13,4 Milliarden Lichtjahre - Teleskop - Vergangenheit

Moin Gemeinde,

neulich hörte ich im Radio davon, dass Wissenschaftlern ein Foto einer 13,4 Milliarden Lichtjahre entfernten Galaxie gelungen ist.
Nun stellt sich mir folgende Frage:
Könnte man (ein entsprechend starkes Teleskop vorausgesetzt) unsere eigene Galaxie in der Vergangenheit sehen.
Da sich das Universum ausdehnt war unsere Galaxie vor (sagen wir einmal) 4 Milliarden Jahre an einer anderen Stelle als heute. Also müsste man doch auch das Licht, dass zu diesem Zeitpunkt an diesem Ort abgesandt wurde heute sehen können.

Da ich Laie bin, wären Antworten, die dies berücksichtigen, sehr angenehm.

Vielen Dank und schönen Tag noch

Der Ralph

dann müsste sich die gesamte Galaxie schneller als Lichtgeschwindigkeit fortbewegen :wink: nein das geht nicht.
einfach gesagt: du müsstest so schnell von A nach B laufen, dass du dann am Punkt B dich selbst bei Punkt A weglaufen siehst… so schnell ist unsere Galaxie nicht :wink:

Sch… !!! Ich hab´s geahnt, dass da ein Haken dran ist, an meiner Idee :wink:
Vielen Dank jedenfalls für die Antwort.

Liebe Grüße

Ich bin auch Laie, meiner Überlegungen dazu:

Das würde bei einer superluminaren Expansion möglich sein. Was voraussetzt das sich alle Objekte während der Expansion schneller als das Licht bewegen. In dem Fall würdest du etwas beobachten können was in der Vergangenheit hinter dir liegt. Wird aber schwierig wenn mechanische Kräfte ( Gravitation ) ins Spiel kommen. Die kosmologische Inflation beschreibt eine Reduzierung der Bewegungsenergie, was zumindest theoretisch darauf schließen lässt, dass das Universum sich nicht ( mehr ) mit Überlichtgeschwindigkeit ausdehnt.