11. Klasse Gymnasium

Hi,

Also zu Zeit besuche ich die 11. Klasse eines Gymnasiums.
Viele Leute sagen, dass die 11: klasse die einfachste sei. Nun dieser Meinunng stimme ich überhaupt nicht zu.
Mein 10er Abschlusszeugnis lag bei 2,4, was ich recht gut finde. Mein erstes Halbjahreszeugnis der 11 wird auf ein schnitt von circa 3,2 hinauslaufen.
Sollte ich mir sorgen machen um meine weiteren Schuljahre?
mich würde wirklich eure Meinung dazu interessieren und welche Erfahrungen ihr gemacht habt.

mfg Double _M

Hallo Double,

zu aller Erst: ich habe Mittlere Reife gemacht und erst im Anschluss Abitur, war also nicht permanent aufm Gymmi.

Soweit ich weiß, habt ihr ja in der 10.Klasse richtige Klassenverbände und ab der 11.Klasse nur die sogenannten „Kurse“. Falls das der Fall ist, ist eine veränderung der Noten völlig normal. Man muss sich schließlich an das neue System gewöhnen u.s.w.
Falls das nicht der Fall ist, ist das natürlich schade das du um eine ganze Note abgerutscht bist, aber es ist nicht tragisch! Du kannst ja mal schauen, an welchen Noten, bzw. in welchen Fächern du die größten Probleme hattest! Vielleicht musst du nur ein klein wenig mehr machen, vielleicht musstest du dich noch an den Lehrer Gewöhnen und so weiter und so fort!
Spring nun also bitte nicht von der nächsten brücke :wink: ok!?

Wenn ich mich mal so an meine schulzeit zurück erinnere… hmm… also die 10.klasse (realschule) war ja ganz ok, die 11. Klasse war genial gut, hat mir sehr gut gefallen :smile: die 12. war dann doch ein wenig schlecht (in vielen fächern aus einem mir bis heute unbekannten grund tierisch abgesackt) und die 13. war wieder richtig gut :smile: was ich damit sagen möchte: es geht uns allen mal so das es nicht so läuft wie man sich wünscht (ich denke nur mal an mein momentanes studium) aber irgendwie geht es wieder aufwärts! Die frage die man sich vllt regelmäßig stellen muss: was will ich mal erreichen!? Was sind meine ziele? Ich beispielsweise möchte im Sommer mit meinem Land Rover Defender (ich grinse mal ganz stolz an dieser stelle ^^) nach SChottland/Irland fahren mit nen paar kumpels, aber dafür brauch ich gut noten (anders unterstützen mich meine eltern kein bisschen). Also weiß ich: anstrengen, arsch aufreißen -> Whiskey und SChlösser tour in schottland :smiley:

WEißt du, du kannst auch immer noch mit einem lehrer reden! Es muss nicht der Rektor, der Klassenlehrer oder der „vertrauenslehrer“ sein, nur eine® dem/der du irgendwie doch magst. diese können dich auch besser einschätzen (schließlich kennen wir dich gar nicht) und die lehrer sind meistens sehr hilfreich und können dir vllt den ein oder anderen tipp geben :smile:

besten gruß!
Michael

Hey Michael,
erstmal danke für deine schnelle und umfangreiche Antwort. In der Tat haben wir in der Stufe 11 Kurse und keine Klassen mehr. Ich hab auch schon darüber nachgedacht ob das ein grund dafür sein kann, dass mir die klasse so schwer vorkommt. Wenn ich es mir recht überlege fällt mir auf dass ich eig gar kein großes
Problem mit dem unterrichtsstoff der 11 habe. Ich denke dass diese Umgewöhnung an die neuen Lehrer und überhaupt die ganze situation verantwortlich dafür sein könnte. Wenigstens weiß ich jetzt was mich in der 12 so erwarten wird. ( die 11 wir ja auch nihct umsonst erprobungsstufe genannt :smiley:).

ich wünsch dir noch glück bei deiner reise nach schottland

mfg mathias

hallo matthias!
freut mich, dass ich dir ein wenig helfen konnte! ja besten Dank für die SChottlandreise :smile:
halt die ohren steif!
michael

Ich hatte nach der 11. Klasse ohne Anstrengung 2,6 oder so und jetzt in der Oberstufe streng ich mich an und hab momentan 2,1. Man kann also schon besser werden.
Viel Erfolg!

???

Hi,

Also zu Zeit besuche ich die 11. Klasse eines Gymnasiums.

Viele Leute sagen, dass die 11: klasse die einfachste sei.
Nun dieser Meinunng stimme ich überhaupt nicht zu.

Mein 10er Abschlusszeugnis lag bei 2,4, was ich recht gut
finde. Mein erstes Halbjahreszeugnis der 11 wird auf ein
schnitt von circa 3,2 hinauslaufen.

Sollte ich mir sorgen machen um meine weiteren Schuljahre?

mich würde wirklich eure Meinung dazu interessieren und
welche Erfahrungen ihr gemacht habt.

mfg Double _M

Also ich denke man sollte sich schon Gedanken darüber machen. Bist du auf einem 13-stufigen Gymnasium?
Wenn ja ist es ja kein Problem, da man ja nach der Elften die Fächer (die meisten) abwählen kann in den die Schwierigkeiten auftreten. Zumindest habe ich das so gemacht und ohne Geographie und Chemie sah mein Zeugnis makellos aus :wink: Ich denke wenn man in den Stufen davor Schwierigkeiten hatte ist das verherender, da man dort noch die wichtigesten Grundlagen vermittelt bekommt. Tust du jetzt weniger für die Schule als damals? Wichtig ist ja vorallem die Beteiligung im Unterricht, daran würde ich mehr arbeiten. Also vorallem viel bei der Hausaufgabenbesprechnung, denn dort trennt sich die spreu vom weizen… Vergessen darfst du auch nicht, dass man mehr tun muss je weiter man auf der Schullaufbahnsleiter nach oben klettert! Also finde ich die Aussage, dass die 11.Klasse am leichtesten ist totalen Quatsch. Geht es deinen Mitschülern ähnlich, denn auch wenn meine Familie mir ds nie gegalubt hat, sind auch manchmal die Lehrer einfach unfähig etwas zu vermitteln.
In welchen Fächern liegen denn die Probleme, bzw. bist du irgendwo total abgerutscht?
Ich hoffe ich konnte Dir ein bisschen helfen. Aber ich würde mich nicht von einem schlechteren Zeugnus verunsichern lassen!

Also zu Zeit besuche ich die 11. Klasse eines Gymnasiums.
Viele Leute sagen, dass die 11: klasse die einfachste sei.
Nun dieser Meinunng stimme ich überhaupt nicht zu.
Mein 10er Abschlusszeugnis lag bei 2,4, was ich recht gut finde. Mein erstes Halbjahreszeugnis der 11 wird auf ein schnitt von circa 3,2 hinauslaufen.
Sollte ich mir sorgen machen um meine weiteren Schuljahre?
mich würde wirklich eure Meinung dazu interessieren und
welche Erfahrungen ihr gemacht habt.

Hallo,
also erst einmal denke ich, dass keine Klassenstufe besonders leicht oder besonders schwer ist. Das Abrutschen auf eine schlechtere Note kann viele Ursachen haben. Ich denke mal, dass Du Dir keine übertriebenen Sorgen machen solltst. Aber das Ganze auf die leichte Schulter zu nehmen, wäre natürlich auch nicht richtig.
Versuche, einen vernünftigen Weg dazwischen zu finden.
LG, Werner