123oder4 ?

4 Lehrer sollen hingerichtet werden, sind bis zum Kinn eingegraben also können sie sich nich bewegen (auch nicht drehen). Jeder Lehrer hat einen Hut auf. Insgesamt gibt es 2 weiße und 2 schwarze Hüte. Keiner kann seinen eigenen Hut sehen. Die lehrer haben 10 Minuten zeit einer von den 4 Lehrern muss vor ablauf dieser 10 Minuten sagen welche Farbe sein Hut hat, sonst werden sie alle 4 hingerichtet sie dürfen unter einander nicht sprechen. Sonst werden sie sofort alle hingerichtet. Die lehrer sind so eingegraben:

s s w w
p / q q q Die p 's und q’s sind die Lehrer die p 's sehen nach rechts
und die q 's sehen nach links s und w sind die Farben
1 2 3 4 der hüte die die Lehrer auf haben. Jeder Lehrer kann nur den
bzw. die Hüte sehen die vor ihm sind der[/]ist eine
Mauer also kann Lehrer 1 (nach rechts schauend) nicht die Hüte der anderen sehen. Lehrer 2 kann keinen Hut sehen, Lehrer 3
kann den Hut von Lehrer 2 sehen und Lehrer 3 kann die Hüte von 2 und 3 sehen.

Welcher der Lehrer kann sagen welche farbe der eigener Hut hat 1,2,3 oder 4 ?

hoffe die Erklärung war nicht zu kompliziert haha
gruss jana

mist ich sehe grade das das schrift bild verzögert ist es soll so aussehen

p / q q q

den ersten nennen wir jetzt mal 1 den zweiten 2 und so weiter von rechts nach links
der hut von 1 und 2 ist weiß und der von 3 und 4 schwarz

lg jana

egal
hi

p / q q q

es ist doch schnurzpiepegal, welcher Lehrer welche Farbe aufhat - es ist allemal der mittlere Q, welcher als einziger die richtige Antwort geben kann

komme ich jetzt im Fernsehen?
MG

nein ist es nicht ja der mittlere q ist richtig aber warum ?

und nein leider bin ich nicht die versteckte kamera…

Lösung

ja der mittlere q ist richtig aber warum ?

Hallo Plus,

je nach Farbverteilung könnten zwei Lehrer die richtige Antwort geben.

Wenn so aussieht:

w | s s w

oder so:

s | w w s

könnte der ganz rechte Lehrer sofort sagen welche Farbe sin Hut hat da er vor sich zwei gleichfarbige Hüte sieht, ergo hat er einen andersfarbigen.

Kommt von ihm keine Antwort so kann der zweite von Rechts seine Hutfarbe nennen, denn er sieht ja den Hut vor sich und weiß aus der Nichtantwort des rechten Lehrers daß er eine andere Farbe hat wie der Hut des Lehrers den er sieht.

Gruß
Reinhard