Hallo Diphda,
Dein Sohn ist grenzwertig klein, andere Kinder sind grenzwertig groß und die allermeisten sind genau dazwischen.
Jungen sollten mit 12 Jahren zwischen 142 und 170 sein. Jetzt fragt man sich natürlich als erstes wielange ist er schon 12 und kann er den Zentimeter noch schaffen.
Wichtig ist für einen Betrachter nicht nur die absolute Größe, sondern die Größenzunahme, also das Wachstum.
Die Kinder sollten zwischen 3 und 5 Zentimetern pro Jahr wachsen.
Das tun sie ja allermeistens in Schüben.
Und zwar solange, wie die Epiphysenfugen noch offen sind.
Ganz kurz dazu: http://www.hessenweb-kreation.de/medw…
Das heißt er hat statistisch noch mehr als 6 Jahre zum weiter in die Länge wachsen.
Ein Arzt kann die Hand (oder das Handgelenk??) röntgen und kann aufgrund dieses Bildes einschätzen, wie groß ein Kind noch wird. Ein Arzt könnte dann Wachstumshormon geben, wenn er den Eindruck hätte, der Epiphysenschluß ist schon recht weit, aber die Größe ist noch zu klein. Es gibt Ärzte die so etwas machen.
Dein Kleiner ist aber noch recht jung dafür.
Er befindet sich in einer schwierigen Zeit. Jetzt schießen die Kinder nur so in die Höhe. Die einen mit 12, die anderen mit 16. Und vielleicht wächst er noch mit 22 und seine jetzt riesengroßen Kumpel hören schon mit 18 auf.
Versuch ihm beizustehen und laß dich nicht verunsichern.
Wie groß seid denn ihr Erwachsenen in der Familie so? Nicht nur genau die Eltern, sondern auch Tanten/Onkeln und Großeltern. Und wie war das bei euch mit dem Wachstum. Seid ihr kontinuierlich gewachsen oder in Schüben.
Wenn die Verwandtschaft euch zu sehr nervt, sucht einen Arzt auf, dem ihr vertrauen und mit dem ihr reden könnt. Anschließend könnt ihr dann sagen, aber Doktor sowiewas hat das so gesagt. Das ist manchmal ganz hilfreich.
Schönes Wochenende
Kerstin
P.S. Hier ein link auf eine Wachstumstabelle, die Quelle ist ein bißchen selbstgemacht, aber die Daten stimmen mit meinen Tabellen hier überein und darauf kams mir an. http://home.arcor.de/kneti/frieda/ind…
Ihr könnt ja darin gucken, wie das so im Laufe seines Lebens war.