12te wiederholen

Guten Tag.
Ich befinde mich gerade im Ausland um ein Sprachkurs zu absolvieren. Mir schwirrt die ganze Zeit im Kopf herum, ob es eine Moeglichkeit gibt die 12te zu wiederholen, wenn man sich vor den Ferien nicht dazu angemeldet hat.
Also ich habe gerade Sommerferien, wurde auch locker in die 13te versetzt. Jedoch bin ich mit meinen bisherigen Noten nicht zufrieden. Zugegebenermassen( entschuldigung ich habe kein sz zur Verfuegung und keine Umlaute)habe ich mich aufgrund familiaerer und mentaler Problematiken vermehrt aus dem Schulunterricht entfernt (sowohl physisch als auch psychisch). Wuerde es Sinn machen die 12te zu wiederholen? Meine Freunde (von jedem Notenspektrum) haben sich alle dagegen geaussert. Aber ihr schwerwiegenster Grund war das Umfeld (das man nicht mehr bei seinen Freunden ist). Meiner Meinung nach zaehlt dieser Grund nicht und bin aufgrunddessen auch sehr zwiegespalten. Leider hatte ich nicht die Gelegenheit mit meinen Lehrern darueber zu sprechen. Weiss jemand ob ueberhaupt die Moeglichkeit dazu besteht die 12te Klasse zu wiederholen wenn man sich praktisch erst in den Sommerferien dazu entschiedet?
Fuer jegliche Rueckmeldung bin ich dankbar, denn eine andere Frage waere auch ob man das Jahr an der selben Schule wiederholt oder nicht.

Tut mir leid, dazu kann ich nichts sagen.

Gruß Th. Schultz

Hallo happy
In Hessen ist es meines Wissens so, dass 12 und 13 als Einheit betrachtet werden und deshalb eine Wiederholung der 12 gar nicht möglich ist. Wer also in die 12 versetzt ist, muss quasi das Abitur in einem Zug in Angriff nehmen. Aber ich weiß nicht, wie das in deinem Bundesland geregelt ist!
Unabhängig davon muss ich dir in dem anderen Punkt beipflichten - entgegen der Meinung deiner Freunde! Die Kumpels und Kumpelinen sind wichtig, aber wichtiger ist, was dir und deinem Fortkommen (NC) nützt!
Ich sehe im Moment nur eine Chance für dich! Anruf beim zuständigen Schulamt, um zu klären, was noch geht! Dort sind nie alle in Urlaub! Es gibt da Amtsjuristen, die deine Grundfrage beantworten können. Zur Not muss jemand aus deiner Familie das übernehmen, weil du ja im Ausland bist!
Viel Erfolg!

Hallo!

Da kann ich dir leider nicht weiterhelfen- ich denke, dass es von Bundesland zu Bundesland verschieden ist, ob sich deine wünsche erüfllen lassen!
Ich würde dir jedoch auch davon abraten, weil es schon ein herber einschnitt ist, wenn man auf ein mal nicht mehr mit all seinen freunden zusammen im unterricht sitzt.
Grüße, Tim

kann leider nicht helfen gruss

Wenn Du nach dem ABI ein ncfreies Fach studieren möchtest, ist eine Wiederholung nicht nötig. Bei den anderen Fächern kommt es auf Zehntelnoten an.

Also rate ich Dir zur Wiederholung, damit Du Deinen Gesamtdurchschnitt verbessern kannst.
Nimm direkt Kontakt zu Deiner Schule auf, denn in den Ferien werden die Pläne erstellt und die Kurse eingeteilt.
Allerdings gebe ich zu bedenken, dass Du neue Freunde/Freundinnen zum Lernen suchen mussst.
Viel Glück