125mm Lüfter und 100mm Rohr?

Hallo!

Ich möchte in meinem Badezimmer einen Lüfter montieren.
Es ist ein Rohr mit 100mm durchmesser eingebaut und der Lüfter jetzt hat auch 100mm.
Der neue, den ich habe, hat aber 125mm. Rein baulich geht das nicht, dass ist mir klar.

Die Frage ist, ob es den Lüfter schadet wenn er auf ein 100mm Rohr montiert wird bzw. welche Nachteile und Vorteile sich dadurch ergeben?

LG

Hannes

Die Frage ist, ob es den Lüfter schadet wenn er auf ein 100mm
Rohr montiert wird bzw. welche Nachteile und Vorteile sich
dadurch ergeben?

Nachteil: Du brauchst mehr Platz für den Einbau.
Es der Einbau eines Reduzieradapters erforderlich.
Anders geht es nicht.

Ob das die Einbausituation bei dir hergibt, wissen wir nicht.

Fazit: Nur weil man alles im Baumarkt oder Onlinehandel kaufen kann, ist man noch lange nicht in der Lage die Sachen fachgerecht zu montieren. Für manche Arbeiten ist sogar der entsprechende Fachbetrieb zwingend vorgeschrieben. Aber das liegt eben in der Verantwortung des Käufers.

Hallo Hannes,
dem Lüfter schadet es nicht, so lange - er - genügend Luft transportieren kann.
Oder anders herum: Der Lüfter geht auf kurz oder lang in die ewigen Jagdgründe wenn der - Lüftermotor - nicht durch die transportierte Luft gekühlt wird. Das Problem hast du aber sicher nicht, wenn der Auslass geöffnet ist oder sich beim blasen öffnet.
Und jetzt zu deinen Fragen:
Ein, im Durchmesser größerer Lüfter bringt nur dann mehr Leistung wenn er frei blasen kann. Ist der Lüfter aber größer als das Rohr entsteht ein Stau der sich unter Umständen durch höhers Laufgeräusch bemerkbar.
Aus Erfahrung kann ich dir nur empfehlen, kaufe Dir einen Lüfter mit 100 mm und das von einem Markenhersteller, Ärgere dich über den hohen Preis und wundere dich nicht, wenn das Teil auch nach 10 Jahren noch einwandfrei läuft.

Gruß Wolfgang

Hallo,

Ein, im Durchmesser größerer Lüfter bringt nur dann mehr
Leistung wenn er frei blasen kann.

Er bringt bei gleicher Drehzahl auch so etwas mehr Luftstrom.
Der größere Durchmesser hat dann nämlich auch etwas mehr Wirkdruck zur folge.

Ist der Lüfter aber größer

als das Rohr entsteht ein Stau der sich unter Umständen durch
höhers Laufgeräusch bemerkbar.

Ja, durch den Gegendruck reduziert sich die Luftmenge etwas gegenüber der möglichen Menge mit größeren Durchmesser.
Aber es ist deshalb nicht notwendiger Weise weniger als mit 100nmm-Lüfter, eher immer noch etwas mehr (bei gleicher Drehzahl).
FAQ:2173 (Punkte: 6 …13, gilt auch hier allg. )
Gruß Uwi