Hallo,
ich, 27, 180cm groß, mittlerweile (morgens) unter 78kg, die sehr ungenaue Körperfettwage zeigt nun eher den Bereich 20% Fett an, verglichen mit zuvor rund 26%. Seit Mitte Januar (fast 90kg) halte ich Diät und mache Sport. Angefangen in Sachen Sport habe ich zunächst mit täglichem Radeln auf dem Ergometer, mittlerweile gehe ich stattdessen 3x die Woche joggen und 3x die Woche ins Fitnessstudio.
In Sachen Joggen bin ich in der vierten Woche des „Couch to 5k“-Programms[1], da meine Kondition schlicht nicht ausreicht schon 30 Minuten am Stück zu laufen.
Im Fitnessstudio mache ich einen Tag Bauch / Rücken, einen Tag Brust / Arme, und einen Nacken / Schultern. Separates Beintraining lasse ich aufgrund des Laufens aus, da die sonst zu erschöpft für den nächsten Lauf sind.
Meine Ernährung sieht so aus, dass ich morgens ein Körnerbrötchen mit Magarine (Becel Vital, weil die am besten in Stiftung Wahrentest abgeschnitten hat) und ein gekochtes Ei esse, Mittags entweder einen Salat mit Lowfat & wenig Kalorien Dressing oder viel Gemüse mit zB etwas Pute kombiniert und Abends nochmal ein Brötchen, häufig mit Pute als Aufschnitt. Insgesamt versuche ich das Fett stark zu reduzieren… und natürlich die Kalorienaufnahme. Rund alle drei Wochen „gönne“ ich mir auch ein richtiges Essen, mit viel Fett so, dass der Körper sich nicht an eine ständig gleichbleibende Kalorienaufnahme gewöhnt.
Auf Alkohol und Getränke außer Wasser & Tee verzichte ich seither, ohne Ausrutscher, gänzlich. Zuvor habe ich sehr regelmäßig zu viel Bier getrunken
Mein Problem ist, dass man den Abnehmerfolg überhaupt nicht sieht. Weder ich, noch irgendwer sonst. An den Beinen habe ich es selbst festgestellt und ein ganz kleines Bisschen im Gesicht. Mein Hauptproblem, der Bauch und die „man-boobs“, bleiben aber gänzlich unverändert (ich messe wöchentlich den Umfang).
Hat irgendjemand Tipps für mich? Mache ich zu wenig Sport? Den falschen Sport? Esse ich falsch? Ich weiß, dass ich am Abend eher Kohlenhydrate meiden sollte, allerdings fällt dann das Laufen am nächsten Tag um so schwerer (obwohl es mir tatsächlich, im Gegensatz zum Fitnessstudio sehr viel Spaß macht!)… Oder muss ich mich einfach länger gedulden? Ich denke bei meiner Körpergröße und nicht gerade zu viel an Muskelmasse wären vielleicht so um die 70-72kg in Ordnung… ist es möglich, dass demnächst mehr Fett am Bauch abgebaut wird?
Ich habe kürzlich (aus anderen Gründen) ein Blutbild machen lassen, da waren sämtliche Werte „Tadellos“ bzw. „sehr gut“. Zucker, Leber, Schilddrüse, etc pp.
Für Tipps wäre ich überaus dankbar!
Viele Grüße,
Dieter