§12 Spezielle Relativitätstheorie

Hi,

hier eine Zusammenfassung, damit euch klar wird, woher euer Fehler in der Interpretation der SRT rührt.

Einstein schreibt in §1 am Schluß:
http://physik.kds-nano.com/rela1.htm
_Von K aus beurteilt ist die Uhr mit der Geschwindigkeit v bewegt; von diesem Bezugskörper aus beurteilt vergeht zwischen zwei ihrer Schläge nicht eine Sekunde, sondern

1/sqrt [1-(v²/c²)] Sekunden,

also eine etwas größere Zeit. Die Uhr geht infolge ihrer Bewegung langsamer als im Zustande der Ruhe. Auch hier spielt die Geschwindigkeit c die Rolle einer unerreichbaren Grenzgeschwindigkeit._

Diese Aussage ist falsch.
Beweis:
Eine Uhr als solche zeigt keine absolute Zeit an sondern ist nur ein Zähler von Takten. Die Spanne zwischen zwei dieser Takte bezeichnen wir als Dauer.
Einstein hat nun hergeleitet, dass gleichförmig - geradlinig bewegte Körper in Vergleich zu relativ ruhenden zu einem gemeinsamen Bezugspunkt eine kürzere Strecke zurücklegen. Nämlich auf sqrt [1-(v²/c²)] verkürzten Weg.
Eine gleich schnell laufende Uhr würde im bewegten System somit ebenfalls nur den verkürzten Weg durchlaufen und somit eine auf sqrt [1-(v²/c²)] verminderte Anzahl Takte anzeigen.

Die von Einstein oben angeführte Rechnung ist also völlig korrekt. Es vergeht eine auf sqrt [1-(v²/c²)] verringerte Zeit.
Aber die Aussage: „also eine etwas größere Zeit. Die Uhr geht infolge ihrer Bewegung langsamer als im Zustande der Ruhe.“ ist definitiv falsch.
Erstens: wäre dies ein Widerspruch zu dem, was er per Ausgangsvoraussetzung festgelegt hat. Nämlich dass in einem Inertialsystem zwingend auch gleich schnell laufende Uhren erforderlich sind. Auch wenn ich zwei Bezugssysteme miteinander vergleiche oder per Lorentztransformation ineinander umrechnen kann, ist es völlig ausgeschlossen, dass eine Uhr davon in einer anderen Geschwindigkeit gehen kann. Es widerspricht der Logik, dass von nur einem einzigen Standpunkt aus eine andere Geschwindigkeit beobachtet werden kann als von allen anderen.
Fazit: in allen Bezugssystemen müssen Uhren immer gleich schnell gehen!
Wie verträgt sich diese Aussage aber nun z.B. mit obiger von Einstein gemachter Rechnung? Ganz einfach: nicht beachtet wurde, dass das bewegte System entweder beschleunigt werden muß, wodurch die Uhren langsamer in ihm gehen, oder bereits mit dieser Geschwindigkeit beide Systeme tangiert und dort die Darstellungen des §9, der Relativität der Gleichzeitigkeit, gelten. Für beide Fälle erklärt sich die dadurch fehlende Zeit. Während also z.B. vom ruhenden Beobachter ein bewegtes Objekt 10 Jahre unterwegs ist, vergehen auf dem bewegten Objekt nur 8,66 Jahre bei 0,5 c und dies ist trotz gleich schneller Uhren kein Widerspruch.
Bewegte Uhren gehen also genauso schnell wie relativ ruhende, nur nicht so lange und geben daher weniger Takte von sich. Rein rtechnerisch liefert es dasselbe Ergebnis, die Logik der Aussagen ist aber diametral entgegengesetzt.

Die Aussage: „von diesem Bezugskörper aus beurteilt vergeht zwischen zwei ihrer Schläge nicht eine Sekunde, sondern 1/sqrt [1-(v²/c²)] Sekunden,“ ist deshalb Unsinn, weil sie eine absolute Zeit unterstellt. Schläge und Sekunden sind stets identisch.
Das Dilemma liegt da, dass Einstein auf Kants Zeitbegriff zurückgriff res. nutzte, den wir heute nicht halten können. Der eine nichtrelativistischen, absoluten Zeit.

Hier noch die völlig widerspruchsfreie Tabelle von mir, welche so einfach wie die SRT ist und zu keinen Paradoxien führt, im Gegensatz zu der leider nun falschen von Martin:

Für eine Reise zu einem 5 lj entfernten Stern mit der Geschwindigkeit v = 0.5 c sieht der Fahrplan folgendermaßen aus (ich empfehle einen Ausdruck auf Papier, weil man dann die Tabelle besser überblicken kann):

Reise (Hin- + Rückflug) zu einem 5 lj entfernten Stern
mit der Geschwindigkeit v = 0.5 c
~
-----------------------------------------------------------
~
Abflug von Erde : 2003
Ankunft auf Stern : 2013
Abflug vom Stern : eine Stunde nach Ankunft
 (--\> Aufenthaltsdauer vernach-
 lässigbar)
Rückkehr auf die Erde: 2023
~
~
Gesamt-Reisedauer...
 ...von Erde + Stern beurteilt: 20 Jahre
 ...für die Astronauten : 17.320 Jahre
~
Gesamt-Reisestrecke...
 ...von Erde + Stern beurteilt: 10 lj
 ...für die Astronauten : 8.660 lj
~
~
Uhr auf A lesen | Uhr auf A lesen | Uhr auf
Erde auf der | Stern auf der | Raumschiff
steht Erde-Uhr | steht Stern-Uhr | steht
auf... ab... | auf... ab... | auf...
 | |
--------------------+----------------------+---------------
2003 2003 | 2003 2003 | 0.000(steht noch)
2003 2003 2003 2004,340 0,0001
2004 2003,866 | 2004 2005,206 | 0.866 Jahre
2005 2004,732 | 2005 2006,072 | 1.732 Jahre
2006 2005,598 | 2006 2006,938 | 2.598 Jahre
2007 2006,464 | 2007 2007,804 | 3.464 Jahre
2008 2007,330 | 2008 2008,670 | 4.330 Jahre
2009 2008,196 | 2009 2009,536 | 5.196 Jahre
2010 2009,062 | 2010 2010,402 | 6.062 Jahre
2011 2009,928 | 2011 2011,268 | 6.928 Jahre
2012 2010,794 | 2012 2012,134 | 7.794 Jahre
2013 2013 | 2013 2013 | 8.660 Jahre
2014 2015,206 | 2014 2013,866 | 9.526 Jahre
2015 2016,072 | 2015 2014,732 | 10.392 Jahre
2016 2016,938 | 2016 2015,598 | 11.258 Jahre
2017 2017,804 | 2017 2016,464 | 12.124 Jahre
2018 2018,670 | 2018 2017,330 | 12.990 Jahre
2019 2019,536 | 2019 2018,196 | 13.856 Jahre
2020 2020,402 | 2020 2019,062 | 14.722 Jahre
2021 2021,268 | 2021 2019,928 | 15.588 Jahre
2022 2022,134 | 2022 2020,794 | 16.454 Jahre
2023 2023 | 2023 2023 | 17.320 Jahre

@Kubi: möglichst abschliessen

Gruß
Frank

Hallo,

die Überschrift ist hart, aber ich weiß nicht wie ich es sonst formulieren sollte. Es ist nunmal Schwachsinn, was du lieber Frank zu diesem Thema schreibst, und es gibt dafür keine passendere Bezeichnung.

Ich dachte, die SRT sei laut dir richtig? Jetzt ist sie auf einmal falsch… Weißt du schon, was du willst?

Die von Einstein oben angeführte Rechnung ist also völlig
korrekt. Es vergeht eine auf sqrt [1-(v²/c²)] verringerte
Zeit.
Aber die Aussage: „also eine etwas größere Zeit. Die Uhr geht
infolge ihrer Bewegung langsamer als im Zustande der Ruhe.“
ist definitiv falsch.

Herr, wirf Hirn vom Himmel. Wenn auf einer Uhr eine „verringerte Zeit“ vergeht, dann geht sie langsamer. So ist es nunmal definiert, was langsamer gehende Uhren sind. Dies kapiert ein 5jähriger.

Erstens: wäre dies ein Widerspruch zu dem, was er per
Ausgangsvoraussetzung festgelegt hat. Nämlich dass in einem
Inertialsystem zwingend auch gleich schnell laufende Uhren
erforderlich sind.

Du weißt leider immer noch nicht, was ein Inertialsystem ist. Traurig aber wahr…

Auch wenn ich zwei Bezugssysteme
miteinander vergleiche oder per Lorentztransformation
ineinander umrechnen kann, ist es völlig ausgeschlossen, dass
eine Uhr davon in einer anderen Geschwindigkeit gehen kann.

Hallo, Realität an Fraaaank??
Jemand zu Hause?
Es ist experimentell bewiesen, dass Uhren in verschiedenen Bezugssystemen verschieden schnell gehen.
Ende der Mitteilung.

Es
widerspricht der Logik, dass von nur einem einzigen Standpunkt
aus eine andere Geschwindigkeit beobachtet werden kann als von
allen anderen.

Erstens: Die Relativgeschwindigkeit von zwei Systemen wird aus beiden Systemen gleich schnell beobachtet.
Zweitens: Es widerspricht auch der Logik, dass Licht Teilchen und Welle zugleich ist. Aber lieber Frank: Die Natur richtet ihr Wesen nicht danach, was für dich logisch ist oder nicht. Du bist nicht die Krönung des Universums.

Fazit: in allen Bezugssystemen müssen Uhren immer gleich
schnell gehen!

Tun sie aber experimentell nachgewiesen nicht. Stichwort: Myon-Experimente.

Bewegte Uhren gehen also genauso schnell wie relativ ruhende,
nur nicht so lange und geben daher weniger Takte von sich.

Und was machen die bewegten Uhren dann, wenn sie mit ihren Takten fertig sind? Spielen die erstmal ne Runde Poker, bis ihre Freunde aus den Ruhesystemen fertig sind mit ticken, oder wie?

Das Dilemma liegt da, dass Einstein auf Kants Zeitbegriff
zurückgriff res. nutzte, den wir heute nicht halten können.
Der eine nichtrelativistischen, absoluten Zeit.

Das Dilemma liegt darin, dass du immer noch nicht kapiert hast, was ein Bezugssystem ist, was ein Inertialsystem ist und was die Lorentz-Transformation macht. Und deswegen hasst du auch leider überhaupt keine Ahnung, worum es in der Speziellen Relativitätstheorie eigentlich geht.

Hier noch die völlig widerspruchsfreie Tabelle von mir, welche
so einfach wie die SRT ist und zu keinen Paradoxien führt, im
Gegensatz zu der leider nun falschen von Martin:

Lieber Frank. In deiner Tabelle sieht der Raumfahrer zu Beginn der Reise auf der Sternuhr das Jahr 2013. Da der Stern aber 5 LJ entfernt ist, und das Licht somit auch 5 Jahre benötigt, um vom Stern zur Erde zu gelangen, steht die Uhr des Sterns demzufolge in Ihrem System auf 2003+5=2008. Bei einer vom Stern aus beurteilten Reisezeit von 10 Jahren, ist die Ankunkt am Stern also im Jahre 2018, und nicht im Jahre 2013, wie dies in deiner Tabelle steht. Damit ist die Tabelle nicht mehr widerspruchsfrei. Auch kann er vom Stern aus betrachtet, nicht die Uhr der Erde im gleichen Jahr sehen, weil das Licht der Erde 5 Jahre benötigt, um erst dorthin zu kommen.
Allein deshalb ist eigentlich jedem - bis auf dich - klar, dass deine Tabelle falsch ist.

Das Beste an der Tabelle ist aber:
Du in deinem Posting mindest 5x behauptet, dass die Uhren in allen Bezugssystemen gleich schnell gehen. Du sagtest wörtlich:

Fazit: in allen Bezugssystemen müssen Uhren immer gleich schnell gehen!

In deiner Tabelle vergeht aber auf der Erde eine Zeit von 20 Jahren, während im Raumschiff nur 17 Jahre vergehen! D.h. dass wenn ich beide Uhren wieder nebeneinander stelle, dann zeigen sie andere Zeiten an und können damit gar nicht gleich schnell gegangen sein. Die Tabelle widerspricht also sogar deinen eigenen Behauptungen.

@Kubi: möglichst abschliessen

Das wäre allerdings wirklich nicht verkehrt, weil wir nicht nochmal einen „Frank-erklärt-uns-seine-Welt-wo-Hegel-dem-Kant-eins-überbrät-Thread“ brauchen.

mfg
deconstruct

@MOD

Hi Kubi,

aus Rücksicht gegenüber Usern, die wirklich an physikalischen Problemen interessiert sind und Lerninteresse zeigen, möchte ich dich bitten zu erwägen, diesen Artikel zu löschen. Der Autor zeigt seit Jahren, daß er kein Interesse hat, sich seine programmatisch abstrusen Gedankengänge durch Fachkundige, die sich mit unendlicher Geduld bemüht haben, korrigieren zu lassen.

Meiner Meinung nach widerspricht es dem Zweck dieses Brettes, es zu einer gigantischen Ansammlungen von Nonsense werden zu lassen.

Gruß

Metapher

Zustimmung (o.w.T)
o.w.T.

1 Like

Hallo,

Ein allerletztes mal werrde ich versuchern, dir vernünftig zu antworten. Noch gebe ich den Glauben nicht auf, dass es Physuiker mit Hirn geben kann.

Ich dachte, die SRT sei laut dir richtig? Jetzt ist sie auf
einmal falsch… Weißt du schon, was du willst?

Die AUSSAGE - jedenfalls in diesem Zusammenhang.
Der Witz ist, dass dies an Messergebnissen nix ändert und daraus nicht erkwennbar ist. Hier liegt der Fehler in der Herleitung der AUSSAGE.

Die von Einstein oben angeführte Rechnung ist also völlig
korrekt. Es vergeht eine auf sqrt [1-(v²/c²)] verringerte
Zeit.
Aber die Aussage: „also eine etwas größere Zeit. Die Uhr geht
infolge ihrer Bewegung langsamer als im Zustande der Ruhe.“
ist definitiv falsch.

Herr, wirf Hirn vom Himmel. Wenn auf einer Uhr eine
„verringerte Zeit“ vergeht, dann geht sie langsamer. So ist
es nunmal definiert, was langsamer gehende Uhren sind. Dies
kapiert ein 5jähriger.

Ja, wirf Hirn vom Hinmmel, bitte.
Wenn eine Uhr langsamer geht, vergehen auf ihr weniger Takte als auf einer schnelleren.
Wenn eine Uhr kürzerer Dauer geht, hört sie auf zu ticken, während die gleich schnelle noch tickt. Die Takte sind ebenfalls weniger.

Erstens: wäre dies ein Widerspruch zu dem, was er per
Ausgangsvoraussetzung festgelegt hat. Nämlich dass in einem
Inertialsystem zwingend auch gleich schnell laufende Uhren
erforderlich sind.

Du weißt leider immer noch nicht, was ein Inertialsystem ist.
Traurig aber wahr…

Lies Beginn der ART, vielleicht begreifst du es irgendwann.

Auch wenn ich zwei Bezugssysteme
miteinander vergleiche oder per Lorentztransformation
ineinander umrechnen kann, ist es völlig ausgeschlossen, dass
eine Uhr davon in einer anderen Geschwindigkeit gehen kann.

Hallo, Realität an Fraaaank??
Jemand zu Hause?
Es ist experimentell bewiesen, dass Uhren in verschiedenen
Bezugssystemen verschieden schnell gehen.
Ende der Mitteilung.

Das bezweifle ich aufs ärgste. Denn den Unterschied, ob sie kürzerer Dauer geht oder langsamer, lässt sich nicht einfach nachweisen.
Kannast du mir - unter Beachtung des Unterschiedes - das 100%-ig garantieren?

Es
widerspricht der Logik, dass von nur einem einzigen Standpunkt
aus eine andere Geschwindigkeit beobachtet werden kann als von
allen anderen.

Erstens: Die Relativgeschwindigkeit von zwei Systemen wird aus
beiden Systemen gleich schnell beobachtet.

Du meinst sicher, zweier Elemente in einem Bezugssystem. Das setzt aber zwingend voraus, dass ich gleichschnelle Uhren habe.
Nach Martins Tabelle ist das nicht so - ausgeschlossen.

Zweitens: Es widerspricht auch der Logik, dass Licht Teilchen
und Welle zugleich ist. Aber lieber Frank: Die Natur richtet
ihr Wesen nicht danach, was für dich logisch ist oder nicht.
Du bist nicht die Krönung des Universums.

Wieso widerspricht das der Logik? Meiner nicht.

Fazit: in allen Bezugssystemen müssen Uhren immer gleich
schnell gehen!

Tun sie aber experimentell nachgewiesen nicht. Stichwort:
Myon-Experimente.

Belegt meine Aussagen bestens. Oder hat dem Myon einer nen Wecker umgebunden?

Bewegte Uhren gehen also genauso schnell wie relativ ruhende,
nur nicht so lange und geben daher weniger Takte von sich.

Und was machen die bewegten Uhren dann, wenn sie mit ihren
Takten fertig sind? Spielen die erstmal ne Runde Poker, bis
ihre Freunde aus den Ruhesystemen fertig sind mit ticken, oder
wie?

Der Beobachte auf de Erde errechnet sich, dass er das mit glechschneller Uhr mit 0,5 fliegende Raumschiff in 10 Jahren den Stern erreichen muß. Daraufhin soll ein dor sitzender Beobachjte ein Lichtsignal zur Erd schicken. Das Lichtsignal kommt bereits nach 13,66 Jahren an, da er das Schiff noch fliegen sieht, während der auf dem Stern es schon wieder in 0,67 LJ Entfernung sieht hinter dem Stern.
Das geht aus §9 hervor und erklärt das mit den Myonen.

Das Dilemma liegt da, dass Einstein auf Kants Zeitbegriff
zurückgriff res. nutzte, den wir heute nicht halten können.
Der eine nichtrelativistischen, absoluten Zeit.

Das Dilemma liegt darin, dass du immer noch nicht kapiert
hast, was ein Bezugssystem ist, was ein Inertialsystem ist und
was die Lorentz-Transformation macht. Und deswegen hasst du
auch leider überhaupt keine Ahnung, worum es in der Speziellen
Relativitätstheorie eigentlich geht.

blubber-blubber

Hier noch die völlig widerspruchsfreie Tabelle von mir, welche
so einfach wie die SRT ist und zu keinen Paradoxien führt, im
Gegensatz zu der leider nun falschen von Martin:

Lieber Frank. In deiner Tabelle sieht der Raumfahrer zu Beginn
der Reise auf der Sternuhr das Jahr 2013. Da der Stern aber 5
LJ entfernt ist, und das Licht somit auch 5 Jahre benötigt, um
vom Stern zur Erde zu gelangen, steht die Uhr des Sterns
demzufolge in Ihrem System auf 2003+5=2008. Bei einer vom
Stern aus beurteilten Reisezeit von 10 Jahren, ist die Ankunkt
am Stern also im Jahre 2018, und nicht im Jahre 2013, wie dies
in deiner Tabelle steht. Damit ist die Tabelle nicht mehr
widerspruchsfrei.

Doch. Wir können nämlich nicht in die Vergangenheit gucken.
Wenn du wieder mit dem Spiegel kommst: der verändert die Ebene der Gleichzeitigkeit für das Licht. Das ist überhaupt der Grund, weshalb wir es endlich schnell wahrnehmen.

Auch kann er vom Stern aus betrachtet, nicht
die Uhr der Erde im gleichen Jahr sehen, weil das Licht der
Erde 5 Jahre benötigt, um erst dorthin zu kommen.
Allein deshalb ist eigentlich jedem - bis auf dich - klar,
dass deine Tabelle falsch ist.

Und wie löst sich dieses Dilemma?
Wenn ich 2003 knapp unter c am Ort der Erde bin, lese ich lt. §9 welche Zeit auf der Uhr des Sternes ab? 2008 in 5Lj Entfernung!

Das Beste an der Tabelle ist aber:
Du in deinem Posting mindest 5x behauptet, dass die Uhren in
allen Bezugssystemen gleich schnell gehen. Du sagtest
wörtlich:

Fazit: in allen Bezugssystemen müssen Uhren
immer gleich schnell gehen!

In deiner Tabelle vergeht
aber auf der Erde eine Zeit von 20 Jahren, während im
Raumschiff nur 17 Jahre vergehen! D.h. dass wenn ich beide
Uhren wieder nebeneinander stelle, dann zeigen sie andere
Zeiten an und können damit gar nicht gleich schnell gegangen
sein. Die Tabelle widerspricht also sogar deinen eigenen
Behauptungen.

Stimmt nicht, s.o.

Frank

1 Like

endlos

Hi

du bist dir aber klar darüber, daß neben einigen anderen hauptsächlich DU es bist, der hier die sinn- und endlosen Threads provoziert?

Frank ist seit Jahren nicht bereit, etwas Elementares zu verstehen, das wissen wir, ebenso, daß er Belehrungen und Erklärungen mit „ihr seid alle blöd“ kontert. Die Frage, warum das bei ihm so ist, ist keine für dieses Brett.

Aber ein permanentes „Herr wirf Hirn herunter“ bringt ihn ganz sicher auch nicht aus seiner kognitiven Endlosschleife heraus: Er lernt dadurch höchstens, daß seine eigene aggressive Dreistigkeit gesellschaftfähig ist.

just my two pence

Metapher

9 Like

Hi,

du solltest dich lieber schämen eine wirklich solch einfache Herleitung wie die der SRT nicht nachvollziehen und die darin enthaltenen vermeintlichen Fehler und stattdessen anderen Blödheit zu unterstellen.

Das gebe ich nur wieder zurück.

Bye

3 Like

Warum Licht Welle und Teilchen ist
Hi,

Erstens: Die Relativgeschwindigkeit von zwei Systemen wird aus
beiden Systemen gleich schnell beobachtet.
Zweitens: Es widerspricht auch der Logik, dass Licht Teilchen
und Welle zugleich ist. Aber lieber Frank: Die Natur richtet
ihr Wesen nicht danach, was für dich logisch ist oder nicht.
Du bist nicht die Krönung des Universums.

Aber auch nicht des Unfugs. Mich verwuundert es eigentlich nicht, weshalb das für dich unlogisch ist. Irgendwie mußt du bei der Erklärung der Logik nichjt in der Schule gewesen sein. Daher hab ich mal kurz überlegt, wieso Licht nun Welle und Teilchen zugleich ist. Die Begründung ist eigentlich nach SRT gasnz einfach - nur halt nicht nach eurer „komischen“ Auslegung.

Ich habs mal kurz dargestellt, dass logisch herzuleiten, werde es aber auch nochmal überarbeiten müssen. Hoffe, inhaltlich wird es kapiert („träum“):

„Licht: Welle oder Teilchen?
Ein Physiker meinte, dass es für ihn unlogisch sei, dass Licht Welle und Teilchen sein kann.
OK, wollen wir das überdenken. Bislang war es ja anhand der Fehldeutungen der SRT nicht möglich, da man zu lauter falschen Schlüssen gelangte.
Wir haben gesehen, dass sich in verschiedenen Bezugssystemen die Welt aufgrund der verschiedenen Relativgeschwindigkeiten aus einer unterschiedlichen Sicht darstellt. Würde wir aber jegliche Bewegung in diesem Universum für einen kurzen Moment anhalten können, dann müßten wir auch behaupten dürfen, dass sich alle Objekte in einem einzigen Bezugssystem befinden. Denn dann hätten sie keinerlei Relativgeschwindigkeiten zueinander. Solch eine Momentaufnahme der Welt wollen wir ab heute als „Ebene der Gleichzeitigkeit“ bezeichnen. Wie uns der §9 der SRT zeigt, ist diese Gleichzeitigkeit ja auch relativ.
Bleiben wir bei §9 und betrachten, wie sich das Licht in einem angehaltenem Universum verhalten müßte. Für Licht selbst vergeht ja nun keine Eigenzeit. Es könnte also in Form einer tangentialen Welle überall gleichzeitig auf jeden erreichbaren Punkt in diesem angehaltenen Universum zeigen, denn dieses Universum hätte eine sehr, sehr kleine Größe, da für das Licht alle erreichbaren Punkte in 0 m Entfernung liegen.
Nun ist unser Universum aber nicht angehalten und bewegt sich unaufhörlich. Statt der relativ ruhende Beobachter diese Lichtwelle nun als Verbindung zwischen zwei Orten wahrnimmt, sieht er sie nur als Pünktchen. Denn das Licht durchquert für ihn eine Unzahl dessen, was wir oben als Ebenen der Gleichzeitigkeit bezeichnet haben. Drücken wir es anders aus: würde das Licht sich mit für uns unendlicher Geschwindigkeit ausbreiten, würden wir das wohl als langgestreckte Welle zwischen und Verbindung von zwei Punkten wahrnehmen. Da wir aber dieses Licht dennoch mit nur 300.000km/s messen können, durchläuft es in Umkehrung der Lorentztransformation viele dieser Ebenen der Gleichzeitigkeit und wird für uns endlich schnell. Es erscheint uns immer nur in einer dieser Ebenen. Daher nehmen wir es nie als langgestreckte Welle wahr sondern stets nur einen quantisierten Teil dessen.
Licht ist also daher für uns Welle und Teilchen gleichzeitig.“

Nuja, ich geb zu: wäre ich Physiker, wäre ich darauf wohl nie gekommen.
Ich bin aber keiner - gottseidank :o)

Frank

1 Like

Warum Licht weder Welle noch Teilchen ist
Hallo.

In Wirklichkeit ist Licht weder Teilchen noch Welle, sondern etwas drittes, das durch die Quantenelektrodynamik beschrieben wird. Damit können ausnahmslos alle Phänomene der Optik widerspruchsfrei erklärt werden.
Leider ist in dieser Theorie das Licht durch einen abstraken Formalismus beschrieben, sodass man häufig zwei Grenzfälle betrachtet: der eine ist das Wellen- und der andere das Teilchenbild. Diese beiden Grenzfälle haben den Vorteil, dass sie eine anschauliche Deutung erlauben. Man darf aber nie vergessen, dass es sich nur um zwei komplementäre Grenzfälle der QED handelt und deshalb ist es im Grunde auch falsch von einem Welle-Teilchen-Dualismus zu reden.

Gruß
Oliver

2 Like

Geduld
Hallo Leute,
ich hab das Ganze jetzt so ein bißchen verfolgt und dazu ein nettes Zitat in der Wikipedia gefunden.

„Geduld mit der Streitsucht der Einfältigen! Es ist nicht leicht zu begreifen, dass man nicht begreift.“ - Marie von Ebner-Eschenbach

Gruß,
Norbert

Hallo Norbert!

Du bist jetzt gerade mal 17 Tage Mitglied bei wer-weiss-was. Da kannst Du - bei allem Respekt - uns nicht Geduld lehren, die wir Franks „Weisheiten“ nicht nur die doppelte Zeit, auch nicht die zehnfache Zeit sondern die mehr als 100fache Zeit ertragen mussten.

Hanna

1 Like

Falsche Überschrift

Hallo Norbert!

Du bist jetzt gerade mal 17 Tage Mitglied bei wer-weiss-was.
Da kannst Du - bei allem Respekt - uns nicht Geduld lehren,

sorry, das war dann wohl der falsche Titel und auch eigentlich nicht so gemeint.
Der Schwerpunkt lag da mehr bei der Sache mit dem Begreifen. .-)
Norbert

1 Like

Hallo.

In Wirklichkeit ist Licht weder Teilchen noch Welle, sondern
etwas drittes, das durch die Quantenelektrodynamik beschrieben
wird. Damit können ausnahmslos alle Phänomene der Optik
widerspruchsfrei erklärt werden.

Na prima! Das widerspricht garantiert auch meiner Darstellung nicht, da sie ebenfalls zwei Grenzfälle beschreibt.
Da könnte man ja glatt annehmen, dass selbst Leute wie lego nun eine GUT vor Augen sehen…

Gruß
Frank

2 Like

Hi,

du bist dir aber klar darüber, daß neben einigen anderen
hauptsächlich DU es bist, der hier die sinn- und endlosen
Threads provoziert?

Also dass ich der Provokant bin, möchte ich nun doch abstreiten, schließlich bin ich derjenige, der auf das provokative Posting antwortet, und nicht derjenige, der dieses erstellt hat.
Franks Postings provozieren die Endlosthreads, ich bin nur oftmals so dumm, dass ich auf diese Provokation hereinfalle. Allerdings bin ich nunmal der Meinung, dass man solchen Dummfug hier auch nicht einfach stehen lassen kann. Entweder man antwortet darauf, oder der Mod schickt das ganze gleich in die ewigen Jagdgründe.

Und so gesehen, gehört hier jeder dazu, weil es Endlosthreads allein hier im Astronomie-Brett zwischen Frank und Lego, Kubi, Martin, Oliver, MrStupid, Axel etc gibt. Dann bleiben hier im Brett nicht mehr viele übrig… von den anderen Brettern ganz zu schweigen. Der Provokant ist Frank, und nicht der große Teil der Leute hier, die sich bemühen, Fragen vernünftig zu beantworten. Das sollte man doch wohl auch mal klar sagen.

mfg
deconstruct

1 Like

Der Provokant ist Frank, und nicht der große
Teil der Leute hier, die sich bemühen, Fragen vernünftig zu
beantworten. Das sollte man doch wohl auch mal klar sagen.

Das bezweifle ich auch arg. Wer erzählt denn hier so hanebüchenen Unsinn, dass es den Physikern mittlerweile wohl peinlich ist, sich jetzt dazu zu äussern, nachdem ihnen die Fehler vor die Nase gehalten wurden?
Hätte man alles abkürzen können, wenn man einer mitgedacht hätte, statt alles unkritisch auswendig zu lernen.

100 Jahre gibts diese Theorie. Hundert Jahre hat kein einziger Physiker diese kritisch nachvollzogen. Das ist eine Peinlichkeit hoch drei für die gesamte Fachwelt! Begrabt euch, lasst euch einsargen.
Falls du es noch nicht mitbekommen hast: ich hab mit meiner Kritik völlig recht.

Frank

3 Like

Hallo Frank,

legen wir mal diese SRT-Kacke hier beiseite.
Ich habe in den letzten 7 Tagen allein hier im Forum folgende, wohl durchaus hilfreiche Beiträge auf Fragen geschrieben:
http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…

Und was hast du konstruktives geschrieben hier?? Nichts!
Du beschränkst dich nur auf stänkern und dummes Zeug labern. Einen Beitrag zu diesem Forum, welcher einen Mehrwert darstellt, hab ich von dir noch nie gesehen.

Und nun troll dich,
deconstruct

2 Like

Feed the troll with fish!
kTaK=kein Text, aber Kommentar

Aber siehe hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Troll_%28Internet%29
In Wirklichkeit ist Frank kein Troll, sondern ein Elch.

hier, ich - weiß - was !!!
Hallo,

nur mal so zur Info,
unser „lieber Frank“ will ins Guiness Buch der Recorde!

Und zwar mit der max. Anzahl von Postings im Internetforum
mit absolute minimaler Zustimmung der Leser.

Kann mal jemand nachschauen, ob er jetzt wenigstens
schon ein paar Rekorde hier im w-w-w hat:

Z.B. längster Tread, ohne pos. Ergebnis oder
max. Anzahl Postings ohne pos. Bewertung oder so???

Einige Recorde hat er bestimmt schon, z.B. max. Anzahl
blödsinniger Antworten innerhalb begrenzter Zeit
der max. neg. Bekanntheitsgrad oder max. Streßwirkung
auf andere Leser usw.
Gruß Uwi

kTaK=kein Text, aber Kommentar

Aber siehe hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Troll_%28Internet%29
In Wirklichkeit ist Frank kein Troll, sondern ein Elch.

2 Like

Intressante Kombination
Servus
Frank ist eine hochintressante Kombination aus „Issues“ und „Ferrous Cranus“
http://redwing.hutman.net/~mreed/warriorshtm/issues.htm
und
http://redwing.hutman.net/~mreed/warriorshtm/ferousc…

Sieht man nicht so oft, vor allem mit einer derartigen Ausdauer.

Der einzige wirklich gefährliche Gegner für ihn ist „Admin“
http://redwing.hutman.net/~mreed/warriorshtm/admin.htm
da er die Macht hat, ihn vor die Forumstüre zu setzen.

Gruß
Mike
Hobbyforumspsychologe (|:-[]

2 Like

Hi Mike,

Servus
Frank ist eine hochintressante Kombination aus „Issues“ und
„Ferrous Cranus“

Ich denke, dass wir es hier sogar mit einem viel komplexeren Fall zu tun haben. Sein Verhalten passt auch noch exakt auf das eines „Artful Dodgers“ und nicht zu letzt auf das eines „Enfant Provocateurs“. Wäre ein dankbares Objekt für eine Sozialpsychologie-Arbeit über persuasive Kommunikation :wink:

mfg
deconstruct