125mm Rohr Luftdurchlass

Hey Leute.

Ich habe vor meine Garage zu einer Werkstatt für Autos/Motorräder umzubauen, und brauche dafür natürlich wenn die Motoren laufen eine gute Absaugung. Ich hab von einem Arbeitskollegen einen 200mm Lüfter für 1100 Kubikmeter die stunde bekommen, aber nur ein 125mm Abluftrohr was genau 60 cm lang ist und direkt vor das Haus geht.
Wie viel Kubikmeter Luft bekomme ich da die Stunde durch ?

Lg

Üblich saugt man doch die Abgase direkt mit einem Schlauch vor dem Auspuff ab.
Klar muss auch die Garage selbst entlüftet werden, aber es macht doch keinen Sinn, die Abgase in den Raum zu blasen und dann zu entsorgen !

Die Angaben bei Lüftern sind meist zu optimistisch und gelten oft für „freien Austritt aus dem Lüfter“. In Rohren mindert es sich, mit jedem Meter Rohr und jedem Bogenstück.

Nur mal zum Größenvergleich, bei Küchenabzugshauben gibt man 125 Rohr für " bis zu 600 m³/h) an, 150 er für „bis zu 1.000 m³/h“

MfG
duck313

Wichtig, bevor du mit dem Umbau anfängst: Dein erster Weg geht zum Bauamt. Lass dich beraten, was du für die beabsichtigte Nutzungsänderung alles vorweisen und beantragen musst.

Abgase werden direkt an der Quelle abgesaugt. Dafür reicht das Rohr wohl.
Zum Glück liefern alle Hersteller Kennlinien für die Ventilatoren mit. Wenn man eine im selben Maßstab gezeichnete Kennlinie für das Abluftrohr darüberlegt, bekommt man am Schnittpunkt beider Kennlinien den zu erwartenden Absaugvolumenstrom.

Ohne Kennlinien keine Volumenstromberechnung!
Ich kann dir aber leider nicht sagen, wie man die Kennlinie „Volumenstrom / Fließdruck“ für ein 125er Rohr mit 600mm Länge erstellen kann.

Mal ganz blöd.

Hast du mal versucht einen Fussball mit 20 cm durchmesser durch ein 16 cm Loch zu kriegen?
Klappt zwar, ist aber verdammt anstrengend. Dadurch bist du schneller „platt“.

Das ganze würde auch dem Lüfter passieren.
Daher sollte hier schon ein passender Lüfter gewählt werden.

Den Sinn der ganzen Sache mal ganz aussen vor.