11. Klasse wiederholen?

Hallo,

Ich gehe auf ein Gymnasium in Hamburg und bin in der 11. Klasse.
Da bei mir schon in den ersten 2 Monaten sehr viel Unterricht ausgefallen ist (etwa 45 Stunden, also über eine Woche) habe ich etwas Probleme mit dem Nachholen des Unterrichts-Stoffes. Leider wird auch weiterhin vie Unterricht ausfallen, da es einfach an den Lehrern liegt (die sind oft nicht da, aus verschieden Gründen) 
Auch fühle ich ich auch nicht so richtig wohl mit den Leuten aus meinem Profil… aber das ist nebensächlich
Da meine Noten bereits jetzt nur knapp am durchschnittlich sind und nicht auf meinem Erwartungshorizont liegen würde ich die Oberstufe gerne von vorne beginnen.
Daher also meine Frage: Kann man die 11, Klasse wiederholen, obwohl die Noten nicht dazu führen würden, dass man durchfällt? 

Vielen Dank im Voraus :smile:

Auch hallo

Sind die Noten der 11.Klasse relevant für das Abitur ? Wenn ja, könnte ein Gespräch mit den zuständigen Lehrern oder der Schulleitung wg. eines freiwilligen Rücktritts helfen. Wenn nein, dürfte es besser sein, sich auf zukünftigen Unterricht zu konzentrieren.

Natürlich alles ohne Erfolgsgarantie…

mfg M.L.

Ja die Noten sind wichtig für das Abitur. Die fließen alle mit ein.
Das Problem ist auch, dass ich mich in Mathe prüfen lassen möchte (da ich Sport als profilgebendes Fach habe) und der Matheunterricht fällt am öftesten aus…

Das Problem ist auch, dass ich mich in Mathe prüfen lassen möchte (da ich Sport als profilgebendes Fach habe) und der Matheunterricht fällt am öftesten aus…

Wäre es nicht eine Möglichkeit, für Mathe Nachhilfeunterricht oder Lerngruppen zu bilden?
Letzten Endes steht der Stoff komplett im Lehrbuch, und je nach Lehrbuch auch gut erklärt. Wenigstens mal versuchen sollte man es, finde ich.

Viele Grüße

Hi,

also ich weiss ja weder wie das „heutzutage“ ist noch wie das in Hamburg ist. Aber damals 1850/51 in den Ardennen war das so, dass es ein „freiwilliges Wiederholen“ in der Oberstufe quasi gar nicht gab. Also rede erstmal mit Deinem Kursleiter, ob und unter welchen Bedingungen das überhaupt möglich ist!

Und dann ist halt die Überlegung, ob „fällt viel Unterricht aus“, „fühle mich nicht wohl“, „Noten nur durchschnittlich“ gelten, bzw. wieso Du glaubst, dass das nächstes Jahr besser sein wird.

*wink*

Petzi

Hallo,

gehst Du auf ein Gymnasium mit 13 Schuljahren zum Abi oder 12?

Ob Du wiederholen kannst bzw. unter welchen Voraussetzungen Du wiederholen kannst, erfährst Du doch am ehesten bei der Klassen- oder Schulleitung.
Da würde ich am ehesten nachfragen.

Wenn das Wiederholen eine mögliche Option ist, dann würde ich aber auch die Schule wechseln, denn die Lehrer werden im nächsten Jahr an dieser Schule auch nicht motivierter oder gesünder sein.

Viele Grüße

Ich habe bis zur 12. klasse
Die Idee mit dem Schulwechsel hatte ich auch schon aber ich weiß halt nicht ob das funktionieren würde…

Danke für die Antworten erstmal :smile: 
ich habe mit meinem Tutor geredet und der meinte, dass ich nur wiederholen könnte wenn meine Noten so schlecht sind, dass ich fürs Abi nicht zugelassen werden könnte…
jetzt weiß ich nicht was ich machen soll

Hallo,

eigentlich gibt es sehr gute Hefte zur Abivorbereitung aus dem Stark Verlag.
Mach die durch und beim Abi sollte es keine Probleme geben.

außerdem kann dir keiner garantieren, daß es bei der Widerholung der 11. Klasse nicht genauso geht, daß Lehrer fehlen…

Grüße
miamei