Moin! Folgendes will ich bauen: Kleine 12V Anlage mit PC Lüfter, Wasserpumpe (Wohnwagenpumpe), und 12V LED Leuchtmittel (zugegeben ist das ein 12 Wechsestrom Leuchtmittel, aber das selbe leuchtmittel funktioniert in meinem Firemwagen schon lange als Beleuchtung für die Ladefläche astelle der orginalen Funzel die zu dunkel war)…
Die Anlage Soll…
…im Kurzeit betrieb mal über den Zigarettenanzünder betrieben werden (Nur kurz Licht, oder mal Händewaschen)
… mittelfristig über eine Powerbank laufen (Lüfter auch mal übernacht öfters Wasser Zapfen parr mal Kurz Licht
… Im Dauerbetrieb mit Lanndstrom über ein Netzteil 12V bekommen (mal länger licht, Lüfter Übernacht, Wasserpumpe auch mal bis der kanister alle ist (Duschen)
Ein 12 V netzteil habe ich ,gemessen 12,xxV
Diese Powerbank soll den outarken betrieb sicherstellen (ist ausreichen groß für meinen zweck)https://www.amazon.de/dp/B07TD2SH9J?psc=1&ref=ppx_pop_dt_b_product_details
Das Problem: Ich messe 16-18V an dem Zigarettenanzünder stecker.
Ich vermute das eine solch erhöte spannung mir die lebensdauer des Leuchtmittels arg verkürtzt (kann ich noch mit leben wenn nicht nach 50 stunden kaputt ist)
Mehr sorgen macht mir ob die Pumpe das abkann und ob mir nicht auf dauer der lüfter abfackelt und ich im schlaf gleich mit…
Das einfa hste wäre wohl ein vorwiederstand in der zuleitung über die powerank ( Netzteil oder Zigarettenanzünderstecker werden per steckverbindung mit der anlage verbunden). Das problem ist das beim entaden der pb vermutlich die spannung sinkt (entlade grade um das zu testen). gibt es was günstiges (kleiner 5€) was man ohne große elektronik kentnisse einbauen kann was die spannung immer im toleranzbereich hält egal was ich einspeise (12-ca 20 V)?