Hallo Rainer,
von Gerechtigkeit kann alleine deswegen schon keine Rede sein, weil von den Hauptverbrechen Friedmanns im Zusammenhang mit Menschenhandel usw. überhaupt nicht die Rede war.
Was die gerichtlich festgelegten Tagessätze anbelangt, so sind die in den meisten Fällen, bei Arbeitern, Handwerkern, Kleinhändlern usw so niedrig angesetzt, daß ich i.d.R. auf das doppelte schätzen würde.
Friedmann hält zahlreiche Aufsichtsratsposten u. dgl., jeder einzelne davon ist weit mehr wert als 116 Euros pro Tag.
Ich weiß allerdings auch, was ein Rechtsanwalt von solchem Rang bekommt, weil ich einen kenne: 2 oder 3 Millionen Euro im Jahr sind da keine Seltenheit, netto bleiben mehrere tausend Euro pro Tag auf der Kralle.
Seit der Steueraffäre Endemol wissen wir, daß diese Tränendrüse etwa 250 TDM pro Sendung bekommen hat. Natürlich fallen da Kosten an, es sind Mitarbeiter, Referenten usw. zu bezahlen, aber selbst wenn Friedmann diese 250 TDM nur einmal pro Jahr bekommen hätte und das sein einziges Einkommen wäre, käme man auf mehr als 116 Euro Tagessatz.
…Und da soll ma net Antisemit werden, wenn der Kerl allerweil sechs B schreibt - so ein Klarinettist bei einer Probe zu Karl Goldmarks Oper „Die Königin von Saba“.
Gruß,
Wolfgang Berger