12 Kugeln, dreimal wiegen

Hallo Leute

Vor zwei Monaten hat mir jemand ein Rätsel gestellt und ich bin immer noch nicht auf die Lösung gekommen. Vielleicht habt ihr ja ein paar Vorschläge.

Es geht um folgendes:

Man hat 12 Kugeln, von denen eine schwerer oder leichter ist. Ob sie schwerer oder leichter ist, weiß man (noch) nicht.

Um die Kugeln miteinander zu vergleichen, steht einem eine Balkenwaage zur Verfügung.

Man darf drei Wiegevorgänge durchführen, um zu wissen, welche die Kugel ist, die leichter oder schwerer ist.

Mit elf Kugeln ist es kein Problem, aber an den zwölf Kugeln beiß ich mir die Zähne aus :smile:

Viele Grüße
Sarah

Hi

FAQ:592

Gruß
Edith

Mit elf Kugeln ist es kein Problem, aber an den zwölf Kugeln
beiß ich mir die Zähne aus :smile:

Viele Grüße
Sarah

Hallo Sarah,

ich beiße mir gerade die Zähne aus beim Versuch herauszufinden, welches Vorgehen du für 11 Kugeln entdeckt hast, das sich so grundlegend von dem für 12 Kugeln aus FAQ 592 unterscheidet, dass mach nicht sofort von deinem Vorgehen für 11 Kugeln auf das für 12 Kugeln schließen kann. Bitte poste dein Vorgehen für 11 Kugeln!

Gruß
Daniel

Hallo,

ich beiße mir gerade die Zähne aus beim Versuch
herauszufinden, welches Vorgehen du für 11 Kugeln entdeckt
hast, das sich so grundlegend von dem für 12 Kugeln aus FAQ
592 unterscheidet, dass mach nicht sofort von deinem Vorgehen
für 11 Kugeln auf das für 12 Kugeln schließen kann. Bitte
poste dein Vorgehen für 11 Kugeln!

1. Wiegevorgang:

5 gegen 5. Gleichschwer: Nummer 11 ist die gesuchte. Nicht Gleichschwer: mit den 5 schwereren weitermachen.

1. Wiegevorgang:

2 gegen 2. Gleichschwer: Nummer 5 ist die gesuchte. Nicht Gleichschwer: mit den 2 schwereren weitermachen.

1. Wiegevorgang:

1 gegen 1…

Ciao! Bjoern

Hallo Bjoern,

hier eine eine für 12 Kugeln angepasste Version deiner Methode für 11 Kugeln:

1. Wiegevorgang:

5 gegen 5. Gleichschwer:

Nummer 11 und 12 gegeneinander auf die Waage, die schwerere von beiden ist die gesuchte.

Nicht gleichschwer: mit den 5 schwereren weitermachen.
2. Wiegevorgang:

2 gegen 2. Gleichschwer: Nummer 5 ist die gesuchte. Nicht
Gleichschwer: mit den 2 schwereren weitermachen.

1. Wiegevorgang:

1 gegen 1…

War dieser Schritt so kompliziert?

Gruß
Daniel