12-Kilo-Pute

Ihr Lieben!

Über Weihnachten bekommen wir - wie so viele - lieben Besuch! Nur ist dieser Besuch dieses Jahr mit einem Anhängsel verbändelt - einem 12 kg schweren Puter amerikanischen Ursprungs, der am ersten Weihnachtstag die Backröhre füllen soll!
Meine Frage: wie lange braucht das gute Tier um gar zu werden? Nehme ich besser Ober- und Unterhitze oder Umluft bei wieviel Grad? Wieviel Füllung braucht er wohl?
Ich habe Erfahrung mit Enten, Gänsen und Puten bis ca. 5 kg - das hier ist aber eine gans andere Gewichtsklasse!
Ich wäre für jede Hilfe seeeeehr dankbar!

Archie

Ihr Lieben!

Über Weihnachten bekommen wir - wie so viele - lieben Besuch!
Nur ist dieser Besuch dieses Jahr mit einem Anhängsel
verbändelt - einem 12 kg schweren Puter amerikanischen

Hallo, bekommst Du dann auch die amerikanische Bratröhre mitgeliefert? Wenn nicht, na dann mal viel Spaß. Mein größter Puter in meiner Zeit in den US war 9kg schwer, nur in der speziellen amerikanischen Röhre zu garen und hat anständig Zeit in Anspruch genommen. Vergiss es also , teile das Ding in Stücke und brate sie wie jede Gans oder Ente, jedoch mit viel viel abdecken wegen der fehlenden Fettschicht bei den Viechern. Gruß, Onno

Hallo Archie,

Ich wäre für jede Hilfe seeeeehr dankbar!

was ich jetzt schreibe meine ich ernst.
Geh zu einem Metzger und bitte ihn, Die das Biest zu garen.
Denn erstens hast Du keine Bratröhre, wo der Puter reinpasst und
zweitens weiß er, wie man solch ein Tier fachgerecht gart.
Mein Metzger gart in seiner Röhre regelmäßig Spanferkel, auch im Auftrag, da hätte er mit ner Pute sicher kein Problem.

Gandalf

.-.

Alternativ-Rezept

Ich wäre für jede Hilfe seeeeehr dankbar!

Bitte:

http://peterbyte.de/texte/truthahn.html

Wolf

Klasse!!

http://peterbyte.de/texte/truthahn.html

dir danke für den Lacher!!
Allu

Hicks… wa dassss bessste Reseppt von alllln! Nur Assirrin wawas troggen… musse mitte wissky runnerspülln!

achi oda so

Hallo Archie…

würde mich interessieren, wie das mit deiner 12kg-PUte geklappt hat.
Erinnert mich an den Riesentruthahn von Mr. Bean in seinem Weihnachtsvideo…nur der war im Endeffekt im Garten gelandet…ggg Hoffe, dass das bei dir nich der Fall war…

LG Artemis

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Liebe Artemis!

Dieses arme Tier war so degeneriert, daß es trotz seiner 11,9 kg in meinen normal großen Backofen gepasst hat! Hat weniger Füllung gebraucht als 2 normale (3,8kg) Gänse! Dafür war um so mehr Fleisch dran - wir haben für mindestens eine Woche Truthahn :smile:
Zum Glück gibt’s Tiefkühlschränke!!!
Eine Backanleitung haben die freundlichen Vermarkter dieses Monstrums auch gleich mitgeliefert - danach war er eigentlich mehr mittlere Gewichtsklasse. Nach ihren Angaben bei 160°C (gedankt sei Tante Wicki für die Informationen um 325°F umzurechnen) für ca. 5 1/2 Stunden gegart (z.T. abgedeckt), regelmäßig mit Sahne und Bratensaft begossen und ab und zu gewendet (habe leider keine Umluft in dem Herd) ist ein wahrhaft kulinarisches Erlebnis entstanden! Der Puter war butterzart, saftig und knusprig! Jederzeit zu empfehlen! Das Highlight war jedoch die mitgelieferte Fettpfanne, die mir einen Großteil Putzarbeit am nächsten Tag - nämlich heute - ersparte!
Einziger Nachteil: meine Freunde haben noch so ein Monstrum und wollen mich für die Zubereitung engagieren - aber nur, wenn ich auch was abkriege und hinterher den Backofen nicht scheuern muß!!!
Liebe Grüße!

Archie