12-jähriges Abitur in BaWü

Hallo Experten,

ich versuche grad meine Studienpläne auf die Reihe zu kriegen und beschäftige mich dabei mit dem gymnasialen Lehramt. Ich würde eine Fächerkombination Deutsch/Geschichte/Ethik vorziehen, weiß aber, dass sich dies in Bayern aufgrund des G8s eher nicht anbietet, da dort Sozialkunde und Geschichte (in der Oberstufe) zusammenfallen und ich Ethik vermutlich durch Sk ersetzen sollte. Soweit so gut.
Baden-Württemberg würde mich ebenfalls für das Studium reizen und ich bin nun schon seit längerem immer mal wieder auf der Suche nach einer klaren Erklärung wie dort die Fächeraufteilung ab 2012 im G8 ist und ob es eventuell zu ähnlichen Verschränkungen zwischen den „klassischen“ Fächern kommt. Leider finde ich nichts, was mich wirklich zufrieden stellt und mir das Gefühl von Klarheit vermittelt.
Vielleicht kann mir diesbezüglich ja hier jemand helfen.

Grüße, Phips

Hallo!
In B-W unterrichten wir auch in der Kursstufe ab nächstem Jahr (1. G8-Jahrgang) weiterhin Geschichte „separat“. Mir ist nichts von Änderungsplänen für später bekannt, auch bei Deutsch und Ethik bleíbt es beim Alten.
Hier offizielle Infos:
www.schule-bw.de/schularten/gymnasium/achtjaehrigerB…
Gruß
mitzisch