12. Klasse Fachabi abgebrochen (Berlin)

Hallo liebe Community,

ich habe folgende Frage:

Im Jahre 2006 habe ich mein angestrebtes zweijähriges Fachabi (inkl. einjährigem Praktikum) zum Ende der 12. Klasse hin abgebrochen. Ein halbes Jahr später begann ich eine Ausbildung zum Einzelhandelskaufmann, die ich erfolgreich beendet hatte.

Der fachpraktische berufbezogene Teil ist durch die Ausbildung erfüllt.
Wie sieht es aber mit dem schulischen Teil aus ?

Bestünde denn die Möglichkeit einen Antrag auf Anerkennung denoch zu stellen?

Danke fürs lesen :slight_smile:

LG

Hallo!

wenn Du nach dem Abschluss als Kaufmann noch 3 Jahre in dem Beruf arbeitest hast Du eine fachgebundene Hochschulzulassung und kannst ein Studium in dem Fachbereich beginnen.

MfG
duck313

Hey,

ggf. hilft Dir das für BERLIN weiter: http://www.studieren-ohne-abitur.de/web/artikel/Berlin

Gewisse Anerkennungen sind Ländersache!

Gruß D-T

Was genau willst du dir anerkennen lassen?
Du hast die Schule abgebrochen, also wirst du dir den Abschluss nicht anerkönnen lassen können, da du ihn nicht hast…

Ein neuer Anlauf zum Abi ist sicher möglich und diesmal wirst du sicher weniger machen brauchen. Ich schätze das du nur das letzte Jahr brauchst…