich ein Regen auch in Grenzen.
Sprich: Beim Wandern Reicht mir ne Jacke, oder ein Poncho. Und
gut ists. Denn wenn ich noch ne Hose drüber hätte, und Jacke,
und Kapuze, und Rucksack…

es gibt schon gegenden wo du bestimmt auch glücklich über die erfindung der regenhose wärst.
erlebe 70 prozent meiner wanderabenteuer in groß britannien (insb schottland) und wenn wir da mit zelt unterwegs sind gibt’s abends keine möglichkeit durchgeweichte hosen zu trocknen. da ist es mir lieber die sachen sind ein wenig feuchtgeschwitzt als pitsche-patsche-tropfe-nass. denn da dort ein ordentlicher regen gerne in begleitung eines fröhlichen westwindes kommt, wird die hose eben auch nass.
ansonsten geb ich dir recht: je nach land und witterung (oder mit der aussicht auf ne Juhe und damit die möglichkeit sachen zu trocknen) werde ich meistens auch lieber nass. solange man in bewegung ist, wird’s ja in der regel trotzdem nicht kalt.

grüße von kati

Dann könnt ich gleich alles

ausziehen, denn ich würde innerhalb kürzester Zeit total
durchgeschwitzt sein.
Denn: Auch wenn Gore draufsteht, oder das noch so ne tolle
Faser ist, mit noch so viel Dampfdurchlässigkeit… Es geht
NIE aller Dampf so schnell durch das Gewebe, wie Du zu
schwitzen vermagst.

Also von daher halte ich Deinen Wunsch, 100% Regendicht, für
ein wenig übertrieben - Du würdest nur mehr schwitzen. Wenns
wirklich (!) stark regnet, dann such ich mir auch nen
Unterstand (oder Biwaksack).

Wenn ich eine Tour unternehme, von der ich weiß, dass es
schlammig/naß etc wird, dann reicht mir Poncho und meine guten
alten Bundeswehr-Stiefel (Jawoll!!). die sind auch nach einer
halben Stunde im Wasser stehend immer noch dicht. Das Leder
gut mit Schuhcreme (mit Wachs,alt, klassisch bewährt!)
behandelt, die Schuhcreme noch gut eingebrannt in den Nähten,
an den Ösen, in der Schuh-Zunge… da geht nix durch. :smile:

Ach ja… aufm Kopp ist ein breitkrempiger Hut :wink:
Der Hut bei Sonne und bei Regen schützen tut.
klassisch, zeitlos aus Filz - und die Dinger sind erstaunlich
lange regendicht! Bei mir ist da noch nie was durchgegangen…

Grüße

Midir

In die Sahara umziehen owT
SCNR

Servus,

ein Poncho aus Gummi (wie beim Bund) hält zwar dicht, aber man schwitzt schnell und man kann sich nicht optimal bewegen.
GoreTex, das öfter mal imprägniert wird, tut’s meistens auch. Für die Füße (wörtlich): Gummi-Stiefel oder Lederstiefel mit Tierfett oder Wachs (für atmungsaktive Stiefel) fett einreiben.

Gruß
Cali

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]