11. September 2001

Hallo!

Ich bin schon seit Tagen dabei das Internet zu durchforsten, aber leider ohne Erfolg.

Ich suche das Video, in dem Gerhard Schröder die Ansprache zur Nation hält zum Terroranschlag am 11.9.2001.

Aber es soll genau die Aufnahme sein,die auch am 11. 9. live im deutschen Fernsehen (von den meisten Sendern) Übertragen wurde.

Kann mir denn einer von Euch helfen? Kann mir jemand bitte nen link geben? Wäre euch echt dankbar!!!

Also schon mal danke im voraus, MfG Ram

Hallo !
Hab nur das dazu gefunden:

„Kriegserklärung gegen die gesamte zivilisierte Welt“
Erklärung von Bundeskanzler Gerhard Schröder vom 11.9.2001

"Wir alle - alle Deutschen - sind voller Entsetzen über die terroristischen Anschläge in den Vereinigten Staaten. Dies ist eine Kriegserklärung gegen die gesamte zivilisierte Welt. Wer diesen Terroristen hilft oder sie schützt, verstößt gegen alle fundamentalen Werte, die das Zusammenleben der Völker, auch untereinander, begründen.

Das deutsche Volk steht in dieser Stunde, die so schwer ist für die Menschen in den Vereinigten Staaten, fest an der Seite der Vereinigten Staaten von Amerika. Ich habe dem amerikanischen Präsidenten George W. Bush die uneingeschränkte Solidarität Deutschlands zugesichert. Selbstverständlich stehe ich auch weiterhin in Verbindung mit meinen europäischen Kolleginnen und Kollegen, und soweit das geht, auch mit der Regierung der Vereinigten Staaten. Die Anteilnahme aller Deutschen gilt den Opfern und den Angehörigen der Opfer."

Hoffe , ich konnte helfen.

Cu
Steffen

Wie wäre es mal beim BND (Bundesnachrichtendienst) zu versuchen, gesetzt den Fall eines zugänglichen Archivs?

Also erstmal danke an euch, dass ihr euch überhaupt dafür interessiert und euch Gedanken darüber gemacht habt! Freut mich echt! :smile:

@ Steffen: Die Rede als Text hab ich auch gefunden, Danke trotzdem dafür, aber ich würde wirklich gerne das video dazu nochmal sehen.

Also mich verwundert es irgendwie,dass man dazu so schwer was findet, bzw. garnich.So ein bedeutendes Video muss doch zu finden sein *grübel*

@ Wuffos: Em,wie meinst du das mit dem BND? Also meinste nich, dass nen Fernsehsender wie ARD oder nen anderer dritter Sender, oder auch nen privater sender das auch hat? Kann man so net einfacher an die aufnahmen ran kommen als über den BND? Also ich hab ja keine Ahnung davon, deswegen frag ich ja euch :wink:
Aber BND scheint mir für so was öffentliches irgendwie sehr suspekt…

Naja,wie gesagt, von der thematik hab ich keine ahnung… :stuck_out_tongue:

Hallo,

nur wenige Sekunden gebraucht, um das zu finden:

http://www.youtube.com/watch?v=LGhU5iHMi1k

Gruss